Solar möglich , wie gehe ich vor ? Hilfe, Tricks und Tipps

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Solar möglich , wie gehe ich vor ? Hilfe, Tricks und Tipps
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Specki

Nein, der selbst verbrauchte Strom bringt insg. die bessere Rendite. Den könnte man durch einen Speicher erhöhen. Da der Speicher aber noch so teuer ist, lohnt sich das wiederum nicht.
Also Anlage groß bauen, Strom möglichst bei Sonnenschein verbrauchen (Autarkiequote erhöhen) und den Rest einspeißen. So kommt am meisten bei rum.
 
seat88

seat88

Nein, der selbst verbrauchte Strom bringt insg. die bessere Rendite. Den könnte man durch einen Speicher erhöhen. Da der Speicher aber noch so teuer ist, lohnt sich das wiederum nicht.
Also Anlage groß bauen, Strom möglichst bei Sonnenschein verbrauchen (Autarkiequote erhöhen) und den Rest einspeißen. So kommt am meisten bei rum.
Bei Sonnenschein verbraucht man aber nun mal leider am wenigstens Strom...
 
S

Specki

Bei Sonnenschein verbraucht man aber nun mal leider am wenigstens Strom...
Joah, kommt immer auf die Lebensumstände darauf an.
Bei uns ist das nicht so. Ich bin nur 3 Tage außer Haus, Montag hab ich Homeoffice und Freitag frei. WE bin ich zuhause.
Frau arbeitet meist von Zuhause aus oder gibt Abends ihre Kurse.
Kids sind Nachmittags zuhaus und Abends im Bett.
Waschmaschine, Spülmaschine, Trockner sind einer der größten Stromverbraucher, Die kann man entsprechend einstellen oder laufen lassen.

Aber ja, stimmt schon. Viele utn sich da etwas schwer, aber dennoch kann man einiges auch steuern, wenn man möchte
 
Z

Zaba12

Joah, kommt immer auf die Lebensumstände darauf an.
Bei uns ist das nicht so. Ich bin nur 3 Tage außer Haus, Montag hab ich Homeoffice und Freitag frei. WE bin ich zuhause.
Frau arbeitet meist von Zuhause aus oder gibt Abends ihre Kurse.
Kids sind Nachmittags zuhaus und Abends im Bett.
Waschmaschine, Spülmaschine, Trockner sind einer der größten Stromverbraucher, Die kann man entsprechend einstellen oder laufen lassen.

Aber ja, stimmt schon. Viele utn sich da etwas schwer, aber dennoch kann man einiges auch steuern, wenn man möchte
Ja sehe ich auch so. Unser Grundverbrauch liegt durchgehen irgendwo bei 300wh. Da verbrauchen alle anderen Verbraucher gut das 5-8fache je Gerät. Wenn man das nicht steuert oder sinnlos anmacht, dann finanziert sich die Photovoltaik halt nur über die Einspeisung und braucht entsprechend länger damit sie sich refinanziert. Aber da kommt man schon rein und hat sogar Spaß dran Strom vom Versorger einzusparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

T_im_Norden

Seid ihr unter der 10-er Grenze geblieben mit der Belegung auf dem Dach oder müßt ihr Erneuerbare-Energien-Gesetz Umlage zahlen ?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Solaranlagen gibt es 88 Themen mit insgesamt 1034 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben