Solar möglich , wie gehe ich vor ? Hilfe, Tricks und Tipps

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Solar möglich , wie gehe ich vor ? Hilfe, Tricks und Tipps
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Specki

Nachtrag: Du solltest schnell sein. Der 52 GW Deckel droht und dann könnte es sein, dass es keine Förderung mehr gibt und sich die Photovoltaik dann ggf. finanziell nicht mehr rechnet.
 
K

knalltüte

du hast also aktuell eine funktionierende Solarthermie-Anlage
(Heisswasser erzeugende Panels auf dem Dach )

Wenn möglich runterschmeissen und Dach voll machen mit Photovoltaik

Wie erwähnt, Gas geben!! Der 52GW Deckel fällt wohl im August / September.
Dann gibt es eine Nachfolgeregelung die noch keiner kennt und erwartungsgemäss
(BLick in die Glaskugel) schlechter ist als aktuell (Einspeisevergütung noch 20 Jahre
sicher, die bezahlt deine Anlage, Plane ohne Batterie, wenn du möchtest geht auch
mit. Musst dir nur klar sein das sich die Anlage dadurch später bezahlt denn
der Batteriespeicher frisst die Rendite der Photovoltaik und ist noch (teures) Hobby.

Da gibt es ein spezielles Forum, die da helfen dir gerne weiter ...
 
Tarnari

Tarnari

du hast also aktuell eine funktionierende Solarthermie-Anlage
(Heisswasser erzeugende Panels auf dem Dach )

Wenn möglich runterschmeissen und Dach voll machen mit Photovoltaik

Wie erwähnt, Gas geben!! Der 52GW Deckel fällt wohl im August / September.
Dann gibt es eine Nachfolgeregelung die noch keiner kennt und erwartungsgemäss
(BLick in die Glaskugel) schlechter ist als aktuell (Einspeisevergütung noch 20 Jahre
sicher, die bezahlt deine Anlage, Plane ohne Batterie, wenn du möchtest geht auch
mit. Musst dir nur klar sein das sich die Anlage dadurch später bezahlt denn
der Batteriespeicher frisst die Rendite der Photovoltaik und ist noch (teures) Hobby.

Da gibt es ein spezielles Forum, die da helfen dir gerne weiter ...
In dem Zusammenhang würde ich gerne folgende Frage stellen.
Ursprünglich hatte unser Monteur aufgrund von Auslastung eine Installation im November vorgesehen. Bis dahin kann bezüglich des Deckels viel passieren (glücklicherweise haben wir eine Klausel im Auftrag, die uns berechtigt vom Vertrag zurückzutreten, sollte bis zu inbetriebnahme(!) der Deckel greifen) so dass jeder Tag früher nur gut sein kann.
Nun kam es so, dass sie neulich auf der Baustelle standen und auf dem Dach installieren wollten. Unsere Architektin hat sie erst mal wieder weggeschickt. Sie begründet das damit, dass das Dach zwar gedeckt ist, aber aufgrund der Tatsache, dass die dachgauben erst fertig gemacht werden, wenn düngender drin sind, es schwierig für den Dachdecker sein könnte, wenn die Photovoltaik-Module schon auf dem Dach sind.
Klingt erst mal einleuchtend.
Dennoch denke ich mir, dass es doch nur gut sein kann, wenn die Dinger so schnell wie möglich aufs Dach kommen, damit sobald der Eli drinne war, die Anlage and Netz kann.
Oder hab ich da einen Denkfehler?
 
H

HilfeHilfe

OK werde morgen mal ein Gespräch suchen.

Was ich verstanden habe einspeisen ist besser als selbst verwenden ( inkl. Batterie). Gibts sonst noch Zuschüsse oder Förderkredite ?
 
Z

Zaba12

OK werde morgen mal ein Gespräch suchen.

Was ich verstanden habe einspeisen ist besser als selbst verwenden ( inkl. Batterie). Gibts sonst noch Zuschüsse oder Förderkredite ?
Ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Einfach Hessen und Förderung Photovoltaik Speicher googeln.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Solaranlagen gibt es 88 Themen mit insgesamt 1034 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben