Stiebel Eltron WPL A 05 Hydraulischer Abgleich

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Stiebel Eltron WPL A 05 Hydraulischer Abgleich
>> Zum 1. Beitrag <<

KingJulien

KingJulien

Ich weiß das der HB alle Kreise auf den selben Wert (Umdrehung an dem Stift unter dem Stellmotor) eingestellt hat.Bin der Meinung er sagt mit ner halben Umdrehung fährt man ganz gut.
Der Heizungsbauer hat ausnahmslos alle Kreise gedrosselt. Das ist wichtig, damit die HKP nicht unterfordert ist und zu wenig Strom braucht.
Und das ala "passt so, weiß zwar nicht warum, aber hat sich noch nie einer beschwert"

Ich denke der ist die falsche Adresse, um die Anlage erklärt zu bekommen.
 
D

Dennis89

Der Heizungsbauer hat ausnahmslos alle Kreise gedrosselt. Das ist wichtig, damit die HKP nicht unterfordert ist und zu wenig Strom braucht.
Und das ala "passt so, weiß zwar nicht warum, aber hat sich noch nie einer beschwert"

Ich denke der ist die falsche Adresse, um die Anlage erklärt zu bekommen.
Das denke ich auch. Auf meine Bitte hin den Abgleich durchzuführen wurden einfach alle Ventile unter den Stellantrieben eine halbe Umdrehung geöffnet. Daher weiß ich nicht genau, wie ich jetzt korrekt vorgehe. Ich habe Angst das ich den Flur flute wenn ich die Ventile komplett aufdrehe.
 
KingJulien

KingJulien

Nur die Ventile unter den Stellantrieben verstellen?
Wie meinen?
Ich würde gleich alles voll auf machen, egal ob VL oder RL. Überstromventile maximal zu, wenn vorhanden. Seh jetzt allerdings auf den ersten Blick keines bei dir.
Stellantriebe kannst gleich ab lassen und Sicherung raus, wenn vorhanden.

Und beim drosseln immer ein bisschen den Mindestdurchfluss der HKP im Auge behalten.
 
D

Dennis89

Wie meinen?
Ich würde gleich alles voll auf machen, egal ob VL oder RL. Überstromventile maximal zu, wenn vorhanden. Seh jetzt allerdings auf den ersten Blick keines bei dir.
Stellantriebe kannst gleich ab lassen und Sicherung raus, wenn vorhanden.

Und beim drosseln immer ein bisschen den Mindestdurchfluss der HKP im Auge behalten.
Überstromventil ist keins vorhanden.
Also gehe ich wie folgt vor:
VL und RL absperren wenn kein Heiztakt herrscht. Dann alle Ventile (VL und RL) komplett auf. Dann 24std warten und bei zu warmen Räumen Kreise drosseln und was ist mit zu kalten Räumen?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Stiebel Eltron GmbH & Co. KG gibt es 15 Themen mit insgesamt 194 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben