Reihenendhaus bauen - Welche technischen Vorgaben beachten?

4,00 Stern(e) 19 Votes
G

goalkeeper

Wenn wir nun ohne Keller und das Nachbarhaus mit bauen möchte und wir würden mit dem Bau beginnen, dann wird direkt nach unten runter gegründet, so dass das Mittelhaus uns später nicht abfangen muss. Ansonsten tauschen dann die späteren GUs die Pläne aus, so dass z. B. beim versetzten bauen nur die freiliegenden Wände gedämmt werden und nicht komplett.

Für die GUs ist es bei unserem Eckhaus so, wie wenn sie ein Doppelhaus bauen - also völlig entspannt und niemand schlägt da panisch die Hände über dem Kopf zusammen.

Ich bin ja froh dass ich von euch beide Seiten geschildert bekomme - wir suchen uns davon dann unseren eigenen individuellen Weg zusammen mit unserem Wunsch-GU und nicht mit einem Kompromis-GU.
 
11ant

11ant

Die Theoretiker-Schmähung ist quasi das tägliche Brot des Unternehmensberaters

Und, klar, auch aus fachlicher Sicht kann es zu verschiedenen Meinungen kommen - daher versuche ich die meinige immer zu begründen, sodaß man nachvollziehen kann, wann man sich anschließen möchte (bzw. überhaupt erst´mal erkennen kann, ob man sie nachvollzieht).

Ich freue mich daher sowohl, wenn man meine Ansicht für berechtigt hält; als auch, wenn man findet, daß ein m.E. nicht optimales Vorgehen nicht gleich ins Verderben zu führen braucht, sondern handhabbar bleiben kann.

Das Schicksal des Dreifachaufbuddlers kann Gemeinsamplanern dennoch blühen, nämlich seitens der Hauseinführer von Strom / Gas / Wasser / Telefon.
 
G

goalkeeper

Es hat sich etwas Neues ergeben:

nachdem ja das damalige Eckhaus nun doch nicht den Bauplatz angenommen hatte, hat sich das Mittelhaus entschieden, das frei werdende Eckgrundstück zu übernehmen und somit gibt es auch bereits einen neuen Mittelhausnachbarn, mit denen wir uns kommende Woche treffen werden.

Wir hatten bereits ersten Kontakt und konnten feststellen, dass die neuen „Nachbarn“ gerne einen Keller sowie ein Pult- oder Flachdach hätten. Die Eckhäuser allerdings Satteldächer. Die Dachneigung muss auch bei allen drei Häusern identisch sein.

Mal schauen wie es weiter geht.
 
11ant

11ant

Na, das klingt doch mal nicht schlecht. Viel Glück weiterhin !

Die Dachneigung muss auch bei allen drei Häusern identisch sein.
Ach, so viel Vorgabe für die Einheitlichkeit des Riegels gibt es dann doch - hatte ich das bisher überlesen ? - das ist doch schon´mal keine schlechte Grundlage. Profilgleichheit (also auch Traufhöhe etc. gleich) fände ich noch besser - allerdings auch nur ohne Versatz sinnvoll.
 
G

goalkeeper

Hatte heute noch mal Kontakt zum Bauamt wegen der gemeinsamen Dachneigung, welche ich bei versetzten Häusern ein wenig unnötig finde: Das sei eben aus städtebaulichen Gründen Vorgabe - naja.

Andere Frage zum Thema Abstand Haus zur Straße. Ab wann kann gebaut werden. Antwort:

Bezüglich der Abstände zur Straße ist zu sagen, dass es sich bei dem festgelegten Maß von 2,50 m um den Mindestabstand handelt. Grundsätzlich beträgt der Abstand 0,4 der straßenseitigen Höhe; d.h. bei 6,50 m = 2,60 m und bei 11 m = 4,40 m.

Heißt das dann beim 2,5 geschossigen Satteldach, dass die zur Straße gelegene Seite nur die beiden Vollgeschosse OHNE das Dach inkl. Dachgeschoss zählt und beim Pultdach, welches ja bis komplett hoch gemauert ist, die tatsächliche Gesamthöhe?
 
Zuletzt aktualisiert 21.09.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4896 Themen mit insgesamt 97852 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Reihenendhaus bauen - Welche technischen Vorgaben beachten?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Einfamilienhaus zwei Vollgeschosse, Pultdach, kein Keller 31
2Wie wird der Keller wasserdicht ? 10
3Neubauplanung - Einfamilienhaus 160 qm ohne Keller - Grundriss, Kosten usw.. 29
4Hobbyraum im Keller mit Infrarot oder Elektroheizung erwärmen? 15
5Büro in den Keller verlegen? 20
6Schlafzimmer im Keller 13
7Angebote für Einfamilienhaus Rohbau und Keller erhalten - Eure Einschätzung? 21
8"Grundstücksplanung" Einfamilienhaus Nordhang mit Keller 13
9Grundrissplanung Stadtvilla Neubau mit Keller 36
10Hauskauf aus Baujahr 2014 mit 118qm² Wohnfläche und Keller 54
11Häuser ohne Keller: Stauraum Hobby-Keller? 49
12Bauplatz: Massive Aufschüttung oder besser Keller mit Aushub? 28
13Keller für 20m² mehr Wohnfläche opfern? 15
14Keller und Ytong - funktioniert das?! 25
15Keller Wandhöhe, zu Niedrig? 25
16Grundrisse für Einfamilienhaus, ca. 140m², ohne Keller 78
17Schlafen im Keller ok? 14
18Doppelhaushälfte sanieren oder abreißen - Keller dabei dennoch nutzen 17
19Abriss von Haus mit Keller, Neubau ohne Keller 23
20Altbau 1971 Keller Abdichtung vorhanden? 12

Oben