Schuldhaftentlassung Haus, Scheidung, neuen Partner in Finanzierung reinbringen

4,70 Stern(e) 7 Votes
H

hanghaus2023

Lass Dich bitte gut beraten bevor Du jemanden Anderes ins Grundbuch eintragen laesst. Der sieht das eventuell im Trennungsfall dann nicht so wie Dein Ex.

Kannst Du denn die Rate bedienen?

T

thesit27

Kannst das irgendwie beweisen? Die Bank wird nix mehr davon wissen.
Nein, es war halt eine Telefonat..., deshalb Frage ich hier ja, ob dieser Ablauf bei jeder Bank "normal" ist oder ich noch einen Funken Hoffnung haben kann, dass keine neue Finanzierung her muss.
Unser Vertrag geht über 20 Jahre (8 Jahre und 3 Monate) haben wir nun abbezahlt.
Ich könnte ja theoretisch nach 10 Jahren raus, wollen die sich 10 Jahre Zinsen entgehen lassen?
Würde natürlich sonst mein Ex-Mann fragen, ob er die nächsten Monate damit einverstanden ist, dass alles so bleibt, wie es momentan ist...

T

thesit27

Lass Dich bitte gut beraten bevor Du jemanden Anderes ins Grundbuch eintragen laesst. Der sieht das eventuell im Trennungsfall dann nicht so wie Dein Ex.

Kannst Du denn die Rate bedienen?
Klar, ich könnte auch meine Eltern ins Spiel bringen.
Ja, mache ich seit 2 Jahren ohne Probleme. Bekomme Kindesunterhalt und Kindergeld, Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, aber dieses interessiert die Bank nicht und arbeite 30h im Tarif.

G

Grundaus

in jedem Kreditvertrag steht drin, dass Veränderungen der wirtschaftlichen Situation gemeldet werden müssen. Ich weiß aber nicht ob die Grundbuchänderung automatisch vom Notar an die Bank gemeldet wird. Wenn die Bank wollte, könnte sie vermutlich den Kredit eh kündigen und es auf einen Rechtsstreit ankommen lassen.
Jemand ins Grundbuch eintragen ist eine Schenkung und bewirkt ein Miteigentumsanteil am Haus mit allen Nachteilen bei Erbe (wenn die Eltern drin stehen) oder Trennung (wenn der neue Partner drin steht)
Wenn das Verhältnis zum Ex Mann gut ist, lasse ihn im Kreditvertrag und mache mit ihm einen separaten Vertrag dass du ihn von der Haftung freistellst oder er vom ev. Hausverkauf was bekommt auch wenn er nicht mehr Eigentümer ist.
Nach 8 Jahren sollte eigentlich so viel abgezahlt sein, dass die Finanzierung die restlichen 12 Jahre sicher ist

T

thesit27

in jedem Kreditvertrag steht drin, dass Veränderungen der wirtschaftlichen Situation gemeldet werden müssen. Ich weiß aber nicht ob die Grundbuchänderung automatisch vom Notar an die Bank gemeldet wird. Wenn die Bank wollte, könnte sie vermutlich den Kredit eh kündigen und es auf einen Rechtsstreit ankommen lassen.
Jemand ins Grundbuch eintragen ist eine Schenkung und bewirkt ein Miteigentumsanteil am Haus mit allen Nachteilen bei Erbe (wenn die Eltern drin stehen) oder Trennung (wenn der neue Partner drin steht)
Wenn das Verhältnis zum Ex Mann gut ist, lasse ihn im Kreditvertrag und mache mit ihm einen separaten Vertrag dass du ihn von der Haftung freistellst oder er vom ev. Hausverkauf was bekommt auch wenn er nicht mehr Eigentümer ist.
Nach 8 Jahren sollte eigentlich so viel abgezahlt sein, dass die Finanzierung die restlichen 12 Jahre sicher ist
Hallo, vielen Dank für deine Antwort.
Dieses finde ich sehr interessant:
"Wenn das Verhältnis zum Ex Mann gut ist, lasse ihn im Kreditvertrag und mache mit ihm einen separaten Vertrag dass du ihn von der Haftung freistellst oder er vom ev. Hausverkauf was bekommt auch wenn er nicht mehr Eigentümer ist."

Sowas müsste ich wahrscheinlich auch vom Notar beglaubigen lassen? Und die Bank hat nichts gegen, dass ich ihn einfach "von der Haftung freistelle" ?

Tolentino

Tolentino

Das wäre so ein Innenverhältnis Ding. Die Bank kann immer noch auf euch beide zugreifen (gesamtschuldnerisch) aber durch euren Vertrag, kann er dann zu dir kommen und sagen, ey du musst mich jetzt entschädigen, die Bank hat mein Gehalt gepfändet oder so ähnlich.

Zuletzt aktualisiert 21.09.2025
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3211 Themen mit insgesamt 70856 Beiträgen