Stiebel Eltron WPL A 05 Hydraulischer Abgleich

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Stiebel Eltron WPL A 05 Hydraulischer Abgleich
>> Zum 1. Beitrag <<

D

Dennis89

Da die Temperaturen aktuell gegen 0Grad laufen wollte ich die Ventile am HKV einstellen. Aktuell standen alle Ventile auf 0,5 Umdrehung. Da ich keine Schaugläser habe, muss ich ohne arbeiten. Ich habe jetzt erstmal alle Kreise auf 2 Umdrehungen erhöht. Ich vermute es wären mehr Umdrehungen möglich, aber ich habe Angst das mir Wasser entgegenkommt. Kann das passieren? Ich stelle die Umdrehungen unter den Stellantrieben ein, korrekt?
Volumenstrom aktuell 19l/m Pumpe läuft mit 50%.
Wie gehe ich jetzt am besten vor? Lange Kreise voll auf und kürzere Kreise eindrosseln?
stiebel-eltron-wpl-a-05-hydraulischer-abgleich-543802-1.jpeg
 
KingJulien

KingJulien

Ich vermute es wären mehr Umdrehungen möglich, aber ich habe Angst das mir Wasser entgegenkommt.
Mach VL und RL zu, dann kannst du das relativ gefahrlos probieren. Natürlich bei stehender HKP ;)
Ich stelle die Umdrehungen unter den Stellantrieben ein, korrekt?
Kontrolliere vorsichtshalber Vor,- und Rücklauf. Bei mir war beides von den Heizelmännchen gedrosselt.
 
D

Dennis89

Mach VL und RL zu, dann kannst du das relativ gefahrlos probieren. Natürlich bei stehender HKP ;)

Kontrolliere vorsichtshalber Vor,- und Rücklauf. Bei mir war beides von den Heizelmännchen gedrosselt.
Dann stelle ich Vor und Rücklauf gleich ein? Ich dachte es reicht Vor oder Rücklauf einzustellen.
 
KingJulien

KingJulien

Ja schon. Ich will darauf hinaus, dass evtl. beides gedrosselt übergeben worden sein könnte. Bei mir wars zumindest so.

Also nur eines einstellen. Aber am besten erst mal alles ganz auf. Dann an der Heizkurve/ Fußpunkt spielen, bis es im Mittel einigermaßen passt in Haus (bekommt man normal schnell hin), dann die Kreise eindrosseln wo nötig.
Dann ständiges nachjustieren an Heizung und HKV bis es passt.

So habe zumindest ich es gemacht. Man kann das ganze auch streng geordnet angehen, gibt genug Anleitungen zum Abgleich hier und im restlichen www.
Das ist dann eher eine Typfrage ;)
 
D

driver55

Meine Empfehlung.
Bevor du an der Anlage „blind rumschraubst“, hol den Heizungsbauer und lass dir die Anlage erklären.
Frag ihn, auf welche Werte/Durchflüsse die einzelnen Kreise berechnet und eingestellt wurden. Vor allem, wie er Kreis x auf Volumenstrom y l/min eingestellt hat.
Du möchtest und musst Deine Anlage verstehen, alles andere ergibt keinen Sinn.

Am Rande: Weshalb sind beide Absperrhähne am HKV rot? Bei unseren ist Zulauf rot, Rücklauf blau.

Bei den Einstellungen steht 0,25. Nur was? l/min, Umdrehungen,…
Alle identisch finde ich zudem sehr ungewöhnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Stiebel Eltron GmbH & Co. KG gibt es 15 Themen mit insgesamt 194 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben