Rollladen-Smarthome Nachrüstung Sanierung Altbau

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Rollladen-Smarthome Nachrüstung Sanierung Altbau
>> Zum 1. Beitrag <<

N

netuser

@netuser: Vielen Dank für die Ergänzungen.

Für mich als Laie nehme ich folgendes mit: Basis zwingend notwendig, gutes WLAN Voraussetzung.
WLAN ist insofern keine Voraussetzung, als dass die Basis auch ganz normal per Kabel am Netzwerk hängt und innerhalb des Systems mit den Gerätschaften eben ohne WLAN per Kommunikation auf 868 MHz auskommt.

Anlernprozess war auf einigen Videos gut zu sehen. Wie sind deine Erfahrungen hinsichtlich Ausfällen, d. h. gehen manche Rollläden manchmal nicht herunter? Musst du einzelne Steuerungen manchmal auch neu anlernen?
Tatsächlich ist mir das innerhalb eines Jahres 1x passiert, dass ich zwei Geräte (gleichzeitig) neu anlernen musste. Ob da irgendwie ein Update etwas zerschossen hat oder was der Grund dafür war, konnte ich nicht nachvollziehen. Hatte übrigens nur Auswirkungen im HomeKit und funktionierte innerhalb der Bosch App weiterhin. War letztlich in wenigen Minuten erledigt (neu eingefügt) und für mich kein größerer Grund zur Sorge oder Unzufriedenheit, da ansonsten eigentlich zuverlässig und problemlos.

Schalter: Für die Boschunterputzsteuerung ist soweit ich es überblicke in Verbindung mit dem S55 System + Adapter ein "nomaler" an/aus Wippschalter angedacht quasi wie beim Lichtschalter mit kurz drücken --> hochfahren; lang drücken --> entsprechend individuelle Einstellung? Also nicht diese "typischen" Rollladenschalter wie beim S55 (Nr.: 029403). Ist das bei dir ähnlich und wie sind deine Erfahrungen?
Mit S55 habe ich direkt keine Erfahrung, das Prinzip ist aber letztlich gleich. Ja, aus Schaltern werden Wippschalter. Wobei, inzwischen bietet ja auch Bosch integrierbare Unterputz-Aktoren ähnlich zu den Shellys oder von dir genannten von finesell, so dass Schalter auch Schalter bleiben können....
Wir sind mit den Wippschaltern zufrieden und steuern meist ohnehin alles per App oder Sprache ... a la "Rollladen im Erdgeschoss 20%" o.ä.

Ursprünglich (vor 1,5 Jahren) wollte ich eigentlich auf Eltako Baureihe 64 setzen, die allerdings nach über 2 Jahren seit der Ankündigung immer noch nicht auf dem Markt gelandet ist. Daher hatte ich letztlich auf Bosch umgeschwenkt und es bisher nicht bereut.
 
W

Westfale0101

Vielen Dank @netuser und auch für die weiteren Hinweise. Ich gebe das Boschsystem mal an den Elektriker weiter und wenn er das soweit als passt ansieht, werden wir dies einbauen.

Weitere Erfahrungen o.ä. sind gerne gesehen und evtl. melde ich mich nochmals.
 
W

Westfale0101

Moin! Und es gibt eine neue Überlegung, durch einen Bekannten. Er empfahl uns coqon und deren Technik, die mehr oder weniger nur durch Elektriker eingebaut wird.

Habt ihr hiervon Erfahrungen? Gibt es das Unternehmen schon lange und sieht es somit danach aus, dass die Technik weiterhin läuft? Mir ist noch nicht ganz klar, ob hierfür noch eine Art Lizenz für die Standardsachen notwendig sind?

Die Zubehörteile sahen ganz interessant aus. Vor allem auch für die Einbindung Smarthome der Fußbodenheizung.

Viele Grüße!
 
W

Westfale0101

Hier im Forum hat die Forensuche auch nur zwei Anfragen geliefert. Hm. Vielleicht weiß jemand noch näheres... .
 
W

Westfale0101

Noch ist die Entscheidung nicht gefallen und für die möglichen Systeme hätte ich weitere Fragen:

1. Gefahr bei Bosch zB, dass das System nicht mehr vom Hersteller unterstützt wird weil eingestampft. Was wären die schlimmstmöglichen Auswirkungen?
2. Ist ein Fernzugriff auf das Boschsystem zB aus dem Urlaub möglich?
3. Welche Möglichkeiten gibt es, die ohne große Probleme dauerhaft funktionieren sollten? Mir wurde dies aus der Diskussion hier nicht ganz klar.
4. Homematic ip ist zumindest hier in der Ecke ein bekannterer Anbieter, weil öfter verbaut. Wie sehen dahingehend eure Erfahrungen aus?

Vielen Dank für Unterstützung bei der Entscheidungsfindung. Als nicht vom Fach tue ich ich mich recht schwer damit.

Viele Grüße!
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3252 Beiträgen

Ähnliche Themen
31.10.2015Bosch SMV68M90EU Geschirrspüler in Ikea Metod einbauen Beiträge: 23
31.03.2021Bosch Gll 2-10 - Kreuzlinienlaser Grün oder Rot? Beiträge: 20
21.09.2016Fragen zur Bosch SMV GSP in Ikea Metod Küchenzeile Beiträge: 11
06.09.2014Siemens oder Bosch Geschirrspüler in Kombi mit Behälping Schiene Beiträge: 14
16.10.2017Kühl- Gefrierkombination Bosch für Ikea Metod Korpus 60x60x220 Beiträge: 16
30.01.2017Ikea Metod-Schrank für Einbaukühlschrank Bosch HND22K200 Beiträge: 11
24.10.2016Ikea Metod + BEHJÄLPLIG + Bosch GS = Problem Beiträge: 22
12.07.2021Einfaches Smarthome System - HomeKit: Bosch, Opus o. andere? Beiträge: 12
05.02.2024Video-Klingelanlage bei Zweidraht, Neubau Beiträge: 32
24.07.2023Wireless Busch-Free@Home mit Mehrfachtastern wie Tenton oder ähnlich Beiträge: 11
06.02.2014Standort WLAN-Router auf Dachboden? Beiträge: 18
21.02.2019Funklichtschalter per WLAN gesucht Beiträge: 17
23.11.2020Schlechtes Wlan im Neubau trotz Galsfaser Beiträge: 78
12.02.2021FI-Schalter nachrüsten, ältere Elektronik Beiträge: 18
30.06.2016Küchengeräte, bitte um Rat. Beiträge: 86
18.11.2016 Elektriker-Rechnung nach 2,5 Jahren - Was sind meine Rechte? Beiträge: 18
14.06.2023Empfehlung gesucht: Akku-Gartengeräte (System) Beiträge: 37
30.09.2019Welches Akku System/Hersteller für den Heimgebrauch Beiträge: 35
04.12.2017Fiber to Home FTTH - WLAN Router, Festnetzphone, PC Beiträge: 53
02.05.2017LAN / WLAN / Telefon - passende Hardewarekomponenten gesucht Beiträge: 23
18.11.2022Welche Smarten Lampen für Matter? Beiträge: 40
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
28.12.2022Kühlschrank welche Marke könnt ihr empfehlen? Beiträge: 30
19.07.2018Welchen KFW Standard und welche Technik bei Neubau Beiträge: 45
25.01.2020WLAN trotz Repeater schlecht im Haus, was tun? Beiträge: 44
07.09.2021WLAN Neubau - Netzwerkdosen/Kabel Beiträge: 53
11.05.2017WLAN Reichweite/Ausleuchtung verbessern Beiträge: 14
04.07.2016WLAN Repeater oder Access Point? Beiträge: 25
09.07.2023Elektriker Kosteneinschätzung - Neuinstallation Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben