Schaden an Nachbarhaus oder Straße - wer haftet?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Schaden an Nachbarhaus oder Straße - wer haftet?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Myrna_Loy

Wenn Eure Baustelle die Straße beschädigt, dann müsst Ihr mit ziemlicher Sicherheit die Reparatur zahlen. Ich gehe davon aus, dass die Straße nicht für extrem schwere Fahrzeuge, zB landwirtschaftliche Maschinen mit Hänger ausgelegt ist?
 
11ant

11ant

Unser Grundstück wird sehr aufwendig bearbeitet werden (ca. 40m schwere 2m L-Steine als Stützmauer;
Derlei lese ich (bis zum seltenen Gegenbeweis im konkreten Einzelfall) generell als starkes Indiz für eine Fehlplanung; in diesem Sinne könntest Du dankbar dafür sein, wenn die örtliche Situation ein kritisches Hinterfragen anregt.

Ansonsten wäre meine erste Frage, wie es denn mit den Müllfahrzeugen sei, deren Gewicht kann man ja erfragen. Wurden die Nachbarhäuser aus Porenbeton - Stein für Stein mit der Schubkarre hingefahren - gebaut, oder haben die die Straße bereits "malad" gemacht ?
 
X

x0rzx0rz

Ich würde "HESSISCHER-VGH – Aktenzeichen: 5 D 1060/09" als Beispiel nehmen. Da geht es um die Lebensdauer der Strassen ( ca. 30 Jahre ), und dass eine Baustelle auch zur normalen "Lebenssituation" einer Strasse gehört.

Wenn die Strasse sehr alt ist ( ihr Lebensende erreicht ), spielt es keine Rolle ob der finale Todesstoss durch eine Baustelle kommt. Wenn die Entscheidung zur Sanierung getroffen werden muss, müssen alle Anwohner zahlen.

Zumindest verstehe ich das Urteil so.


Wie Du schreibst, ist die Strasse sehr alt...
 
Nixwill2

Nixwill2

Bei der zuständigen Behörde nachfragen.
Ich würde -vorerst- ungern schlafende Hunde wecken wollen... Nun greife ich deine Idee mal auf und spinn es umgekehrt weiter.

Die Straße, auch wenn es drumrum vielleicht einen altertümlich Eindruck erwecken mag, ist für mich eine normale Straße die augenscheinlich keiner Begrenzung unterliegt. Auch wenn ich (hoffentlich) überspitzt gesagt 100x mit einem 18tonner hoch und runter fahre, wobei runter dann ja leer bedeutet, dann kann man doch davon ausgehen, dass das dennoch als normale Abnutzung anzusehen sein könnte. Auf einer anderen Straße (nehmen wir als Beispiel gar die Ortsdurchfahrtsstraße die an unsere Zufahrtsstraße mündet), fahren in ihrem Leben vermutlich mehr als 100 LKWs durch, bzw. drüber. Wenn die kaputt geht, kann man ja auch niemanden persönlich dafür haften lassen.


Derlei lese ich (bis zum seltenen Gegenbeweis im konkreten Einzelfall) generell als starkes Indiz für eine Fehlplanung; in diesem Sinne könntest Du dankbar dafür sein, wenn die örtliche Situation ein kritisches Hinterfragen anregt.

Ansonsten wäre meine erste Frage, wie es denn mit den Müllfahrzeugen sei, deren Gewicht kann man ja erfragen. Wurden die Nachbarhäuser aus Porenbeton - Stein für Stein mit der Schubkarre hingefahren - gebaut, oder haben die die Straße bereits "malad" gemacht ?
Das mit der Fehlplanung ignoriere ich jetzt mal...

Müllabfuhr haben wir uns schon öfters gefragt, da wir aber selbst nicht in der direkten Nähe wohnen, wissen wir nicht wo die Mülltonnen abgeholt werden, wir gehen aber davon aus, dass das Müllfahrzeug hochkommt (die Nachbarn fragen steht schon von Anfang an auf der Liste).
Dennoch sind wir uns fast sicher, dass die alten Fachwerkhäuser dort ebenfalls über diese Straße gebaut wurden.


@x0rzx0rz
Werd ich mir mal zu Gemüte führen...
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben