Schalldämmung Einschätzung 1965er Doppelhaushälfte

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Schalldämmung Einschätzung 1965er Doppelhaushälfte
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

24 ks das beste was dir im Thema Schall passieren kann!
Pauschal ist das schlicht Quatsch. Gegen Trittschall hilft das null, da ist die Entkopplung das einzige was taugt. Und eben die sehe ich hier nicht.

Das kann man in den Architektenplänen leider nicht erkennen.
Mir sieht das nach klassischer einschaliger Kommunwand aus, so wäre das damals allgemein üblich gewesen - bei Reihen ohne Tiefen- (oder Höhen)versatz durchaus auch zehn Jahre später noch weit verbreitet.

Bedenken trüge ich da dennoch nicht primär beim Schallschutz: Wärmedämmung, Heiztechnik, Wasserrohre und Fenster wären da höher auf meiner Checkliste.

Baujahr um 1965 heißt längst nicht "alter Kasten", ist aber schon im gelben Bereich bzgl. unterschätztem Aufwand für die Modernisierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pascal2311

Vielen Dank schonmal für die vielen Infos.
Kurz zum Haus...
Gas Heizung wurde vor 3 Jahren komplett erneuert
Fenster sind 2 Fach verglast und aus Kunststoff
Dach ist ca. 10 Jahre alt
Wasser und Stromleitungen würden von uns neu gemacht. Inkl neuer Bäder.

Aber primär gehts erstmal um die Geräuschkulisse vom Nachbarn, ob und wie weit das bei den Gegebenheiten zu hören ist.
 
11ant

11ant

Aber primär gehts erstmal um die Geräuschkulisse vom Nachbarn, ob und wie weit das bei den Gegebenheiten zu hören ist.
Vom Ehebettenquietschen wird man gegenseitig nichts mitbekommen, von Tobsuchtsanfällen schon eher (von solchen inklusive zerlegter Einrichtung bestimmt). Von Nachbars Klospülung werdet Ihr nicht geweckt werden. Wenn der nicht Schlagzeuger in einer Headbanger-Band ist, wäre ich da entspannt.
 
Y

ypg

...
Aber primär gehts erstmal um die Geräuschkulisse vom Nachbarn, ob und wie weit das bei den Gegebenheiten zu hören ist.
Nachbarn wirst Du immer hören. Am besten durch (geschlossene) Fenster. Wenn ich draußen im Vorgarten bin, höre ich die Erziehung des Nachbarn - wohl gemerkt: Einfamilienhäuser mit je 3 Meter Abstand zur Grenze.
Ich hab mal gehört, das ein Keller vieles abhält. Zu prüfendes Element: die Treppe. Klavierspiel wirst Du immer hören, Schränkerücken auch mit hoher Wahrscheinlichkeit. Ich bewohnte selbst ein Reihenendhaus.
Wenn Dich ein Husten vom Nachbarn stört, entscheide Dich gegen ein Doppel oder Reihenhaus, denn man hat halt Nachbarn, die wie Du Geräusche machen. Auch Schall trägt gern Geräusche und Stimmen von Haus- zu Hauszeile.
 
P

Pascal2311

Die Innentreppe ist massiv aus Beton und mit Stein verkleidet.
Außerdem ist das Haus komplett unterkellert und hat eine Bodenwanne.

Wir haben nächste Woche nochmal einen Termin mit dem Verkäufer. Vielleicht kann er uns ja noch was zum Schallschutz sagen.

Kann das Haus denn trotzdem eine Trennfuge habe die einfach nur komplett überklinkert wurde damit man diese nicht mehr sieht?
Ist sowas möglich, oder muss die Trennfuge immer sichtbar sein?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben