Sondertilgung, sparen oder Konsum?

4,60 Stern(e) 37 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 28 der Diskussion zum Thema: Sondertilgung, sparen oder Konsum?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

saralina87

"Cool finden" wäre jetzt nicht so mein Ansatz; ich fand z.B. Rauchen mit 11 Jahren auch cool . Mit diesem Begriff kann ich wenig anfangen und er würde sich nicht im Erziehungsstil wiederfinden.
Ein Kind wird immer und nach Allem fragen, ich wollte 1965 auch Alles.......gab nur irgendwann das Fragen sein lassen,. weil ich sah, dass es nicht möglich war. Bei uns wurde zuerst der Vater versorgt, weil der das Geld nach Haus brachte und er bekam auch das größte Stück Fleisch sonntags. Das habe ich selbst nicht so gehandhabt, kann es aber im Rückblick verstehen und dem Ganzen sogar auch etwas Lehrreiches abgewinnen.
Unsere Kleine wird heute 3 Monate und findet aktuell eine Knisterbiene total cool.
Nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht ob ich immer alles haben wollte oder machen wollte, trotz recht bodenständiger Kindheit (nein, kein reiches Elternhaus) habe ich mich als recht zufrieden in Erinnerung. Nicht mehr und nicht weniger will ich auch für meine Kinder. Ich denke das wollen alle Eltern. Ich finde es schwierig da über andere zu urteilen, jeder definiert Zufriedenheit am Ende anders. Und wenn Charlotte von nebenan irgendwann schmerzlich feststellen muss, dass das Leben nicht umsonst ist und Reisen Geld kostet, für welches man arbeiten muss, dann ist das nicht unser aller Problem sondern das von Charlotte. Und vermutlich ihren Eltern.
 
H

haydee

Naja je kleiner die Kinder sind umso mehr körperliche Aktivität brauchen sie. Der Bewegungsdrang ist groß. Nennt man halt auf Neudeutsch Auspowern. Und Energie ist massig vorhanden.

@saralina87
War das Zufall mit Charlotte von Nebenan?
Charlotte von Nebenan muss vermutlich lernen, das Hausmeister, Haushälterin, Mama Vollzeit zu Hause, Essen gehen oder Lieferservice, mehrere Urlaube und bergeweise Kleidung und Spielzeug nicht normal sind. Mama musste schon lernen, das man Kinder auch beschäftigen kann ohne Freizeitpark und Kindergarten.
 
S

saralina87

@saralina87
War das Zufall mit Charlotte von Nebenan?
Charlotte von Nebenan muss vermutlich lernen, das Hausmeister, Haushälterin, Mama Vollzeit zu Hause, Essen gehen oder Lieferservice, mehrere Urlaube und bergeweise Kleidung und Spielzeug nicht normal sind. Mama musste schon lernen, das man Kinder auch beschäftigen kann ohne Freizeitpark und Kindergarten.
Wie meinst du das mit dem Zufall?
Hab einfach einen x-beliebigen Namen genommen.
 
A

Altai

Es gibt da sicher verschiedene Stufen. Echte materielle Not, wenn das Essen knapp ist oder man wirklich nichts zum Anziehen kaufen kann, werden hier die wenigsten kennen. Es gibt aber ein Niveau der "Teilhabe", und wer sich das nicht leisten kann, der empfindet sich, jedenfalls relativ gesehen in diesem Land, auch als arm. Wenn das Kino nie drin ist, oder das Freibad, oder mal der Indoorspielplatz und selbst der Urlaub in Deutschland am See ein Traum bleibt - das empfinden sicher auch die Kinder irgendwann als "wir können uns nichts leisten". Bis an diese Grenze möchte ich persönlich (und muss ich ausdrücklich auch nicht) eben nicht gehen für das Haus. Klar könnte ich den Besuch im Freizeitbad, wo dann auch fix ein Fuffi weg ist, streichen und das Geld in den Pott für die Sondertilgung werfen. Aber: das will ich nicht.

Das andere Extrem ist es, die Bespaßung der Kinder dauernd zu "delegieren", ich kenne da jemand - da ist immer Programm, man eilt von Museum zu Planetarium zu Konzert. Das kostet natürlich und in dieser Intensität läppert es sich auch finanziell.

Da einen gesunden Mittelweg zu finden, wo der besondere Ausflug eben auch genau das ist: etwas besonderes, das ist die Kunst. Mit den vorhandenen Resourcen das Optimum erreichen - und was er darunter versteht, muss jeder selbst festlegen. Ich möchte eben ein paar Dinge nicht missen/streichen, also nehme ich das Geld dafür in die Hand - auch wenn ich es an anderer Stelle genauso einsetzen könnte.

Diejenigen, die sich nicht einschränken müssen, jeder (Kauf)Laune nachgeben können, trotzdem die volle Sondertilgung leisten und nebenbei Geld aufhäufen, um den KfW Kredit nach 10 Jahren "platt zu machen", sind vermutlich in der Minderzahl, es ist einfach nicht die Regel.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben