Sondertilgung, sparen oder Konsum?

4,60 Stern(e) 37 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 24 der Diskussion zum Thema: Sondertilgung, sparen oder Konsum?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

saralina87

In diesem Forum gibts für einige irgendwie nur schwarz oder weiß.
Warum gehen viele hier davon aus sich im Leben wenig zu können nur weil man die Sondertilgung nutzt?
Ich kenn niemanden der trotz Sondertilgung ein "beschwertes" Leben führt.
Urlaube und genug Geld für Freizeitgestaltung und Hobbys ist weiterhin da und wir oder unser Fruendeskreis sind keine Großtverdiener.
So meinte ich das nicht.
Wenn am Ende des Jahres was übrig bleibt, warum nicht?
Ich kann nur die Einstellung "unbedingt und mit Disziplin sparen damit man schnell schnell schuldenfrei ist" nicht nachvollziehen. Das was du beschreibst ist ja was völlig anderes.
 
S

Stonymelony

In diesem Forum gibts für einige irgendwie nur schwarz oder weiß.
Warum gehen viele hier davon aus sich im Leben wenig zu können nur weil man die Sondertilgung nutzt?
Ich kenn niemanden der trotz Sondertilgung ein "beschwertes" Leben führt.
Urlaube und genug Geld für Freizeitgestaltung und Hobbys ist weiterhin da und wir oder unser Fruendeskreis sind keine Großtverdiener.
Ganz deiner Meinung Wir leben auch sehr unbeschwert, meine Tochter ist 9 Jahre und sie war mit uns schon auf Jamaika, den Kapverden, Griechenland, Ägypten, Türkei, Malle.

Mit meiner Frau habe ich ihren 31 Geburtstag im Januar auf den Malediven gefeiert und im Dezember feiern wir dort meinen 40ten Geburtstag, sofern Corona uns lässt.

Wie schon geschrieben... Bloß weil wir diszipliniert mit dem Geld umgehen, heißt es nicht, dass wir in irgendeiner Form verzichten. Ich bin halt nur kein Freund davon, sich langfristig zu binden.
 
H

haydee

Neja es gibt Leute die sind so "diszipliniert" das alles reglementiert ist und die Weintrauben im Supermarkt abgezählt werden, es gibt Leute die sind das Gegenteil und loben ihre Sparsamkeit, weil es nur noch 2x die Woche zum Essen geht. Es kommt auf das gesunde Mittelmaß an.
Das muß jeder für sich selber finden.
Und mit Kindern - etwas mehr 80er Jahre würde nicht schaden.
 
E

exto1791

Neja es gibt Leute die sind so "diszipliniert" das alles reglementiert ist und die Weintrauben im Supermarkt abgezählt werden, es gibt Leute die sind das Gegenteil und loben ihre Sparsamkeit, weil es nur noch 2x die Woche zum Essen geht. Es kommt auf das gesunde Mittelmaß an.
Das muß jeder für sich selber finden.
Und mit Kindern - etwas mehr 80er Jahre würde nicht schaden.
Sehr guter letzter Satz, danke!
 
E

exto1791

Krieg du erstmal Kinder
Immer die gleiche Argumentation Hört man auch immer wieder im privaten Bereich...

Ist mMn eine Einstellungssache. Da sind wir auch schon prinzipiell komplett anders eingestellt wie viele andere im Bekanntenkreis.

Das ändert sicherlich vieles, keine Frage! Jedoch nichts an der Einstellung, die sich letztlich überträgt auf die Erziehung und das Kind.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben