Schaden an Nachbarhaus oder Straße - wer haftet?

4,60 Stern(e) 5 Votes
F

friederike_

Hallo zusammen,
ich habe keinen passenden Beitrag zu meiner Frage gefunden. Falls doch vorhanden, gerne verlinken.

Wir fangen dieses Jahr an zu bauen (Einfamilienhaus). Das Grundstück liegt am Ende einer schmalen Straße, an der bereits Häuser stehen. Nun ist meine Frage folgende:
Wenn durch den Bau (durch Baufahrzeuge etc.) Schäden entweder an den anliegenden Häusern (Carport o.ä.) oder an der schmalen Straße selbst entstehen - wer haftet dafür? Wir als Bauherren wahrscheinlich, oder? Und wie kann man sich gegen mögliche Schadenszahlungen versichern? Greift auch da die Bauherrenhaftpflicht oder gibt es andere Versicherungen, die hier notwendig sind?

Danke vorab und Gruß
Friederike
 
H

HilfeHilfe

naja der Verursacher. Also wenn Handwerker A gegenfährt ist er schuld und seine betriebshapftflicht greift ( hoffentlich)
 
P

Payday

wie immer kann man nicht beweisen wer den schaden verursacht hat. im Zweifel also der Eigentümer des Grundstücks.
 
F

friederike_

Und welche Art von Versicherung greift dann? Oder muss der Bauherr das dann aus eigener Tasche zahlen?
 
77.willo

77.willo

Warum sollte, wenn man niemand die Tat nachweisen kann, der Eigentümer irgend eines Grundstückes haften?
 
Y

ypg

Der Fahrer des Fahrzeugs oder Krans bzw der Firma.., in diesem beschriebenen Fall

Oder sollte ich mich irren?
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben