Raumteilung "mit wenig Aufwand"

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Raumteilung "mit wenig Aufwand"
>> Zum 1. Beitrag <<

Tassimat

Tassimat

Wie hoch ist der finanzielle Aufwand, statt der Galerie im Dachgeschoss eine Trockenbauwand einzuziehen, um ein zum Rest des Hauses abgeschlossenes Zimmer zu erhalten?
In Eigenleistung weit unter 1000€. Trockenbau ist echt günstig.
Per Handwerker niedrig vierstellig.

Lässt sich "mit geringem Aufwand" ein zweiter Heizkörper installieren?
Was ist "geringer Aufwand" für dich? Bist du mit einer Aufputz-Lösung der Heizungsrohre zufrieden? Dann vermutlich ja. Ansonsten aufstemmen, Rohre verlegen, zuspachteln, tapezieren und malern. Einen Teil davon musst du für die Trockenbauwände eh machen. Ist noch überschaubar.
Denke aber auch an weitere Stemmarbeiten z.B. für eigene Lampen, Schalter und Steckdosen, Netzwerk etc. Auch Schallschutz und Fußbodenbelag beachten.
 
Winniefred

Winniefred

Ja zur Wärme im DG wäre wichtig, wie gedämmt ist. Du schreibst Baujahr 2017, da steht zu hoffen, dass es schon gut gedämmt ist. Wir haben 2017 gedämmt, eine Zwischensparren- sowie Untersparrendämmung, insgesamt 21cm Dämmung. Gute Dachfenster und an 2 der 3 Dachfenster noch Außenrollos und an dem 3. ein Innenrollo (Ostseite). Zu Außenrollos rate ich im DG dringend, denn ohne diese hilft die beste Dämmung nichts. Wir können bei uns ganz gut schlafen, auch wenn es zeitweise in den Hitzesommern eine Herausforderung ist. Allerdings hilft bei so einer anhaltenden Hitze irgendwann nix mehr. Wir haben an 3 Seiten Fenster und machen dann Durchzug. Wir werden am 3. Fenster noch ein Außenrollo nachrüsten, wenn wir mal Kohle übrig haben^^.
 
K

Kensington

Hallo, Liebe Ratgebende,

danke noch einmal für Euren Rat und Eure Zeit!
Mit dem besagten Haus wird es nun doch nichts.
Ich bin nicht sehr traurig darum, denn es hat sich eine andere Option aufgetan, auf die ich sehr hoffe. Ein RMH von 2005, welches 6 Zimmer plus einen ausgebauten Kellerraum hat. Wie es immer so ist, gibt es hier einen anderen Haken, der aber nichts mit dem Bau selbst zu tun hat, sondern juristischer Natur ist. Das Haus wird frühestens zum Herbst nächsten Jahres übergeben, weil die Eigentümer (vermutlich teuer) neu bauen und die Bank, so scheint es, sie zwingt, ihr Haus wohl jetzt (?) zu verkaufen, um den Kredit zu gewähren. Tricky, hier eine Rechtssicherheit für beide Seiten zu schaffen.
Ich melde mich noch mal mit dem Ausgang dieser Sache….
Liebe Grüße!
 
R

REH70Bi

Hallo, Liebe Ratgebende,

danke noch einmal für Euren Rat und Eure Zeit!
Mit dem besagten Haus wird es nun doch nichts.
Ich bin nicht sehr traurig darum, denn es hat sich eine andere Option aufgetan, auf die ich sehr hoffe. Ein RMH von 2005, welches 6 Zimmer plus einen ausgebauten Kellerraum hat. Wie es immer so ist, gibt es hier einen anderen Haken, der aber nichts mit dem Bau selbst zu tun hat, sondern juristischer Natur ist. Das Haus wird frühestens zum Herbst nächsten Jahres übergeben, weil die Eigentümer (vermutlich teuer) neu bauen und die Bank, so scheint es, sie zwingt, ihr Haus wohl jetzt (?) zu verkaufen, um den Kredit zu gewähren. Tricky, hier eine Rechtssicherheit für beide Seiten zu schaffen.
Ich melde mich noch mal mit dem Ausgang dieser Sache….
Liebe Grüße!
So Tricky ist das eigentlich nicht. Hat mein Bruder gerade auch gemacht.
Haus gekauft, Kaufpreis bezahlt und vorab schriftlich (ich glaube sogar im Notarvertrag) die Entsprechende Miete vereinbart die bis zum Zeitpunkt des Auszuges bezahlt werden muss. Zusätzlich ist ein Datum vereinbar, nach welchem die Verkäufer dann ausziehen müssen. Egal ob deren Neubau dann fertig ist oder nicht. Man muss halt etwas länger darauf warten in die Immobilie zu kommen, aber bei der teilweise geringen Auswahl auf dem Immo-Markt keine Seltenheit.
Lasst Euch über die Möglichkeiten beraten, dann kennt ihr alle Möglichkeiten.
Evtl. ist das sogar ein Vorteil für Euch, denn einige scheuen sich davor (so wie du jetzt noch). Dabei ist es eigentlich keine große Sache...
 
K

Kensington

Ok, vielen Dank für die Hinweise!
Ich scheue mich auch nicht, ich würde es tun.
Aber es macht mir etwas Sorgen mit dem Mietverhältnis, denn Mieter sind zu Recht juristisch sehr gut geschützt. Die #möchte# und kann ich nicht einfach kündigen, wenn etwa der Bauträger Pleite geht und sie gar kein neues Heim bekommen. Oder wenn der feste Auszugstermin sich wegen Baumängeln am Neubau oder Lieferengpässen um mehr als ein Jahr verzögert. Etc. Pp.
Unter die Vermieter wollte ich eigentlich nicht gehen. Aber ich befrage das Forum dazu an passender Stelle noch einmal, sollten wir den „Zuschlag“ bekommen.
Danke Euch aber für den Zuspruch, ich bin sehr interessiert an jenem Haus!
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97127 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben