Rollläden zentral steuern - Welche Lösung?

4,60 Stern(e) 9 Votes
P

Palme23

Hallo zusammen,

wir bauen aktuell unser Einfamilienhaus mit einem GU. Wir haben im Angebot elektronische Rollläden und Raffstore. Im Angebot ist auch für jeden Rollladen bzw. jeden Raffstore ein Schalter geplant. Nun sind wir allerdings nicht ganz zufrieden, da wir keine Möglichkeit hätten alle Rollläden und Raffstore auf einmal runterfahren zu lassen. Aktuell sehe ich folgende Lösungen:

1) Ein zentraler Schalter pro Ebene (Kellergeschoss, Erdgeschoss, Obergeschoss), der alle Rollläden/Raffstore dieser Ebene runterfährt. Scheinbar laut Elektriker kompliziert hinzubekommen und recht teuer (= 1000 € pro Schalter + Verdrahtung).

2) Jeder Rollladen/Raffstore bekommt ein Aktor (heißt das so?), den wir per Funk ansteuern können. Sprich, alles funktioniert mit Schaltern, aber ich habe die Möglichkeit ein Funksignal an alle Rollläden zu senden, damit sie runter bzw. hoch gehen.

3) Es werden elektrische Funkantriebe verwendet (z.B. Somfy Rs 100 io). Dann bräuchte es auch keine Schalter mit Leitungen zu den Antrieben. Allerdings habe ich dann an der ganzen Wand Funkschalter kleben. Ist das wirklich toll?

Und dann gibt es bestimmt kluge Möglichkeiten, an die ich nicht gedacht habe… Könnt ihr mir helfen?
 
H

haydee

Ich verstehe nicht warum du bei 3 eine ganze Wand voll hast. Es gibt einen Zentralschalter z.b im Flur und am Fenster kann du einzelne anbringen um den jeweiligen Rollladen einzeln zu bedienen
 
P

Palme23

Ich verstehe nicht warum du bei 3 eine ganze Wand voll hast. Es gibt einen Zentralschalter z.b im Flur und am Fenster kann du einzelne anbringen um den jeweiligen Rollladen einzeln zu bedienen
Da habe ich mich vielleicht nicht gut ausgedrückt. Ja, es sind nicht mehr Schalter, nur es sind Schalter, die man an die Wand klebt (zumindest bei Somfy), die dann anders aussehen als der Rest und ich sehe schon die Kinder die Schalter wegreißen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.12.2021Smarthome Philips Hue und Somfy TaHoma Erfahrungen Beiträge: 50
30.11.2016Alternative zu Somfy I.O. Rolladenantrieben? Beiträge: 20
22.01.2021Smarte Terrassenverschattung mit Somfy - was braucht dafür? Beiträge: 17
13.02.2022Loxone Rollladensteuerung einfache Steuerung? Beiträge: 26
21.12.2018Rollläden mit Schalter und zentraler Zeitschaltuhr geht das? Beiträge: 23
02.05.2021Einfache Zeitschaltuhr für Somfy Oximo iO Funk-Rollläden Beiträge: 11
12.07.2021Einfaches Smarthome System - HomeKit: Bosch, Opus o. andere? Beiträge: 12
19.05.2023Smarthome Rollladen / Raffstores mit konventioneller Elektrik Beiträge: 79
27.12.2019Hausautomation Planung und Kosten Beiträge: 95
05.07.20192ter Fluchtweg Problem wegen elektrischen Rollläden Beiträge: 45
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
06.08.2020Rollläden oder Jalousien im EG Beiträge: 82
24.10.2022Rollladen ohne Stopper / wie ist der Fachbegriff? Beiträge: 18
31.07.2016Gegensprechanlage gesucht Beiträge: 26
18.09.2022Preise übertrieben für Lüftungsanlage, elektrische Aluminium-Rollläden Beiträge: 25
19.12.2022Separate Vergabe der Fenster und Rollläden - GU stellt sich quer! Beiträge: 34
18.12.2019Smarthome Gebäudesystemtechnik / Hausautomation / Bussystem Beiträge: 12
07.03.2022Nachrüstlösung Türöffner und Videosprechanlage Beiträge: 16
12.02.2021FI-Schalter nachrüsten, ältere Elektronik Beiträge: 18
20.08.2021Rollladen und Fenster welche Farbe Beiträge: 24
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
16.09.2021Nach WDVS schleifen Rollläden am Kasten Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben