Nova Haus - Erfahrung?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Nova Haus - Erfahrung?
>> Zum 1. Beitrag <<

K

knaecke

Da waren wir schon - die haben uns echt geholfen. Danke nochmals an dieser Stelle an Herrn Nilson. Man braucht einfach jemanden der sagt was Sache ist, und die Bauherrenhilfe öffnet einem Bauherren die Augen. Auf unserer Baustelle geht es bald weiter - aber nur ohne NOVA Haus! Übrigens: Die machen jetzt auch Solar-Häuser: NOVA-Solar!!! Das werden wohl wieder einige Bauherren anspringen!!! OJE!!!

Hallo Knaecke,

wir können Euch nur raten, schnellstens den Weg zu der Bauherrenhilfe zu suchen. Der dortige Ansprechpartner Herr Nilson hilft Euch weiter und kann sicherlich auch zu NOVA etwas sagen. Bevor Ihr noch Geld investiert und viel verliert.
 
T

Traumhäuschen

Seid vorsichtig!

Da waren wir schon - die haben uns echt geholfen. Danke nochmals an dieser Stelle an Herrn Nilson. Man braucht einfach jemanden der sagt was Sache ist, und die Bauherrenhilfe öffnet einem Bauherren die Augen. Auf unserer Baustelle geht es bald weiter - aber nur ohne NOVA Haus! Übrigens: Die machen jetzt auch Solar-Häuser: NOVA-Solar!!! Das werden wohl wieder einige Bauherren anspringen!!! OJE!!!

Dem kann ich mich nur anschließen. Was auf meiner Baustelle alles so läuft, oder auch überhaupt nicht läuft, spottet jeglicher Beschreibung. Aber nicht nur Nova Haus, sondern auch andere Subunternehmer, die mit Nova Haus zusammen arbeiten, sind für mich weit davon entfernt eine handwerklich saubere und ordentliche Leistung zu erbringen, oder ein Geschäftsgebaren, welches ich als seriös bezeichnen würde. Mich hat das Ganze schon viel Ärger, Geld und mehr Stress und Zeit gekostet, als wenn ich mir gleich selbst einen eigenen guten Architekten und ortsansässige Handwerker gesucht hätte. Aber vieles wurde mir im Vorfeld (vermutlich wissentlich) verschwiegen, oder ganz anders dar gestellt. Rückblickend hätte ich von Anfang an viel vorsichtiger und misstrauischer sein sollen.
Also aufgepasst und seid vorsichtig! Glaubt keinen Versprechungen und Zusagen. Holt euch am besten gleich im Vorfeld kompetente Hilfe.
 
K

knaecke

Klar ist dass das Thema Baunebenkosten von den Bauherren unterschätzt wird. Es ist ein Riesen Abstimmungs- und Telefonatsaufwand. Mich hat das auch genervt. Aber das musst Du vorher wissen. Die Firmen verkaufen absichtlich nicht schlüsselfertig, nur das Haus ist gleich hingesetzt.

Zum Thema Grund und Boden: Da musst du dich selbst drum kümmern. Wenn in einem Gutachten steht, dass ein WU Beton Keller empfohlen wird, dann müssen die auch einen bauen - wenn nicht: Klage und Schadenersatz.
In der Bauleistungsbeschreibung steht nur drin, dass bei Bedarf eine Drainage eingebaut wird. In manchen Gemeinden ist gar keine Drainage erlaubt - zumindest nicht mit Einleitung in die Kanalisation. Das musst du ebenfalls vorher selbst abklären. ABER klar, Nova wird dir hier nicht helfen. Die ziehen das Ding hoch und am Ende geht doch kein Bauherr zum Anwalt weil die Bauherren eh keine Kohle mehr haben! Wir können hier im Forum nur jedem davon abraten mit Nova-Haus zu bauen, bei den Erfahrungen die wir gemacht haben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
haeuslebauer

haeuslebauer

Definition Schlüsselfertig

Hallo Zusammen,
hallo aditaxi,

bitte paßt mit dem Wort "Schlüsselfertig" auf. Es gibt hier keine rechtsverbindliche Definition, auf dessen Basis man später die eigenen Aufwendungen einklagen kann.

Jeder Bauunternehmer oder GU verwenden hier ihre eigenen Versionen. Mittlerweile haben wir Unternehmen gefunden, die aus unserer subjektiven Sichtweise wirklich "Schlüsselfertig" anbieten!
Von den Aushub- und Erdarbeiten bis hin zum Bodenbelag, Tapete und Malerarbeiten (Innenbereich), wurde alles in dessen Bauleistungsbeschreibung explizit beschrieben. Hier braucht man wirklich nur noch einziehen!

Es gibt jedoch GU´s, die mit Schlüsselfertig, ohne Aushub- und Erdarbeiten und ohne Boden- und Wandbeläge definieren. Die Anschlüsse (Gas, Wasser, Strom) gehören nie dazu. Das ist Angelegenheit der Bauherren und wird als Baunebenkosten definiert.

Letztendlich solltet Ihr Euch Gedanken darüber machen, welche Ausstattungsvariante für Euch als Basis in Frage kommt. Danach folgt mittels den unterschiedlichen Bau- und Leistungsbeschreibungen der einzelnen Anbieter die Abstimmungsgespräche. Das was nicht angeboten ist und auch nicht in der Bauleistungsbeschreibung steht, muss eben dann als Zusatz mit in den Vertrag genommen und separat vereinbart werden.

Aus dem Grund kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, warum der eine oder andere Bauherr von den "zusätzlichen" Kosten überrascht wurde.
Sollte alles in Eurer Bauleistungsbeschreibung stehen. Wenn nicht, dann wurde diese Leistung von Euch auch nicht beauftragt. Wenn schon, dann schnellstens zum Anwalt!
 
Zuletzt bearbeitet:
K

knaecke

Und wie läufts mit dem Bauherrennotruf und dem Gutachter? Ziehs durch.... nur MUT!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

knaecke

aha ok... die Heizung soll kommen..... vom wem und wann??? mir reichen Anfangsbuchstaben von Firma und Ort... Beispielweise ma für BEISPIEL: Meier in Augsburg. Evtl. kann ich dir ja sagen ob ich von dem subler schon etwas gehört habe!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 869 Themen mit insgesamt 9088 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.10.2018Erdarbeiten in der Bauleistungsbeschreibung Beiträge: 17
05.02.2014Kosten/Planung Grundstück, Baunebenkosten Schlüsselfertig usw. Beiträge: 27
11.06.2021Bauleistungsbeschreibung vom Favoriten - Fehlt etwas? Beiträge: 65
22.10.2022Drainage am Keller - technisch erforderlich oder nicht ? Beiträge: 10
15.03.2022Kostenplanung für die Erdarbeiten Beiträge: 33
18.05.2018Baukosten für Einfamilienhaus Baunebenkosten? Beiträge: 24
28.08.2017Erdarbeiten: Richtige Wahl des Anbieters treffen Beiträge: 14
28.09.2016Bewertung Angebot Erdarbeiten Beiträge: 14
27.02.2013Fertighaus schlüsselfertig - Gesamtpreis i.O.? Beiträge: 59
26.04.2016Sand, Schotter und andere Erdarbeiten Beiträge: 32
11.04.2020Baurecht - Anwalt einschalten oder noch nicht Beiträge: 16
01.12.2016Baufirma lehnt Änderungswünsche in Bauleistungsbeschreibung und Bauvertrag ab Beiträge: 39
10.12.2019Ausbauhaus oder Schlüsselfertig Beiträge: 24
24.09.2022Nachbar Erdung und Drainage auf unserem Grundstück Beiträge: 41
23.07.2021Erdarbeiten...Streit mit dem BU Beiträge: 20
11.07.2011Kellerkosten realistisch ohne Aushub-Abtransport? Beiträge: 23
14.01.2021DRINGEND: Plausi-Check Baunebenkosten - 2 Tage vor Frist Beiträge: 43
17.10.2020Baunebenkosten Kalkulation realistisch? Beiträge: 94
24.06.2017Baunebenkosten Bank will Unterschrift vom Architekt Beiträge: 16
14.06.2019Kosten für Erdarbeiten Beiträge: 18
11.10.2022Liste der anfallenden Baunebenkosten. "Bauseits" teurer? Beiträge: 154
12.05.2022Budget für Fertighaus (schlüsselfertig) realistisch? Beiträge: 15
29.06.2022Gewerke einzeln vergeben oder Generalunternehmer / schlüsselfertig? Beiträge: 28
11.11.2014Das alte Leid - Schlüsselfertig/Einzelvergabe Beiträge: 38
23.06.2016Baunebenkosten ... nur welche? Beiträge: 39
16.08.2022Bewertung Angebot + Bauleistungsbeschreibung Neubau Bungalow Beiträge: 29
11.02.2015Was kann man von "schlüsselfertig" erwarten? Beiträge: 20
11.10.2018Müll auf der Baustelle - Was ist tolerierbar? Beiträge: 138
22.08.2013Veranschlagte Kosten des GU's für Erdarbeiten angebracht? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben