Risse in Sandsteinmauer, wie vorgehen?

4,50 Stern(e) 6 Votes
T

Thom321

Hallo zusammen,

vor zwei Jahren habe ich ein Haus gekauft, umgeben von einer Sandsteinmauer. Diese ist jedoch an einigen (wenigen) Stellen rissig und ich mache mir etwas Sorgen um die Stabilität der Mauer. Auch optisch würde ich die Risse gerne "entfernen". Den größten Riss seht ihr auf Bild 3.

Was würdet ihr hier machen und wie groß ist der Aufwand, die Stabilität zu sichern?

Viele Grüße

Thomas
 

Anhänge

WilderSueden

WilderSueden

Neigt sich ein Teil der Mauer weiter nach vorne? Ansonsten würde ich das auf ungleichmäßige Setzung zurückführen.
 
T

Thom321

Nein, die Mauer steht Kerzengerade. Es sind halt nur vereinzelt Risse zu sehen. Wie gesagt, auf dem letzten Bild ist der größte Riss zu sehen. Die Frage ist halt, ist es eher ein kosmetisches Problem oder sollte ich mir Sorgen um die Statik machen. Lieber wäre mir ein kosmetisches Problem, das ist klar... ich bin leider alles andere als Handwerklich begabt. MIr fällt als Laie nur ein den Riss zuzuspachteln. Das wäre dann die kosmetische Behandlung...
 
T

Thom321

Ok, alles klar. Danke dir. Dann handelt es sich eher um ein optisches Problem? Ich würde mich dann mal auf die Suche nach den passenden Materialien zum verfugen machen und lese mich mal in das Thema ein...
 
H

haydee

Ich denke schon, dass es durch eine Setzung oder so kam und ehr optisch ist. Bin auch kein Fachmann.
Es ist nicht so schwierig. Ich gehe alle 2 Jahre meine Mauer durch
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben