Soll der Windfang abgerissen werden?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Anton1234

Anton1234

Hallo liebe Hausbau-community!
Ich bin gerade mit einer Kellersanierung beschäftigt und arbeite mich jede Seite einzelt um mein Haus. Das Fundament endet bei 1,95
es wird mit Dickschicht abgedichtet und 60mm Permieterdämmung sowie eine Noppenbahn aufgebaut.
An der letzten Seite erwartet mich ein Windfang, der nachträglich an das Haus gebaut wurde und somit nicht teil der Mauer ist. Die Maße sind 2,8m x 2,8m x 1,8m (h x b x l). Es ist ein gemauerter Windfang mit Fenstern und einer 14cm Hohen zugangstreppe die langsam durch Frost zerfällt und ersetzt werden müsste.
Das Fundament ist 60cm tief.
am Anfang dachte ich gutgläubig (bzw. habe ich garnicht nachgedacht) ich Beschichte den und packe den auch ein, dann viel mir ein der geht ja bestimmt nicht bis runter und muss untergraben werden um die Wand darunter zu bearbeiten und und die Ringdrainage einzulegen.
Ich weiß aber nicht ob das nicht zu riskantist und auch nicht was zwischen den Fundamente ist und wie ich es wieder hin bekomme noch ob ich das dann alles dicht bekomme.

Meine momentane Planung ist diesen Windfang abzureißen und späte soll eine schönere Holzveranda dessen Platz einzunehmen.

Sollte ich ihn lieber abreißen? Geplant ist das für heute wenn ich soweit komme, aber ich wollte lieber nochmal fragen.
Ich glaube halt einfach für einen Laien ist untergraben und die wand darunter zu bearbeiten einfach zu gefährlich.

Danke für Eure Hilfe
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baumaterialien / Werkzeuge / Produkte gibt es 122 Themen mit insgesamt 1118 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.02.2024Welches Fundament wird für Gartenmauer benötigt? Beiträge: 21
11.12.2021Neuer Keller unter dem Fundament eines Bestandshauses Beiträge: 34
20.04.2022Fundament falsch positioniert wie Vorgehen? Beiträge: 24
18.06.2023Angebot Doppelgarage 6x9 m / Fundament + Bodenplatte Beiträge: 24
18.03.2024Stützmauer 60 cm Hoch - Fundament notwendig? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben