schönes Grundstück auf dem Dorf mit mehr als einem Haken

4,40 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: schönes Grundstück auf dem Dorf mit mehr als einem Haken
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hansworscht

@ypg danke für deine Meinung.
Um ehrlich zu sein, sind wir schon etwas Harmonie bedürftig. Das ist durchaus hier ein Problem. Wir denken bzw. hoffen allerdings, dass die Nachbarn, wenn sie es einmal eingesehen haben, gar nicht mehr das große Problem darstellen.
Unser Problem ist halt, dass wir unbedingt im Dorf bleiben wollen und seit mehr als 5 Jahren suchen. Am Horizont deutet sich eine andere tolle Chance an. Aber was passiert, wenn das nix wird und wir diese vorzeitig abgeschrieben haben?
 
X

x0rzx0rz

Keine Ahnung. Was wäre die Folge bzw. was hätte das zu bedeuten?
Wenn die Leitungen nirgends offiziell als Baulast vermerkt sind, liegen sie als Fremdleitung auf Deinem zukünftigen Grundstück. Dann kann man mit dem Leitungseigentümer direkt besprechen wie mit ihnen umzugehen ist, falls diese "im Weg sind".

Auch hat eine eingetragene Baulast ggf. eine Minderung des Grundstückswertes zur Folge.

Gerade wenn niemand recht weiss, wo auf dem Grundstück noch Leitungen sind, sollte zunächst geklärt werden wer dafür verantwortlich ist. Denn es wäre schlecht, wenn erst der Bagger zeigt, wo effektiv gebaut werden kann.

Auch sollte sich mit dem Bauernhaus über die (zukünftige) Wartung der Leitungen unterhalten werden, denn wenn Harmonie gewünscht ist, wäre das ein wichtiger Punkt.
 
H

HilfeHilfe

@ypg danke für deine Meinung.
Um ehrlich zu sein, sind wir schon etwas Harmonie bedürftig. Das ist durchaus hier ein Problem. Wir denken bzw. hoffen allerdings, dass die Nachbarn, wenn sie es einmal eingesehen haben, gar nicht mehr das große Problem darstellen.
Unser Problem ist halt, dass wir unbedingt im Dorf bleiben wollen und seit mehr als 5 Jahren suchen. Am Horizont deutet sich eine andere tolle Chance an. Aber was passiert, wenn das nix wird und wir diese vorzeitig abgeschrieben haben?
Wenn ihr Harmonie wollt dürft ihr nach so einer Ansage nicht bauen.

Entweder ihr habt Eier und Geld das durchzuziehen. Ansonsten lasst es.

Jede Potentielle Bauverzögerung kostet Geld und Nerven
 
Y

ypg

Nochmal zum Verständnis:
Diejenigen mit der Leitung ist der Altbestand, der verkauft bzw. verkauft hat, der neue will Euch nicht?
 
S

Scout

Frag mal bei der Gemeinde oder Wasserzweckverband nach wem die Leitungen gehören bzw wer für deren Wartung zuständig ist- die oder der Bauernhof. Schau dazu auch ins Baulastenverzeichnis, das Bauamt ist dein Ansprechpartner.


Falls sie der Gemeinde gehören wirst du diese sicherlich zwecks Bebauung verlegen können (wer das zahlt ist eine andere Frage). Gehören sie dem Bauernhof so braucht dieser ein Dienstbarkeit. Ob dies der Fall ist soll dir der Verkäufer mit einem aktuellen Grundbuchauszug (die zweite Abteilung desselben ist dein Freund) darlegen. Liegt diese nicht vor so hat er Pech gehabt dann kannst du die Leitungen nach Fristsetzung und deren Abwartung kappen. Es gibt sowas wie ein Notleitungsrecht aber dieses hat die Auflage dem Duldungspflichtigen gegenüber eine geringstmögliche Belastung zu wählen, sprich: auf die Kosten des Bauern kannst du die Leitung so verlegen dass es dem Bauvorhaben nicht mehr entgegensteht.

Steht eine Dienstbarkeit im Grundbuch so ist das legal. Dann musst du dich mit dem Bauernhof einigen bzw. ich würde den Grundstückswert als deutlich gemindert ansehen.
 
Y

ypg

Das ist durchaus hier ein Problem. Wir denken bzw. hoffen allerdings, dass die Nachbarn, wenn sie es einmal eingesehen haben, gar nicht mehr das große Problem darstellen.
Man kennt sich im Dorf?
Nochmal zum Verständnis:
Diejenigen mit der Leitung ist der Altbestand, der verkauft bzw. verkauft hat, der neue will Euch nicht?
Nochmal: diejenigen, die etwas gg Nachbarschaft haben, die sind zugezogen?

Also, ich finde es schwer: grundsätzlich nur im Dorf bleiben zu wollen schränkt natürlich örtlich richtig ein - ob man das dann mit dem Seelenfrieden bezahlen muss? Das müsst Ihr abwägen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Miesepeter ihren Fehler, Stand oder asoziale Einstellung einsehen - eher verhärtet so etwas.

Aber ich gehe davon aus, dass die Örtlichkeit Eure Suche schon zu sehr geprägt hat, als dass ihr vom Grundstück abseht. Ich hoffe mal, dass ich hinsichtlich der „Einsicht“ unrecht habe.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben