Rollladen Zwangsentriegelung an einem Fenster vorgeschrieben?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Rollladen Zwangsentriegelung an einem Fenster vorgeschrieben?
>> Zum 1. Beitrag <<

Uwe82

Uwe82

Wäre das auch bei einem GU der Fall? Wir haben auch elektrische Rollläden und Raffstores überall und über das Thema wurde da tatsächlich nicht gesprochen. Die Elektrik und Innenausbau haben wir selbst gemacht, aber Fenster, Rollladen, Rollladenmotor wurden vom GU eingebaut.
 
M

Malli

Bei uns in NRW ist der 2. Rettungsweg auch Pflicht und beim 1. Hausbau hat das Bauamt das direkt beanstandet - der GU wusste von der Regelung nichts. Wurde dann aber entsprechend geplant mit einer Handkurbel je Etage. Beim 2. Hausbau mit dem gleichen GU 7 Jahre später wusste ich das ja schon und habe direkt darauf hingewiesen, diesmal haben wir aber auf einen Rollladenmotor mit elektrischem Antrieb UND Handkurbel bestanden. Hieß erst 'geht nicht, gibt's nicht', aber wenn ich sowas im Internet kaufen kann, gibt es das sehr wohl auch für den GU. Unsere sind von Somfy.Und da wir Hausautomation zur Steuerung der Rollläden haben, wäre nur Handkurbel völlig indiskutabel gewesen. Wurde nun so umgesetzt und fertig.
Bei uns hat also sowohl das Bauamt bei der Genehmigung darauf geachtet als auch bei der Abnahme durch die Stadt für vor Einzug (Genehmigung der Inbenutzungnahme...).
 
F

fraubauer

So, habe nun Info vom Bauamt.
Man braucht 2 Fluchtwege! 1 = Wohnungstüre und 1x über Fenster, wo die Feuerwehr ran kommt.
Das Fenster muß von innen auch bei Stromausfall zu öffnen sein.
Deshalb entweder Handgurt, Kurbel oder Akku.
Echt super. Warum hat uns das weder der BT noch der Rollladenbauer gesagt.
Jetzt hab ich den Stress, wie was wer umbaut...
 
T

toxicmolotof

Ich sehe da überhaupt kein Problem. Wenn ich mich recht erinnere habt ihr doch vom Bauträger gekauft.

Also sehe ich deine Arbeit erst mal bei genau einem Brief.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben