Rollläden: Aluminium vs. Kunststoff

4,00 Stern(e) 9 Votes
tomtom79

tomtom79

Du meinst hochschieben? Wie begründest du das? Aluminium und Kunststoff wiegt doch beides nichts.
Aluminium 2.5 Gramm pro cm3 PVC nur ca. die Hälfte.

Ich denke aber auch das es schwerer ist Einen Aluminium Rollladen zu durchtrennen als PVC.

Hochschieben lassen sich wohl beide nur in Abhängigkeit des verbauten Antriebs.
 
sirhc

sirhc

Also elektrische Rollladen = Hochschiebeschutz gilt demnach nicht, richtig? Ist das ein gängiges Merkmal für Antriebe, ob die Hochschiebeschutz bieten oder nicht? Welcher Antrieb genau eingesetzt wird geht aus unserem Angebot so nicht hervor, da müsste ich dann nachhaken.
 
Weimy

Weimy

Hallo,
Rollos bieten keinen Einbruchschutz. Beide -Aluminium und Kunststoff- lassen sich leicht aus der Schiene "ziehen". Wir werden eine Alarmanlage einbauen lassen und haben uns intensiv mit Einbruchschutz beschäftigt.
Wir bekommen auch Aluminium-Rollos, weil ich unbedingt welche in anthrazit wollte...
 
L

Legurit

Ja, das meinte der BU auch. Einbruchschutz nur wegen Krach.
Ist Aluminium wirklich teurer? Bei uns war es so in der Bauleistungsbeschreibung ohne dass es irgendwie werbewirksam hervorgehoben wurde.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ja Aluminium ist wirklich teurer...wie immer bei Metallen.schon allein die Herstellung ist gegenüber PVC viel Kostenintensiver
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben