Schutz der Wasser- und Heizungsrohre vor Schäden in der Bauphase

4,60 Stern(e) 5 Votes
B

Baulöwe2020

Guten Tag zusammen,

wir bauen ein Mehrfamilienhaus und sind kürzlich mit den Innenputzarbeiten fertig geworden. Der Heizungsbauer hat vor einigen Monaten die Wasserrohre (Edelstahl) und Kupferrohre sowie ein paar Kunststoffrohre installiert. Alle Rohre sind natürlich isoliert. Nach den Vormauerungen und den Innenputzarbeiten hat insbesondere die Isolierung der Rohre am Boden teilweise sehr gelitten. Sie ist an einigen Stellen aufgerissen, sodass man die Rohre nun gelegentlich erkennen kann. Wir haben insbesondere bei den Vormauerungen dafür gesorgt, dass Holzbretter/Holzschalungen über den Rohren lagen, um Beschädigungen möglichst zu vermeiden. Im Nachhinein frage ich mich nun, wie wir die Rohre besser hätten schützen können und mache mir natürlich Gedanken, ob nicht eines der Rohre beschädigt sein könnte, da wir in der letzten Zeit viele Handwerker im Bau hatten und es sich nicht vermeiden ließ, dass diese auf die Rohre treten. Natürlich bietet die Isolierung einen gewissen Schutz, ist aber sicherlich nicht dazu gedacht, darauf rumzutreten. Ich würde sicherheitshalber den Heizungsinstallateur nochmal darum bitten, eine Dichtheitsprüfung der Rohre zu machen. Diese hat er natürlich nach Abschluss seiner Arbeiten schon vorgenommen, aber nach den ganzen Arbeiten, die in der letzten Zeit gemacht wurden, möchte ich schon sicherstellen, dass es zu keinen Beschädigungen der Rohre gekommen ist.

Meine Fragen wären nun folgende:

- Wie schützt man solche Rohre denn in der Bauphase am besten? Bei mir ist es jetzt zwar schon zu spät, aber mich würde schon interessieren, wie ihr das macht oder gemacht habt und ob bei euch die Isolierung der Rohre teilweise auch aufgerissen war.
- Ist es der Regelfall, dass der Heizungsinstallateur nochmal eine zweite Dichtheitsprüfung macht, bevor dann mit dem Fußbodenaufbau, also den ganzen Isolierungen und schließlich dem Verlegen des Estrichs begonnen wird?

Vielen Dank für's Lesen und eure Rückmeldungen.

Beste Grüße
Baulöwe2020
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Die Isolierung lässt sich mit passendem Band wieder reparieren. Schützen kannst du alles nur wenn du es nochmals in ein Schutzrohr passt. Aber das ist eigentlich Blödsinn.
 
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben