Sondertilgung, sparen oder Konsum?

4,60 Stern(e) 37 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 26 der Diskussion zum Thema: Sondertilgung, sparen oder Konsum?
>> Zum 1. Beitrag <<

Tassimat

Tassimat

Habe 2013 ein Haus gekauft, seitdem jedes Jahr die Sondertilgung in voller Höhe getätigt, nach 5 Jahren sogar noch die Rate um 50% erhöht und jetzt habe ich nur noch 20 Raten vor mir und bin dann nach 9,5 Jahren mit 41
[..]
Und nein, wir mussten bisher nicht verzichten - konnten jedes Jahr 1-2x in den Urlaub und auch sonst mussten wir uns nicht einschränken.
Mit meiner Frau habe ich ihren 31 Geburtstag im Januar auf den Malediven gefeiert und im Dezember feiern wir dort meinen 40ten Geburtstag, sofern Corona uns lässt.
Maximale Sondertilugng, doppelte Tilgungsrate und 2x Malediven im Jahr... Es zeigt sich, mit ausreichend hohem Einkommen ist alles möglich, damit kann man sich sogar sparsam fühlen Leider ist so eine so außerordentlich rosige Finanzlage eher selten anzutreffen und weit ab der Norm.

Muss aber auch zugeben, dass ich gebrandmarkt bin. Meine Eltern haben ihr Haus damals durch eine Zwangsversteigerung verloren.
Naja, ohne den Einzelfall zu kennen, kommt eine Zwangsversteigerung nicht von heute auf morgen und auch nicht ohne eigene (massive) Versäumnisse.
 
H

haydee

Ich glaube bei vielen Spitz auf Knopf gestrickten Finanzierungen ist eine Zwangsvollstreckung schneller da als einem Lieb ist. Nicht bei jeder Wirtschaftskrise können Tilgung für 6 Monate ausgesetzt werden.

Einkommen alleine macht nicht alles möglich. Einige bauen einfach nicht das was maximal möglich ist, also sparsam im Verhältnis zum Einkommen. 3x Urlaub und statt PremiumEconomy wird Economy geflogen usw.

Und mit etwas 80er meinte ich nicht, dass die Kinder 1 Paar Schuhe haben sollen, das notfalls mit Zeitung ausgestopft über Nacht vor dem Holzofen getrocknet werden muß oder der Reitunterricht ein Traum bleibt. Es braucht aber keine 5 Paar Sneaker. Die Hose darf mal geflickt sein und ein Nein das gibt es nicht schadet nicht. Zeit ist wichtig. Egal ob der kostenlose Spielplatz oder der Freizeitpark. Freies Spiel und nicht 105 Kurse. Nachhaltigkeit, Respekt vor Werten, sich auch mal die Hände dreckig machen.
 
lastdrop

lastdrop

Wie schon gesagt wurde, das eine schließt das andere ja nicht aus, die gesunde Mitte machts oft.

Was mir aber bisher fehlt ist, dass prinzipiell hier von vielen davon ausgegangen wird, dass man sich unbedingt bis zur wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit verschulden muss. In manchen Fällen notwendig, in vielen Fällen sehe ICH aber Extras ohne Ende. Und dann wird gejammert, dass bauen so teuer ist.

Warum nicht etwas weniger (muss nicht kleiner sein), frühzeitig mit der Finanzierung durch sein und dabei sich Hobbys und Urlaube gegönnt zu haben?
 
P

pagoni2020

Wie schon gesagt wurde, das eine schließt das andere ja nicht aus, die gesunde Mitte machts oft.
Was mir aber bisher fehlt ist, dass prinzipiell hier von vielen davon ausgegangen wird, dass man sich unbedingt bis zur wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit verschulden muss. In manchen Fällen notwendig, in vielen Fällen sehe ICH aber Extras ohne Ende. Und dann wird gejammert, dass bauen so teuer ist.
Warum nicht etwas weniger (muss nicht kleiner sein), frühzeitig mit der Finanzierung durch sein und dabei sich Hobbys und Urlaube gegönnt zu haben?
Das klingt gut; ich vermisse heutzutage auch Individualität in der Form, dass der Eine oder Andere sich überhaupt keine Garage/Carport leistet oder sich "nur" eine hochwertige, gebrauchte Küche kauft, das Haus eben erst dann verputzt, wenn das Geld wieder da ist, sich einen uralten Kombi als Baufahrzeug kauft, mehr selbst handwerklich dazulernt und dann für sich und auf seine Weise einfach umsetzt, KEINE Einzäunung hat und eine Kamera etc. schon gar nicht.
Solche Ansätze gelten wohl schon eher als antiquiert oder überholt aber bei so vielen Bauprojekten lese ich doch oftmals ähnliche Muster und Must-Haves/Standards. Bei 1000-fach mehr Möglichkeiten heutzutage findet letztlich doch meist Ähn,liches statt, was sich bei einem Gang durch Neubaugebiete zeigt. Der Unterschied bzw. die Besonderheit wird oft gesucht im extravaganten Kochfeld etc., was dann doch wieder schnell zum Mainstream wird.
Wo sind die "schlechten Köche" mit deswegen einfachen Küchen oder die "Gemütlichen" mit einem als ungepflegt geltenden Garten oder die Leute, die nach zehn Jahren noch nicht mit dem Hausbau fertig sind.
Nicht dass ich das besser oder schlechter fände aber es ist eben nicht so, dass man persönliche Individualität oder Besonderheit für sich nicht nur mit mehr Geld leben kann; Geld kann dabei sogar stören bzw. oftmals die eigene Phantasie verhindern und Leute reihenweise in Baumärkte und zu fertigen, angeblich glücklichmachenden Fertigsystemen treiben.
Sich an etwas wirklich SELBST gemachtem zu freuen, egal wie amateurhaft es aussieht, das könnten wir von Kindern lernen (solange man sie alleine machen lässt). Vlt. sollte man einmal einen Bilder-Thread eröffnen mit Geschichte dazu, in dem nur Dinge eingestellt werden dürfen, die zu 100% alleine gebaut wurden, egal wie das Ergebnis geworden ist und ausnahmseise mal ohne Preisvergabe an den Tollsten.
 
S

Stonymelony

Maximale Sondertilugng, doppelte Tilgungsrate und 2x Malediven im Jahr... Es zeigt sich, mit ausreichend hohem Einkommen ist alles möglich, damit kann man sich sogar sparsam fühlen Leider ist so eine so außerordentlich rosige Finanzlage eher selten anzutreffen und weit ab der Norm.


Naja, ohne den Einzelfall zu kennen, kommt eine Zwangsversteigerung nicht von heute auf morgen und auch nicht ohne eigene (massive) Versäumnisse.
Das täuscht definitiv. Die Rate haben wir um 50% erhöht, nicht um 100%, damals von 1.000,- auf 1.500,- € monatlich. Ich habe zwar ein gutes Einkommen, bin aber Hauptverdiener und stemme alles alleine. Wenn man unser Einkommen aus Haushaltssicht sieht, ist es in Ordnung.

Für den Maledivenurlaub im Januar habe ich lange separat gespart. Der jetzt im Dezember ist nur wegen Corona möglich geworden, weil der geplante Familienurlaub in den Herbstferien wegen Corona kurzfristig storniert wurde und für das gesparte Geld habe ich dann mit etwas Aufpreis spontan den Urlaub im Dezember gebucht. Dafür findet der Urlaub vor den Ferien und ohne unsere Tochter statt.

Ich denke es läuft bei uns nur so gut, weil ich nur das Geld in der Haushaltsplanung berücksichtige, was uns auch tatsächlich zur Verfügung steht. 20% meines Gehalts sind variabel, somit niemals sicher. Das Geld habe ich noch nie in der Haushaltsplanung berücksichtigt (werde ich auch zukünftig nicht), sondern erst dann, wenn der variable Teil auch tatsächlich sicher ist und das war bisher glücklicherweise immer der Fall. Deswegen konnten wir auch mal als Familie in die Karibik oder dieses Jahr auf die Malediven. Ich kenne genügend, die genau diese 20% in der Haushaltsplanung mit berücksichtigen, dann auf größerem Fuß leben und auf einmal kommt der Bonus nicht und dann sind die Probleme da.

Und mit der Zwangsversteigerung hast du natürlich recht, dass das nicht einfach so kommt, trotzdem hat das uns Kinder geprägt und gehen deswegen vermutlich vorsichtiger mit Geld um.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67451 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben