Schalungsmauer mit oder ohne Fundament

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Schalungsmauer mit oder ohne Fundament
>> Zum 1. Beitrag <<

M4rvin

M4rvin

So, nachdem ich jetzt schön tief ausgeschachtet habe, habe ich das Fundament gegossen.

Ich werde dann erstmal zwei Reihen der Stützmauer setzten und dann die Streifen für das Gartenhaus mit ranmauern. Dann ist es ja quasi auch ein großes L.
Ich hoffe nur das ich die Gartenhausstreifen schön gerade kriege!
schalungsmauer-mit-oder-ohne-fundament-417913-1.jpeg

schalungsmauer-mit-oder-ohne-fundament-417913-2.jpeg
 
M4rvin

M4rvin

Hmm ok, jetzt zu spät. Hatte bedenken, dass es dann schwer wird, die Steine auszurichten. Hab jetzt mal trocken die erste Reihe ausgelegt und musste schon dreimal hin und her schieben!
 
tomtom79

tomtom79

Das grobe auslegen macht man vorher, aber macht dir nix draus beim ersten mal habe ich auch welche abgeflext. Habe pflanzringe gesetzt aber den Viertelkreis nicht berücksichtigt.

Hast du die Schallungssteine mit der halbrunden Aussparung oben? Lege dann dort noch stahl rein.
 
M4rvin

M4rvin

Wird schon halten! Ja, in der Horizontalen werde ich auf jede Reihe eine komplette Lage legen.
Zusätzlich kann ich ja noch senkrecht welche auf das Fundament stellen.
 
S

Steven

Hallo M4rvin

hole dir 12er Moniereisen. messe die Lage der schalsteine aus. Bohr 12er Löcher 10cm tief in das Fundament. Dann donnerst du alle 30 cm (ca.) Moniereisen rein. lass die 40-50cm oben rausragen. Dann gehst du auf Nr. sicher.

Steven
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4805 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben