Stemak Energiesparhaus GmbH, 64331 Weiterstadt

5,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Stemak Energiesparhaus GmbH, 64331 Weiterstadt
>> Zum 1. Beitrag <<

P

piet

Hallo liebe "Stemak Interessenten",
wir sind vor 5 Wochen in unser neues Haus eingezogen (war ziemlich stressig, deswegen melde ich mich jetzt erst wieder). Unsere Baunebenkosten beliefen sich auf ca. das dreifache wie auf dem Zusatzblatt von Stemak angegeben. Es kommt aber wahrscheinlich darauf an, was jeder unter Baunebenkosten versteht. Wir haben allein für die Hausanschlüsse insgesamt fast € 20.000,00 gezahlt, hinzu kam noch der Aushub abfahren von ca. € 4.000,00 und noch einiges mehr. Wenn ich wieder mehr Zeit habe, mache ich mal eine detaillierte Aufstellung. Mit unserem Haus sind wir sehr zufrieden. Es lief zwar auch nicht alles reibungslos ab, aber im großen und ganzen handelt es sich um Kleinigkeiten. Mit der Standardausführung waren wir recht zufrieden, beim Sanitär hat uns die Handwerkerfirma gute und auch preisgünstige Alternativvorschläge gemacht. Nur die Elektroinstallationen haben bei uns richtig reingeschlagen. Und dann gabe es da noch einige Sachen, von denen wir dachten, die sind im Hauspreis mit inbegriffen, die dann aber zusätzlich gezahlt werden mussten (z.Bsp. die Kellerschächte). So das wars erst mal - bis Bald, liebe Grüße Piet
Schreibt doch mal wo Ihr baut.
 
Z

Zicke

Hallo Piet,
wir fangen im Januar mit Stemak an zu bauen. Ich hätte jetzt gerne etwas mehr über die Kosten der Baunebenkosten gelesen.

Bis bald!
 
B

Bolte1971

Unsere Anschlüsse sind mittlerweile alle gelegt, die Fußbodenheizung läuft. Bislang liefen die Ausführungen größtenteils nach Plan. Es gab einige wenige Mängel, die aber in Zusammenarbeit mit Gutachter und Bauleiter schnell behoben wurden. Der "Spatenstich" (Aushub wurde bereits im Vorfeld erledigt), war am 5. Oktober, und Mitte Januar können wir mit den Eigenleistungen anfangen. Natürlich war die Witterung für uns positiv, dennoch war das bislang eine schnelle Sache. Wir hoffen, dass es auch in den letzten Wochen dementsprechend schnell geht, es fehlen noch Fliesenarbeiten, Heizkörper, Türen und Treppe. Bei der Verlegung der Anschlüsse gab es massive Probleme, die aber nicht im Verantwortungsbereich von STEMAK lagen, sondern bei kommunalen Stellen (Energie-, Gas- und Wasserversorger).
 
P

PvD

Hallo,
wir haben uns auch ein Angebot von Stemak machen lassen undwaren vor ca. zwei Wochen in dem besagten Musterhaus in Weiterstadt.

Mir persönlich kommt die Bauleistungsbeschreibung etwas schwammischvor. Viele Dinge sind nicht klar erwähnt, was genau für Faktoren/Kostenanfallen. Ein Beispiel sind zum Beispiel die Baunebenkosten, die Prüfstatik,die Baustelleneinrichtung (Bauwasser,..., Baugeräte) und auch die Worte"gleichwertiges" usw.

Des Weiteren viel mir auf, dass viele Dinge nicht Standardsind, wie z.B. Waschmaschinenanschluss im Keller, Heizung im Keller,Prüfstatik, Baustelleneinrichtung, Feuchtigkeits- ,Schall- ,Wärme- und Brandschutz der Haustrennwand, die Verlegung der Regenwasserentwässerung an dasöffentliche Netz.

Vielleicht könnte einer der bereits mit Stemak gebaut hat,was dazu sagen. Mit was allen man so rechnen kann, dies wäre für mich sehrhilfreich.
Viele Grüße
 
B

Bolte1971

Wir wohnen mittlerweile seit Ende März in unserem Haus. Unsere Baunebenkosten lagen ebenfalls sehr deutlich über den angegebenen Kosten; man muß wirklich sehr aufpassen, wie die Bauleistungsbeschreibung ist. Wir haben deshalb von Anfang an mit einem Gutachter gearbeitet. Große Überraschungen gab es in der Zusammenarbeit mit öffentlichen Stellen, vornehmlich Stadtwerke etc. Am kooperativsten war die Telekom, das heißt schon was. Es gab auch leider Mängel, die bis heute nicht behoben wurden, trotz deutlicher Aufforderung. Die Kommunikation mit dem Bauträger ist, um es moderat auszudrücken, extrem schwierig (nach Vertragsunterschrift). Der Bauleiter hingegen war klasse, da gab es keinerlei Probleme.
 
O

ompre12

Hallo,

ich wollte mich mal erkundigen um welche Mängel es sich handelt die nicht beseitigt werden. Sind das eher Kleinigkeiten?

Danke!
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 862 Themen mit insgesamt 9035 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben