Raumteilung "mit wenig Aufwand"

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Raumteilung "mit wenig Aufwand"
>> Zum 1. Beitrag <<

Winniefred

Winniefred

Ach und natürlich Dämmstoff für die Mitte, den brauchten wir noch. Aber das war 2017, bevor die Preise explodiert sind.
 
K

Kensington

Hallo Winniefred,

Danke für den Tipp! Das hört sich doch gut an. Selbst wenn es eher der vierstellige Bereich wäre.
Beide Umbauten wollten wir nicht machen, nur einen.

Aber ohne jede Intervention hat das Haus eben nur 3 vollwertige Zimmer plus den offenen Dachboden. Und richtig, lediglich 4 Zimmer „brauchen“ wir. (Wobei man auch mit 8 Personen in einem Zimmer leben kann, so gesehen in weniger wohlhabenden Ländern.) Aber selbst die 4 Zimmer sind schwierig zu finden. 5 Zimmer wären eben der vielzitierte Traum, das dekadente, ja, sicher unverdiente, Ideal, deshalb schrieb ich das vorauseilend auf das Argument, doch lieber „auf das ideale Haus zu warten“.
Mit einem fünften Zimmer könnte man übrigens allerhand machen, so wäre es ja nicht. An Ideen mangelt es da niemandem. Auch wenn kein Kind drin wohnt. Nicht wahr ?
Die jetzigen Besitzer des Hauses vergrößern sich übrigens, nach nur 3 Jahren im erstbezogenen Haus, sie haben das Haus offenbar für ein Kind gebaut und eine zweite Schwangerschaft würde mich in dem Fall nicht überraschen
Liebe Grüße!
 
K

Kensington

Hallo Hausbautraum20,

das dachte ich schon. Wenn überhaupt, dann würden wir den Dachbodenraum zum Treppenhaus hin schließen.
Danke!
Liebe Grüsse!
 
Winniefred

Winniefred

Ach so. Ja dann ist die Variante im DG auf jeden Fall besser und definitiv auch nicht horrend teuer. Bei uns war es auch so, dass das Haus sonst nur 2 Schlafzimmer gehabt hätte und die Galerie. Bei uns ist es nun so, dass die Kinder das 1. OG haben und wir im DG ein großes Schlafzimmer und ein WC mit Waschbecken haben. Mit dem Trockenbau haben wir uns also auch gleich noch ein kleines Bad mit reingemacht, die Leitungen dafür haben dann aber die Sanitärleute gelegt und wir mussten nur noch anschließen.

Ich hätte auch gerne ein 5. Zimmer, aber das gibt unser Haus nicht her. Wäre schon mal praktisch für Gäste oder für meinen Mann als HO usw. Aber na ja, solche Häuser sind halt nicht bezahlbar gewesen.
 
K

Kensington

Hi Winniefred,

ja, genau wie bei Euch würden wir die Zimmer nutzen! Das zusätzliche Bad bei Euch ist natürlich cool.
Bei dem Haus ist der Hauswirtschaftsraum mit der drin Heizung unter dem Dach (doofe Idee, aber vielleicht nötig wegen der Photovoltaik-Anlage?), da ist also schon mal der Waschmaschinenanschluss, also die Wasserleitung liegt da schon. Aber wie groß die Heizungsanlage in diesem Raum ist, weiß ich erst nach der Besichtigung.
Liebe Grüsse!
 
R

REH70Bi

Wir haben bei uns auch den Dachboden ausgebaut zu einem großzügigen Elternschlafzimmer mit Dusch Bad.
Die zwei Kids haben jeweils ihr eigenes Zimmer im 1. OG und das dritte Zimmer im 1. OG klein und schmal, sodass es unser Ankleidezimmer geworden ist. So sind in den Kinderzimmer keine großen Schränke nötig und die Kids haben mehr Platz.
Im Sommer ist es natürlich lecker warm da oben, wir haben mit 18cm Dämmung gedämmt. Das mal als Nachteil für das DG im Hinterkopf behalten.

Du schreibst ja es ist schon ausgebaut also ist wirklich nur eine Trockenbauwand + Tür erforderlich. Würd ich 1.000€ für einkalkulieren und vom Handwerker machen lassen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben