Standwaschmaschine (nicht unterbaufähig) integrieren

4,30 Stern(e) 4 Votes
J

Jules_89

Hallo liebe IKEA-Fans,

ich möchte in meiner neuen Küche meine Waschmaschine unter der Arbeitsplatte zwischen Spülen- und Backofenschrank integrieren. Die Maschine hat eine Höhe von 85 cm zzgl. ca. 2 cm Gummi-Füße (damit es bei den Nachbarn nicht vibriert), 45 cm Tiefe und 60 cm Breite. Sie unter die Arbeitsplatte zu bekommen sollte also bei den 80er Korpussen zzgl. Sockel kein Problem sein. Nun würde ich die Maschine aber gern hinter einer Front verstecken.

Hat da jemand eine Idee zu oder selbst schon Erfahrungen gemacht? Mir raucht schon der Kopf...

Vielen Dank für eure Tipps!

P.S.: Wie viel Spiel/Luft sollten man der Maschine nach rechts und links zum Schleudern lassen?
 
T

Tux

Hallo,
nach links und rechts sollte man gar keinen Platz lassen müssen.

1) METOD Korpus Wandschrank kaufen, von den Seiten ca. 10 cm mit den Lochreihen absägen, an die benachbarten Korpusse schrauben und eine Tür wie bei jedem anderen Schrank montieren. Auf eine Seite muss ggf. die Leiste kürzer sein, damit sich das Waschmittelfach öffnen lässt.

oder

2) Die Leisten aus Spanplatte zuschneiden lassen, Kantenumleimer aufbügeln und Löcher für die Scharniere selbst bohren.
 
Zuletzt aktualisiert 06.05.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1103 Themen mit insgesamt 12908 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben