Rollladen-Smarthome Nachrüstung Sanierung Altbau

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Rollladen-Smarthome Nachrüstung Sanierung Altbau
>> Zum 1. Beitrag <<

W

Westfale0101

Mit Loxone und den AIR Aktoren ist so eine Umrüstung Problemlos möglich. Allerdings muß man wissen das es sich um Funk handelt.

Wenn noch möglich wäre eine Verkabelung zu den Aktoren oder zumindest eine verteilung der Funk Sender sinnvoll
Was genau meinst du mit Verkabelung zu den Aktoren?

Wir machen eine "klassische" Verkabelung vom Rollladenmotor zum Schalter und dann läuft es z. B. mit dem Boschsystem über Funk / Bosch Basisstation.

Siehst du beim derzeitigem Weg Dinge, die zu berücksichtigen sind?
 
Patricck

Patricck

Ich würde Funk nur wirklich zur Nachrüstung empfehlen, es ist Funk, Loxone bietet beides, wir haben hier auch Air Motoren verbaut, was aber eine gute Funk Verbindung voraussetzt.

Schon beim WLAN hatte ich das Thema das wir om Haus 2 repeater haben um WLAN abzudecken.

Und für Loxone Air Ebenfalls 4 Sender um die Rollläden Jalousien Fensterkontakte der Dachfenster Rauchmelder und Fernbedienung zu erfassen.

Bei diesen Systemen von Bosch usw bin ich immer vorsichtig, was passiert wenn der Hersteller das System nimmer stützt, läuft es dann weiter ohne Einschränkungen?
Derartige Fälle gibt es ja.
 
Araknis

Araknis

Bei diesen Systemen von Bosch usw bin ich immer vorsichtig, was passiert wenn der Hersteller das System nimmer stützt, läuft es dann weiter ohne Einschränkungen?
Derartige Fälle gibt es ja.
Absolut korrekt! Das trifft dich übrigens im schlimmsten Fall insbesondere auch bei Loxone, das ebenfalls ein Inselsystem mit nur einem einzigen Hersteller ist.
 
Patricck

Patricck

Nein tut es nicht, das System ist voll funktionsfähig, einzig der externe Zugriff muß anders realisiert werden.
Das ist leider ein verbreiteter Irrglaube.
Für den Betrieb ist kein externer Server notwendig.
 
Araknis

Araknis

Danke für den Hinweis, ich kenne das System. Natürlich funktioniert das weiterhin. Ist aber natürlich toll ein System zu haben, das keinerlei Updates oder Weiterentwicklungen erfährt oder man Ersatzteile dafür bekommt. Hint: Das Zigbee-Zeug von anderen Herstellern funktioniert auch ohne Internet. Nur Cloud-Fremdanbindungen und nativer Fernzugriff nicht. Selbes Spiel wie mit Loxone also.

Loxone hat hier also null Vorteil.
 
Patricck

Patricck

Ersatzteile... Das Internet ist voll von Personen die Teile anbieten, das wird auch in Zukunft so sein.

Problem bei zigbee und enoacen jeder backt sein Brot, selbst bei Sunspec halten sich die Hersteller nicht an den Standard.
Und wenns nicht funktioniert hast du als Elektriker ne echte A karte weil jeder schiebt die Schuld von sich.
Enoacen war ne gute Idee, leider wurde nur das System geschützt nicht der Standard.

Externer Zugriff ist über dynserver möglich ohne Probleme.

Wenn ich danach gehe darf ich nur konventionelle Schalter nutzen.
Aber Systeme wie Google Nest und so weiter , die cloud basierend funktionieren ist man immer abhängig vom Anbieter.

Über die Api Anbindung ist mittlerweile fast alles möglich, und mit dem loxberrry Projekt Dinge die bisher noch nicht unterstützt werden.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3252 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben