Spindeltreppe mit 2 Spindeln

5,00 Stern(e) 5 Votes
manohara

manohara

Um von meinem (noch nicht vorhandenen ) neuen Balkon-Abschnitt in den Garten zu kommen, möchte ich eine Treppe nach unten "wendeln".
Die Sache ist nicht einfach zu beschreiben ....
Der neu angesetzte neue Teil (ca.1,80 breit und 5 Meter lang) wird aus Stahl sein und auf einer Seite in eine vorhandene Wand eingelassen.
Die andere Seite braucht einen Pfeiler (bzw. 2 Auflagepunkte).

Auf meinen "hingestoppelten" Zeichnungen kann man sich vielleicht vorstellen, wie es gedacht ist.
TreppeSüdansicht.jpg

Der Grund für meine Frage ist:
Die normalerweise 3/4 (also um 270°) gewendelte Treppe soll in einer Richtung länger werden als in der anderen, also oval.
Das hat den Grund, dass der Austritt unten an einer bestimmten Stelle sein soll und der Austritt oben auch festliegt.
Der "Punkt", um den sich die Treppe wendeln soll, ist ca. 40 cm breit.
Hier von oben zu sehen. (der runde Kringel ist der tragende Pfeiler, ein zweiter wäre im Zentrum des zweiten gewendelten Teiles (auf der Zeichnung unten).
TreppeAufsicht.jpg

Die dritte Zeichnung, von der anderen Seite, stelle ich der Vollständigkeit auch hier ein.
Der Rechteckige "Block", auf dem der Pfeiler steht, ist ein "Beton-Kasten" (in dem ich Gartenwerkzeug unterbringen kann) und gleichzeitig das Fundament für den Hauptteil des Balkon-Gewichtes.
TreppeWestAnsicht.jpg



Bisher habe ich zu "ovalen Spindeltreppen" im Internet nichts finden können.
Kein Wunder, kommt vermutlich nicht oft vor.
Aber ich habe einfach Spaß an dieser Idee.

Treppen können "was Besonderes" haben, wenn sie nett gemacht werden.

ein paar Beispiele die mir gefallen: (nur so, weils Spaß macht)
spindeltreppe-mit-2-spindeln-465578-4.jpg

spindeltreppe-mit-2-spindeln-465578-5.jpg

spindeltreppe-mit-2-spindeln-465578-6.jpg

spindeltreppe-mit-2-spindeln-465578-7.jpg
 
manohara

manohara

meine Frage ist:
Weiß wer mehr über diesen speziellen Treppenaufbau, bzw. über eine Quelle, wo ich mich diesbezüglich informieren kann?

Ich wüsste nichtmal genau, wie ich die Treppenkostruktion nenn könnte.

Ovale Spindeltreppe? oder wie?
 
M

matte

Wie ist denn dein Vorhaben zu verstehen? Willst du das selbst in Angriff nehmen oder jemanden beauftragen?
Eigentlich egal, aber meine erste Anlaufstelle wäre ein Treppenbauer.
Diese Erfahrung würde ich bei so beim speziellen Vorhaben nicht außen vor lassen.

Falls Eigenbau gewünscht, kannst du ihn ja VL für Planungsleistungen gewinnen.
 
manohara

manohara

Diese Erfahrung würde ich bei so beim speziellen Vorhaben nicht außen vor lassen.
ja, stimmt.
Im Prinzip sind es "diese Erfahrungen" für die ich eine nachlesbare Quelle suche.
Ein Freund von mir ist Schmied und Schlosser. Der - so hoffe ich - wird den Bau übernehmen und mit meiner Hilfe umsetzen.

Ich kenne auch einen sehr lebendigen und mitteilungsfreudigen Treppenbauer (der mir bereits im Haus eine eingebaut hat), aber es sind Corona-Zeiten und ich komme momentan niemanden zu nahe, wenn es sich vermeiden lässt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.02.2016Freitragender nachträglicher Balkon: Kosten? Realisierbar? Beiträge: 11
08.09.2020Bodentiefe Fenster oder Doppelflügeltüre mit franz. Balkon? Beiträge: 25
01.11.2022Nachträgliche Balkon-Befestigungs-Vorrichtung Beiträge: 17
15.07.2021Balkon Gefälle und Abdichtung Kosten Beiträge: 12
07.08.2016Pflanzenbewässerung mit Rohren, auf Balkon Beiträge: 18
19.10.2015Balkon auf Garage auf Grenze Beiträge: 11
06.04.2022Mietminderung Balkon gerechtfertigt? Beiträge: 14
01.04.2019Wie vernichte ich dieses Unkraut auf dem Balkon?! Beiträge: 37
26.02.2014Einfamilienhaus - Balkon im 1. OG sinnvoll? Beiträge: 14
10.08.2018Einbau bodentiefes Fenster & franz. Balkon, Altbau, 4.OG Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben