Standort WLAN-Router auf Dachboden?

4,00 Stern(e) 5 Votes
W

Wastl

Ich habe 2 Router. Einen km Anschlussraum im Keller einen im EG als Access Point. Im DG, also durch 2 Holzdecken habe ich mittels des AP noch Netz. Im EG habe ich kein Netz vom Kellerrouter, da Stahlbetondecke dazwischen ist,...
Du solltest im DG keine Probleme mit Netz haben, mit Umwelteinflüssen eventuell schon.
Neustart des Routers mache ich direkt über die Konsole des Routers (per IP ansteuerbar).
 
K

K.Brodbeck

Hallo,

ich habe WLAN und Netzdosen. Mein WLAN ist zuschaltbar mittels einer schaltbaren Steckdose, in der der WLAN Router hängt. Das Gerät ist relativ unauffällig (kleines Weises Gerät von Apple). Gedacht ist es für den Laptop und später für das iPad (bzw. iPod der Kinder).

Der Stationäre Rechner ist direkt via Kabel verbunden. Der Geschwindigkeitsunterschied ist deutlich spürbar! Mein Tipp ist alle fixen Geräte direkt mit dem Netz zu verbinden, WLAN nur für mobile Geräte (bei mir vor allem auch wegen der Strahlenbelastung)!

MfG

K.Brodbeck
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Hier geht es nicht um die Grundsatzfrage WLAN ja/nein sondern den Aufstellort des Routers. Dass Kabelgebundene Geräte schneller sind sollte jedem klar sein.
 
K

K.Brodbeck

Hier geht es nicht um die Grundsatzfrage WLAN ja/nein sondern den Aufstellort des Routers. Dass Kabelgebundene Geräte schneller sind sollte jedem klar sein.

Ist mir klar, jedem anderen auch?

Ist es vielleicht sinnvoll, den Standort nach dem Nutzen zu suchen, als in jeder Ecke das beste Signal zu empfangen?

Ich will hier nur Denkanstösse geben!

lg

K.Brodbeck
 
K

Kurt1985

Auf keinen Fall unter dem Dach, dort kann es zu Problemen kommen. Gerade im Sommer heizt sich das unheimlich auf und der Router kann darunter leiden. Wir haben das in unserem Geräteraum und das funktioniert ausgezeichnet.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.12.2017Fiber to Home FTTH - WLAN Router, Festnetzphone, PC Beiträge: 53
23.08.2021Reicht ein Router für das ganze Haus? Beiträge: 18
23.11.2020Schlechtes Wlan im Neubau trotz Galsfaser Beiträge: 78
02.05.2017LAN / WLAN / Telefon - passende Hardewarekomponenten gesucht Beiträge: 23
03.08.2020Welcher Router in Verbindung mit Ubiquiti Geräten? Beiträge: 18
10.01.2023Welchen Router für unseren Neubau? Beiträge: 146
04.07.2016WLAN Repeater oder Access Point? Beiträge: 25
07.09.2021WLAN Neubau - Netzwerkdosen/Kabel Beiträge: 53
18.03.2020Internet, Router, Signal einplanen Beiträge: 10
09.06.2017EDV Kabel und W-lan Router Beiträge: 43
25.01.2020WLAN trotz Repeater schlecht im Haus, was tun? Beiträge: 44
29.08.2021Wie bekomme ich WLan und Telefonie, Technik im UG Beiträge: 80
11.05.2017WLAN Reichweite/Ausleuchtung verbessern Beiträge: 14
04.03.2020Was müsste ich bei WLAN beachten ? Beiträge: 27
18.02.2022Welches Internet Wlan Mesh System? Beiträge: 49
08.01.2021LAN Dosen setzen noch zeitgemäß? WLAN/drahtlos ist die Zukunft! Beiträge: 262
28.10.2020WLAN / LAN - Welche Geräte werden kommen? Beiträge: 18
14.07.2022Technikraum / Router / Access-Points / Switches Beiträge: 99
19.02.2020WLAN Access Points - nur welche? Beiträge: 59
08.11.2019„nur“ IP (also LAN+WLAN) statt KNX im Neubau Beiträge: 12
21.02.2019Funklichtschalter per WLAN gesucht Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben