Separate Wasseruhr für Gartenwasser - Wie Zähler ablesen

5,00 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Separate Wasseruhr für Gartenwasser - Wie Zähler ablesen
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Es ist tatsächlich landabhängig bzw vom LK.
Wir gehen der Sache jetzt auch mit einem verplombten Wasserhahn von einem Installateur an.
 
T

Tx-25

Es ist tatsächlich landabhängig bzw vom LK.
Wir gehen der Sache jetzt auch mit einem verplombten Wasserhahn von einem Installateur an.
Unser Installateur hat die Uhr auch verplombt. Das zählte aber nicht.
Daher vorab informieren, ob es zwingend von der Gemeinde/Wasserverband verplombt werden muss.

Durch diesen Fehler habe ich ja gerade 45 Kubik an Abwasser zu viel bezahlt :/
 
Musketier

Musketier

… ist schon mit unserem Installateur abgesprochen: er darf das :)
Schau trotzdem mal in die Satzung vom Abwasserzweckverband.

Bei uns war die ersten Jahre die rechtliche Regelung in der Satzung, dass wir eine Mindestentnahme von 31m³/Person zu entrichten hätten. Erst für das was mehr verbraucht wird hätte die Gebührenbefreiung für das Außenwasser gegriffen. Wir hatten bei 3 Personen im Haushalt die ersten Jahre aber nur zwischen 90-100m³ Verbrauch inkl. Außenwasser. Da hätte sich der Aufwand für die Befreiung gar nicht rentiert. Irgendwann wurde die Satzung dann geändert.
 
Musketier

Musketier

in solchen Regionen einen Brunnen genehmigt zu bekommen, ist dann aber auch vorbei. Oder die Brunnenbesitzer werden ebenfalls angewiesen, nix mehr zu entnehmen (sofern nicht eh vertrocknet).
Zisterne ist in Haushaltsüblichen Volumina nach 1-2 Woche leer. Ohne Brunnen dabei ziemlich witzlos und teuer dazu.
Ja ich weiß. Unter aktuellen Bedingungen (bei Befreiung vom Abwasser) lohnt sich weder Brunnen noch Zisterne (geschweige denn davon, wenn man die etwas größer als haushaltsüblich gestalten möchte).
Es ist aber davon auszugehen, dass durch die stetige Trockenheit bei uns die Preise ansteigen werden bzw. die Entnahme verboten wird. Dann kann die Rechnung ganz anders aussehen.
Zisterne müsste halt so platziert werden, dass wenn mal was an Regen kommt, dann auch das Wasser vom kompletten Dach 100m² und von der Garage 50² dort rein gehen und nicht nur das Wasser von einem Fallrohr. Das wäre dann aber bei uns unter der Einfahrt und damit nochmal aufwändiger.
Aktuell daher keine Option.

Ich spekuliere ja noch etwas auf das ca. 500m² große Gartengrundstück mit kleiner Scheune hinter unserem Grundstück. Da ist ein großer Wassertank zum Auffangen dran und dann wären auch gebrauchte IPC-Container eine Option.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben