Smart Home ohne Schalter? P.Hue, Home Assistant, Homematic wired IP

4,80 Stern(e) 8 Votes
A

Audiobampa

Hallo,

ich mache mir grade Gedanken über die Elektroinstallation in einem Haus mit zwei Ferienwohnungen.
KNX zu teuer....Gedanke über zwei Bedienpanels die Wohnung steuern....Rollladen, Licht, Philips Hue finde ich toll wegen den Farben und Lichtkleksen die man überall setzen kann...
Idee wäre jetzt eine Verteilung zu setzen mit Homematic IP Wired....und einen Homeassistant via Raspy laufen zu lassen....
Das ganze würde ich auf Ipads in der Wohnung benutzen um dann alles smart von zwei stellen aus der Wohnung heraus benutzen zu können....Lichtscenarien, Rollladen, Heizung....btw...gibt es smarte Klimaanlagen oder Heizungen die sich in das system einbinden lassen?.....Und DLAN im Verteilerschrank....

So ungefähr stelle ich mir das vor.....hat das schon mal jemand umgesetzt oder Tipps etc.

Saludos Bampa
 
rick2018

rick2018

Was du bis jetzt beschreibst ist nicht smart sondern Fernbedienbar.
Wegen bunt macht oder braucht man das nicht. Aber bunte lightstrips sind das neue Ar…geweih
Was meinst du mit DLAN im Verteilerschrank?
Hast du überhaupt ne richtige Planung für Lan und Wifi?
Klar kannst du viele Systeme mischen. Dann musst du aber auch die Zeit und das Wissen haben dass alles funktioniert.
Unterm Strich ist dann KNX günstiger.
Reden wir über eine oder beide Wohnungen? Wie trennst du das im Netzwerk, Zugriff und Steuerung?
 
S

sysrun80

Zu wenig Infos.

Was ist deine "Vorbildung" in dem Bereich? Kennst du dich mit Protokollen und Elektrotechnik aus?
Ist das ganze für die 2 Ferienwohnungen?
Was ist ein DLAN ?
 
A

Audiobampa

Naja LED sind Geschmacksache. Finde das Philipps Hue Konzept schon sehr schön. Auch für die Verkabelung. Legst überall 230V hin und bist fertig. Der Rest macht die App. Zum Dlan ja ich speise Internet in den Schaltschrank ein verteile das so auf beide Wohnungen.
So das in allen Winkeln Internet Verfügbar ist. Devolo oder sowas.
Ja das ganze ist für zwei Ferienwohnungen, stelle mir das so vor das man ein Dashboard dann für jede Wohnung entwirft.
Hm Homeassistant kann doch sogar KNX ansteuern. Denke nur Homematic IP Wired im Schaltschrank ist günstiger.
Nur wie ich die Wärmepumpe oder Klimaanlage da smart hin bekomme da bin ich mir noch nicht sicher.
Alles andere scheint intuitiv im Home Assistent einbindbar zu sein.

Wenn ich das richtig verstehe spart man so eine menge Verdrahtung, ein paar Bewegungsmelder an kritischen stellen Bad etc. könnte dann ja auch per funk über Homematic erfolgen. Ich kann mir nicht vorstellen das KNX günstiger ist bei einem 100€ raspy und ein paar Schaltschrank Modulen von Homematic IP, den Programmieraufwand schätze ich ähnlich ein.

Nur für den Laien umsetzbar und ohne viel Geld für Software bezahlen zu müssen. Ich verstehe die Vorteile und Nachteile der beiden Lösungen noch nicht ganz. Aber die Raspy Lösung scheint sehr viel Günstiger umzusetzen zu sein. Vom wissen her naja MQTT und Jason ist mir ein Begriff und Kabel darf ich wohl ziehen.

Aber habe bisher nur gelesen und noch nie rum gespielt. Gilt für KNX und Raspi

Saludos Bampa
 
rick2018

rick2018

Du hast leider fast keine Fragen beantwortet.
LEDs sind sinnvoll. Ob man alles bunt machen muss ist die Frage...
Ich habe das Gefühl dass du weder von Netzwerktechnik noch von Hausautomation viel Ahnung hast.
Was du beschreibst hat mit SMART rein gar nichts zu tun sondern du machst Komponenten fernbedienbar.
Auch Klimaanlagen und Heizungen kann man einbinden.
Internet über Stromleitungen einzuspeisen ist keine gute Idee. Wie stellst du eine gute Wifi-Abdeckung sicher? Welche Geschwindigkeit wird benötigt?
Wie trennst du die Netzwerke. Es handelt sich um zwei Wohneinheiten...
Mit viel Bastelaufwand wirst du recht weit kommen. Ob das dann zuverlässig funktioniert ist eine andere Frage. Smart ist es immer noch nicht.
Fährst du dann hin wenn die Batterien in den Funkbewegungsmeldern leer sind?
Wenn du eh Kabel legen musst kannst du auch KNX, LAN,.. legen bzw. alles verkabeln. Bei KNX hast du auch im Schaltschrank zentral die Aktoren.
 
M

MJunginger

Hallo,
Schau dir mal free@home von Busch-Jaeger an. Damit kannst das komplett umsetzen, ohne große Programmier- und Bastellösungen.
Ob es sinnvoll ist komplett auf Schalter zu verzichten, ist Geschmackssache. Ich persönlich halte das für nicht sinnvoll.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben