Schadstoffe in Innenräumen

5,00 Stern(e) 3 Votes
U

unser_schloss

Hallo zusammen,

kann mir hier jemand weiter helfen?
Bei uns wurden erhöhte Werte an Formaldehyd und VOC im künftigen Kinderzimmer festgestellt.
Ich habe von einem Schafwoll-Vlies gelesen, das diese Schadstoffe binden/abbauen soll. Weiß jemand, ob das funktioniert? Ich habe auch gehört, dass dies mit Pestiziden verunreinigt wäre. Ist da was dran?
Hat sonst noch jemand Ideen und Gedanken, was man tun kann? Der Raum hat Parkett und einige Möbel aus Spanholz, von denen aber ein Teil rauskommt. Die künftigen Kinderzimmermöbel sind Massiv unbehandelt mit Sperrholz-Rückwand. Ich bin ziemlich besorgt wegen unserer kleinen Tochter (1 Jahr).

Vielen Dank & Grüße
unser_schloss
 
L

Legurit

Schafwoll-Vlies mit Pestiziden belastet?
Wieso wurde das überhaupt festgestellt?
Holz ist ja gern eine Formaldehyd-Quelle, aber so stark?

Wiki sagt, dass in den 80ern Spanplatten über die Maße ausgegast haben - also entfernen davon ist wohl nicht verkehrt (aber gut, dass habt ihr auf dem Schirm entnehme ich)
 
B

Bieber0815

Hat sonst noch jemand Ideen und Gedanken, was man tun kann?
Ursache finden und beseitigen! VOCs bindet man auf Aktivkohle, das dürfte auch mit Formaldehyd gehen; aber das erübrigt sich m.E., wenn die Ursache beseitigt ist. Anschließend genügt einmaliges kräftiges Lüften.

Aus Interesse: Wer hat das wie und warum festgestellt? Was sind erhöhte Werte? Hast Du Mengenangaben?
 
U

unser_schloss

Hallo zusammen,

danke für alle Antworten.

Da ich die Luft bei uns "schlecht" fand, habe ich ein Kit bestellt, die Proben genommen, zu dem betreffenden Labor eingeschickt und dann das Ergebnis erhalten: 78 µg/m3 Formaldehyd, 700 µ/m3 TVOC. Letztere wurden leider nicht aufgeschlüsselt, aber es scheint sich um Terpene zu handeln.

Dazu noch eine Frage: Welche Bauunternehmen gibt es, die schadstofffreie Innenräume vertraglich zusichern? Ich kenne bisher nur einen Fertighausanbieter, der eine Schadstoffmessung im fertigen Haus durchführt. Gibt es weitere?

Vielen Dank nochmal für Ideen.

Viele Grüße
unser_schloss
 
B

Bieber0815

Interessant! Deine Frage kann ich nicht beantworten. Für den weiteren Austausch hier, ist es sicher interessiert, mehr über den Fundort zu erfahren (Baujahr, Bauweise, Inneneinrichtung, Fussböden, Möbel etc. pp.).

PS. Hier darf man zwar nicht verlinken, aber Namen nennen. Magst Du den Namen des Kits nennen (Produktname, Anbieter)? :)
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben