Reinigung von Lüftungsrohren an Lüftungsanlagen

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Reinigung von Lüftungsrohren an Lüftungsanlagen
>> Zum 1. Beitrag <<

B

bau_2015_

Ich denke, die Rohre in unserer Küche sehen ähnlich aus. Natürlich sollte das Mischen der Luft aus den Zu- und Abluftkanälen theoretisch nicht erfolgen. Aber ich reinige meinen Wärmetauscher jedes Jahr (sowie es im Handbuch steht) und ich habe meine Zweifel, dass er 5-10 Jahre ohne Schäden überstehen wird. Auch mein Heizungsinstallateur konnte mir nicht sagen, wie lange es halten wird. Ich kann mir bereits vorstellen, dass Undichtigkeiten im Wärmetauscher oder in der Anlage dazu führen können, dass Keime aus dem Abluftkanal in den Zuluftkanal gelangen. Außerdem sind zumindest in meinem Fall die Auslässe der Zu- und Abluftkanäle nicht weit entfernt und die Luft kann einfach zurückgezogen werden. Wir sind vor 3 Jahren eingezogen und ich werde die Lüftungsrohre definitiv vor Ablauf der 5-jährigen Garantiezeit reinigen lassen. Wer weiß, was man in Rohren findet.
 
M

matte

Außerdem sind zumindest in meinem Fall die Auslässe der Zu- und Abluftkanäle nicht weit entfernt und die Luft kann einfach zurückgezogen werden. .
Wie, was? Es wird wohl kaum Abluft an der Zuluft abgesaugt,oder?wenn Zuluft an der Abluft abgesaugt wird, ist das letztlich der Sinn der Anlage...

Dass die Abluftrohre so verdreckt aussehen wundert mich nicht mehr. Wenn man ohne Filter an den Abluftventilen arbeitet...
 
C

chand1986

Wow, zwei taufrische Mitglieder tauchen auf und bestärken den TE. Nachtigall...

Wie das Abluftrohr in den Bildern sieht es auch nur aus, wenn die Abluftfilter „vergessen“ wurden.

Abluft kann nicht in die Zuluft angesaugt werden, weil die Zuluft nicht ansaugt, sonder ausbläst...

Es reicht mit dem Unsinn auch mal.
 
A

Alex85

Filter vergessen, kein glattes Rohr verwendet ... gibts sicherlich alles, macht aber wissentlich keiner so. Zielgruppe erkannt.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Da diese oft in den Decken verbaut sind, ist es sehr schwierig diese zu reinigen.
Nicht wirklich und es wird tausendfach täglich nicht nur in D gemacht, da es eben auch Empfehlungen seitens DIN und VDI und Wartungsverträge gibt.

Ich kann auch nicht daran glauben, dass man die Rohre, durch eine Reinigungshaspel inkl. Bürste und einer Staubfalle oder mit einem Ball den man durch das Rohr saugt, sauber bekommt.
Die Rohre sind viel zu lang und es handelt sich dabei um Feinstaub.
Die Länge ist unerheblich es gibt Verfahren, welche funktionieren. Auch bei viel längeren Lüftungskanälen als im Einfamilienhaus üblich.

Hier ein Bild Vorher/nachher:
Anhang anzeigen

Reinigungsinstrument:
Anhang anzeigen

Natürlich sollte das Mischen der Luft aus den Zu- und Abluftkanälen theoretisch nicht erfolgen.
Es erfolgt auch praktisch nicht, mindestens nicht in einem üblichen Kreuz-/Enthalpiewärmetauscher.

Aber ich reinige meinen Wärmetauscher jedes Jahr (sowie es im Handbuch steht) und ich habe meine Zweifel, dass er 5-10 Jahre ohne Schäden überstehen wird.
Woher kommen die Zweifel? Aus welchem Material ist der Wärmetauscher?

Ich kann mir bereits vorstellen, dass Undichtigkeiten im Wärmetauscher oder in der Anlage dazu führen können, dass Keime aus dem Abluftkanal in den Zuluftkanal gelangen.
Das ist schlicht und einfach physikalisch unmöglich. Hier ein Prinzipaufbau eines Kreuzstromwärmetauschers:

Anhang anzeigen

Wie du sehen kannst, ist nur eine Übertragung von Energie möglich. Anderenfalls würde das Konstrukt sich selbst ad absurdum führen.

Außerdem sind zumindest in meinem Fall die Auslässe der Zu- und Abluftkanäle nicht weit entfernt und die Luft kann einfach zurückgezogen werden.
Um so besser, so wird der Staub(sollte denn welcher da sein) direkt wieder abtransportiert, bevor er deine Lunge erreicht.

Wir sind vor 3 Jahren eingezogen und ich werde die Lüftungsrohre definitiv vor Ablauf der 5-jährigen Garantiezeit reinigen lassen. Wer weiß, was man in Rohren findet.
Wenn du nicht an einer stark befahrenen Straße wohnst sollte sich in der ganzen Anlage nach 5 Jahren nur ein leichter Staubfilm befinden.

Zum TE und Co. hat Alex85 ja schon alles gesagt. Keine Filter, keine glatten Rohre. Fehler sind also schon bei der Planung, Ausführung und dem Betrieb der Anlage erfolgt. Da wundert es nicht, dass eine Reinigung nötig ist.

P.S.

So sehen die Schaufelräder meiner Anlage nach 3 Jahren Dauerbetrieb aus. IMHO ist das absolut unbedenklich. Unten=Abluft Oben=Zuluft
reinigung-von-lueftungsrohren-an-lueftungsanlagen-288660-1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11192 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben