Schaden an Nachbarhaus oder Straße - wer haftet?

4,50 Stern(e) 4 Votes
F

friederike_

Hallo zusammen,
ich habe keinen passenden Beitrag zu meiner Frage gefunden. Falls doch vorhanden, gerne verlinken.

Wir fangen dieses Jahr an zu bauen (EFH). Das Grundstück liegt am Ende einer schmalen Straße, an der bereits Häuser stehen. Nun ist meine Frage folgende:
Wenn durch den Bau (durch Baufahrzeuge etc.) Schäden entweder an den anliegenden Häusern (Carport o.ä.) oder an der schmalen Straße selbst entstehen - wer haftet dafür? Wir als Bauherren wahrscheinlich, oder? Und wie kann man sich gegen mögliche Schadenszahlungen versichern? Greift auch da die Bauherrenhaftpflicht oder gibt es andere Versicherungen, die hier notwendig sind?

Danke vorab und Gruß
Friederike
 
H

HilfeHilfe

naja der Verursacher. Also wenn Handwerker A gegenfährt ist er schuld und seine betriebshapftflicht greift ( hoffentlich)
 
P

Payday

wie immer kann man nicht beweisen wer den schaden verursacht hat. im Zweifel also der Eigentümer des Grundstücks.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
F

friederike_

Und welche Art von Versicherung greift dann? Oder muss der Bauherr das dann aus eigener Tasche zahlen?
 
77.willo

77.willo

Warum sollte, wenn man niemand die Tat nachweisen kann, der Eigentümer irgend eines Grundstückes haften?
 
ypg

ypg

Der Fahrer des Fahrzeugs oder Krans bzw der Firma.., in diesem beschriebenen Fall

Oder sollte ich mich irren?
 

Ähnliche Themen
07.07.2011Finanzierung Grundstück jetzt, Haus in 6 Monaten?Beiträge: 18
23.10.2015Reservierung GrundstückBeiträge: 17
12.09.2019Grundstück komplett verkaufen oder Teilverkauf mit Investition?Beiträge: 183
06.01.2020Hauskauf, Fertighaus vom Bauträger mit GrundstückBeiträge: 10
23.04.2020Grundstück vorhanden - wie nutzen?Beiträge: 51
16.09.2016Falsche Angaben zum Grundstück im exposeBeiträge: 39
16.04.2020Nachbar baut Stützmauer auf meinem Grundstück. Was tun?Beiträge: 81
28.01.2018Bauzwang durch Bank oder Gemeinde ? Kaufvertrag GrundstückBeiträge: 17
22.01.2018Bauen auf noch fremden Grundstück (Warten auf Baugenehmigung)Beiträge: 26
12.03.2019Grundstück erst nach Vertrag beim BauträgerBeiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben