Ratschlaege Einfamilienhaus BJ76

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Ratschlaege Einfamilienhaus BJ76
>> Zum 1. Beitrag <<

S

stephank1109

Vielen Dank erst mal.
Insgesamt kann ich noch ca. 50.000€ ins Haus stecken. Davon sind ca 10' für die Küche reserviert und 2 Bäder müssen neu.
Tja das wird wohl dünne, wenn man die Verrohrung noch dazu nimmt, Dachschrägen, Fenster, Elektrik und die Kerndämmung auch fraglich sind.
 
11ant

11ant

Verrätst du denn mal das für die Sanierung geplante Budget?
Ähm, verrätst Du mal, wie Du vor der Antwort auf diese Frage zu der Diagnose kommst,
Tja also das Budget passt nicht zum Sanierungsstau.
... kannst Du hellsehen ?

40 Jahre alte Fenster mit "Isolierverglasung" 2-fach: sind weitestgehend sogar noch intakt
Da schließe ich mich der Frage an, aus was die gemacht sind. Wonach beurteilst Du den Zustand, und heißt "weitgehend intakt", daß der Zustand nur "gut" ist oder "sehr gut, aber dafür nicht bei allen" ?

Ich schließe mich den von mir gelikten Beiträgen - #2 voll - an (also den Einschätzungen darin - auf dem Bau geschafft habe ich nicht als Student, sondern als Zivi).
 
J

Joedreck

Dachschrägen kann man gut in Eigenleistung machen. Das kostet nicht viel (im Verhältnis).
Sind beide Bäder denn Groß? Hier kann man an Ausstattung viel Geld sparen. Und das Entkernen kann auch gut selbst gemacht werden. Ist zwar anstrengend, spart aber Geld.
Kommen alle Fliesen ab und sie Lagen im Mörtelbett, ist die Wand danach ne kraterlandschaft und muss glattgezogen bzw verputzt werden. Da evtl mit Gipskartonplatten arbeiten.

Alles kannst du bei dem Budget nicht gleichzeitig machen.
Finanzierst du sinnvoll, sodass du noch ne vernünftige sparrate hast um in 2-3 Jahren was zu machen?
Wenn nicht - Finger weg.
Wenn doch, machen wir mal ne Liste.

Sachverständiger ist wichtig für unerfahrene.
Aus welcher Region kommst du?
 
S

stephank1109

Das ist ein Holzfensterrahmen. Wir konnten noch nicht alle prüfen. Die geprüften waren noch heil inkl. Dichtung.
Es ist derzeit eine Rücklage von 83€/Monat vorgesehen, wobei ich die ersten 10 Jahre auf "Ruhe" spekuliere.
 
11ant

11ant

Nordlys

Nordlys

Ich höre aus Deinen Worten, dass Du nicht die Hornbach Goldcard Premiumkunde hast. Sonst wüsstest Du, ob es Mahagoni oder Nadelholz oder Buchenholzfenster sind. Das sieht man.
50 willste ausgeben. Ok. Reduziere die Küche auf Fünf. Das muss und wird genügen mit Disziplin. Sei beim Bad vorsichtig. Ikea hat ordentliche Badmöbel und Küchen und liefert und montiert auch für fairen Preis. Das Gesparte muss in die Rohre. Die Fenster schau Dir mit nem Tischler oder Zimmermann an.
Und gewöhn Dich an den Gedanken, öfter in Zukunft im Blaumann rumzulaufen und sich schmutzig zu machen, ggf. ganze Urlaube hindurch. Das spart am Meisten. Karsten
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben