Schränke unterschiedlicher Breite aufeinander setzen?

4,00 Stern(e) 3 Votes
P

Peter_F300

Hallo,

schön, dass es so ein Forum gibt. Durch das Lesen vieler Beiträge bin ich in der Planung schon sehr weit gekommen. Danke. :) Nun habe ich mich mal angemeldet, da ich eine Frage nirgends beantwortet (respektive überhaupt gestellt) sah.

Prämisse für die Antwort:
Kein gefriemel, keine individuellen Basteleien oder Spielerein wie beim Einbau von Standard-Geschirrspülern anderer Hersteller.

Frage:
Muss man auf einen unterschrank (Metod) unbedingt eine Arbeitsplatte setzen oder könnte man auch einen weiteren Schrank drauf setzen - also als Alternative zum hochschrank... am besten sogar einen schmaleren? Auf einen 60er Unterschrank käme dann beispielsweise ein 1m hoher Apothekerschrank mit nur 40cm Breite.

So hätte ich dann 180cm Unterschrank (drei Stück), auf denen 140cm Arbeitsplatte und ganz links 40cm Apothekerschrank thronen. Lässt sich diese Bauweise stabil umsetzen?

Danke schon einmal.
 
N

Nörgli

So einfach geht das nicht, da die Unterschränke keinen "Deckel" haben. Du kannst teilweise die aufsatzschränke nehmen, die gibt es in drei Maßen. Einen Apothekerschrank gibt es bei IKEA gar nicht.
 
P

Peter_F300

Das dachte ich mir fast, da am Unterschrank vorn nur die Metallstange angebracht ist. :/

Zum APO-Schrank:
Wenn ich mehrere Schubladen eines Hochschrankes an einer großen Front verschraube, statt jede Schublade einzeln mit einer Front zu versehen, habe ich doch einen Apothekerschrank... Oder warum sollte das nicht funktionieren?
 
N

Nörgli

Ach so, ja, das könntest du tun, würde ich aber nicht empfehlen. Erstes ist das ziemliche Bastelarbeit, die Schubladen zu justieren, außerdem empfehle ich, lieber Innenschubladen hinter einer Tür zu nehmen. Du musst nicht das ganze Gewicht aufziehen und die Abstände können geringer gewählt werden. :)
 
S

Schmidti82

Du bekommst schon Probleme mit deiner Planung da es keine Schränke mit 1m Höhe und 60 Tiefe gibts

Ich würde einfach empfehlen einen 80er und einen 60er Unterschrank und einen 40er Hochschrank zu nehmen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben