Rosenspaliere am/in der Nähe der Hauswände?

4,80 Stern(e) 6 Votes
P

Pinkiponk

20220625_153432.jpg


Manche von Euch kennen unser in 2022 gebautes und fertiggestelltes Haus ja bereits. Nun beginnen wir allmählich mit der Gartengestaltung bzw. Gestaltung der Außenanlagen. Vorerst machen wir uns nur weitere Gedanken dazu, bevor wir finale Entscheidungen treffen.

Da ich das Haus "von außen" ein wenig, ich sage mal, "langweilig" finde und es gerne romantisch mag, würde ich gerne zur Auflockerung an/vor den Hauswänden hinten zum Garten hin (mittelfristig vielleicht auch vorne zur Straßenseite) Rosenspaliere oder entsprechend Euren Vorschlägen andere Spaliere für Kletterpflanzen anbringen. Was haltet Ihr davon bzw. habt Ihr Fotos von eigenen oder anderen gelungenen Lösungen? Vorteile/Nachteile, was ist zu bedenken? Der ursprünglich angedachte ca. 80-100cm breite Weg rund um das Haus herum, würde dann an den Stellen, an denen die Spaliere angebracht werden sollen, unterbrochen werden. Hat jemand von Euch Erfahrungen und kann zu- oder abraten?

Eine Nachbarin unseres früheren Hauses hatte fast direkt an der Grundstücksgrenze zu uns ihren Rosengarten angelegt und ich habe es unsagbar genossen, abends den Duft ihrer Rosen einzuatmen.
 
H

haydee

Rosen sind ein Traum. Robust, tiefwurzelnden, pflegeleicht.

Jetzt weiß ich nicht was du willst. Meine Ramblerrose habe ich gestern entsorgt. Gilt zwar als hitzeverträglich, jedoch hatte ihr Stauhitze immer zu schaffen gemacht und dieses Jahr war es ihr Ende.

Kletterrosen mit 70-80 cm Entfernung zur Hauswand haben den Sommer überstanden. Blüten und Wachstum war etwas mau. Das holen sie gerade nach.
 
Nida35a

Nida35a

bei mir ist der erste Gedanke,
Kletterhilfe für Katzen, Waschbären und Co. :oops:
Efeu und Wein kann auch innen aus der Steckdose rauswachsen und ins Dach gehen :eek:
 
H

haydee

Efeu schauen ob man ihn verträgt. Der von Nachbarn löst bei mir starken Juckreiz aus.

An die Hauswand direkt würde ich nur Pflanzen nehmen die eine Kletterhilfe benötigen.

Clematis sind ebenfalls schön und vielfältig
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben