Schnellestrich für begehbare Dusche notwendig?

4,00 Stern(e) 5 Votes
L

lars-steina

Hallo Zusammen,

meine beiden bodentiefen Duschen, welche gefliest werden sollen, will der Fliesenleger zum Fliesen vorbereiten und möchte dies mit stinknormalen Betonestrich machen. Mein Bauunternehmer hatte mir gesagt, dass er Schnellestrich verwenden sollte. Ja nun steh ich mal wieder dazwischen. Der Betonestrich ist natürlich um einiges günstiger. Ich weiss aber auch, dass der Betonestrich ja erst mal austrocknen muss, um ihn zu belegen. Oder kann die Fliese umgehend verlegt werden ? Die Fußbodenheizung wurde auch im Duschbereich verlegt. Was könnt ihr mir empfehlen ? Danke und einen schönen Tag.
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Hallo "lars-steina".
Zunächst einmal zur Klärung:
den Begriff "Betonestrich" gibt es nicht! Häufig sieht man zwar Gebindeaufdrucke in Baumärkten mit diesem Begriff, es gibt ihn allerdings tatsächlich nicht! Entweder Beton oder halt ein Estrich.
Für den barrierefreien Duschbereich ist zwar ein Standard-Zementestrich vollkommen ausreichend, man kann jedoch auch ein schnell abbindendes Bindemittel (Zement) benutzen.
Jeder Bauwerkstoff benötigt Zeit, um auszuhärten und Zeit, das Anmachwasser an die Raumluft abzugeben.
Bei Schnellestrichen (nur auf Zementbasis für den Duschbereich) liegt eine schnelle Festigkeitsentwicklung vor. Mit der Verlegereife, sprich: dem Austrocknungsverhalten hat das allerdings gar nichts zu tun!
Sicherlich sind Schnellzemente teurer als Standardzemente, doch über welche Fläche reden wir denn? Bei ein paar Quadratmetern sollte man nicht unbedingt auf den Cent schauen, das wäre müßig. Bei 500m² allerdings (ich meine damit einen weitläufigen Bereich, damit keine Dusche) wird es schon interessant, abzuwägen.
Keramische Fliesen werden in Duschen auch nicht direkt auf dem Estrich verlegt, sondern zuerst muss eine Abdichtungsebene und auch die wandangrenzenden Dichtbänder und Ecklösungen eingebracht werden. Erst hierauf verlegen wir dann die keramischen Fliesen.
Ob die Verlegereife vorliegt muss durch Feuchtigkeitsmessungen bestätigt werden. Bei einem Heizestrich muss (bzw. sollte) der Estrichleger die Stellen mit Kunststofffähnchen ausweisen, wo der Bodenleger sein Probengut gefahrlos entnehmen kann ohne dass er die Heizelemente trifft.
--------------------------
Gruß: KlaRa
 
Yilmaz

Yilmaz

Fahren Sie zum nächsten Baustoffehändler und packen Sie paar Säcke Schnellestrich ein und legen ihm dahin. Mit dem normalen Estrichmörtel kann er weder die Abdichtungsarbeiten fachgerecht ausführen noch die Fliesen zeitnah verlegen.
Über sowas würde ich gar nicht diskutieren.
Mit freundlichen Grüßen
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Schnellschüsse aus dem Halbwissen heraus haben noch nie eine ernsthafte und belastbare Entscheidungsgrundlage geschaffen.
Man kann weder mit einem Standard-Estrichmörtel noch mit einem anderen Bindemittel eines Estrichs irgend eine Abdichtung bewirken.
Estriche sind immer nur Lastenverteilungsebenen. Auf ihnen baut man auf; mit Portlandzementen wie auch mit Schnellzementen.
Hier die Abdichtungsmaßnahme mit Estrich-Bindemitteln in einen Topf zu werfen gehört sicherlich nicht zu den vertrauensbildenden Antworten, auf welche ein Fragesteller wartet. Zu den Verwirrung stiftenden allerdings schon!
Wer nicht über die Fachkenntnisse verfügt sollte mit "... ich habe auch schon einmal ..." beginnen, aber sich nicht der Diskussion stellen.
Ansonsten wird man durch die Erkenntnis unqualifizierter Antworten schnell weggefegt von der Bühne des Vertrauens.
---------------------
KlaRa
 
L

lars-steina

Danke KlaRa für die Informationen. Dummerweise habe ich den Zementestrich schon gekauft. Der Baustoffhändler kann mir die Säcke gegen Schnellestrich nicht umtauschen, da er diesen nicht im Programm hat. Er hat mir nur von PCI Estrifix angeboten. Damit soll der normale Estrich ein Schnellestrich werden. Leider habe ich davon mal wieder keine Ahnung. Kannst du mir da helfen KlaRa ? Oder soll ich am besten gleich Schnellestrich kaufen ?
 
Yilmaz

Yilmaz

@KlaRa bezog deine Antwort ganz oder teilweise auf mich?

Wenn ja dann bringst du hier was durcheinander und nicht ich! Auf eine nicht ausgetrocknete Estrich kannst du keine fachgerechte Abdichtung anbringen. Das ist meine Argumentation! Das man mit Estrich eine Abdichtung bewirken kann/soll kam von dir und nicht von mir.
Ich hoffe aber das was du geschrieben hast nicht auf mich bezogen war.
MfG
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 381 Themen mit insgesamt 3707 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.01.2022Zwei Bäder: Wo sollen Fliesen hin? Beiträge: 49
15.07.2021Balkon Gefälle und Abdichtung Kosten Beiträge: 12
14.09.2020Badezimmer welche Bereiche Fliesen? Beiträge: 58
12.07.2019Angebot Fliesen verlegen. Prüfung Beiträge: 12
03.12.2014Kostenersparnis im Keller - günstige Fliesen oder versiegelter Estrich (welcher)? Beiträge: 11
29.09.2020Begehbare Dusche mit Raumhohen Fliesen? Beiträge: 18
04.09.2017Abdichtung der Garage mit Betonboden? Beiträge: 21
10.10.2023Wasser unter Fliesen in gefliester Dusche Beiträge: 13
09.10.2019Estrich und Fliesen bereits gelegt aber keine Heizung Beiträge: 14
17.05.2016Duschen Pufferspeicher Beiträge: 15
18.12.2018Fußbodenheizung, Laminat oder Fliesen fußwärmer? Beiträge: 35
26.02.2018Welcher Bodenbelag - Fliesen oder Vinyl im Wohn-/Essbereich? Beiträge: 18
05.08.2016Wie das Bad fliesen? (Optik) Beiträge: 12
23.10.2016Bad mit wenigen Fliesen? Beiträge: 16
16.06.201345x90 Feinsteinzeug-Fliesen Beiträge: 14
13.10.2016Fliesen auf Beton entfernen Beiträge: 16
21.03.202230 x 60 cm Fliesen Vernunft vs. Zeitgeist. Beiträge: 115
27.10.2016Kombination Fliesen und Parkett im Wohnzimmer mit offener Küche Beiträge: 30
01.11.2017Fußbodenheizung - Besser Fliesen oder Laminat verlegen? Beiträge: 28
10.10.2021Terrasse: Fliesen verlegen auf Splitt Beiträge: 19
05.08.2019Fußboden Garage Fliesen oder 2K Anstrich Beiträge: 29
28.04.2014Welcher Belag im Bad statt Fliesen Beiträge: 15
29.09.2022Parkett und Fliesen in einem Raum Beiträge: 26
05.11.2022Welcher Bodenbelag über Fliesen? Beiträge: 19
15.08.2023Dieselben Fliesen im ganzen EG und im Bad - auch im Keller gleich? Beiträge: 30
27.07.2020Fliesen - überall die gleichen? Beiträge: 14
31.10.2018Welcher Bodenbelag? Fliesen, Vinyl oder Parkett? Tipps? Beiträge: 23
21.10.2017Abdichtung Bodenplatte bevor das Dach darauf ist Beiträge: 19
18.04.2016Fliesen vs Laminat/Parkett Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben