Rationell welche Dämpfer und Frontfarben

4,80 Stern(e) 4 Votes
M

marietante

Liebe ikeafans,

ich bin ziemlich beeindruckt, ob eures Fachwissens, welches ihr hier zeigt. Leider konnte ich jedoch die Antwort auf meine konkrete(n) Fragen hier noch nicht finden und hoffe sehr auf eure Hilfsbereitschaft.

Vorgeplänkel: Meine Küche habe ich vor 5 Jahren von meinem Vormieter übernommen, und der wiederum von seinem etc. Jeder hat mal ein wenig dran gemacht und ich weiß nicht exakt wie alt was ist. Ursprung allen Übels: Der ursprünglich eingebaute Ofen war Mist, bzw. nicht gut gedämmt, sodass er die angrenzenden Küchenfronten erheblich mitgeheizt hat, was nach dem anfänglichen Ablösen mittlerweile zum kompletten abspringen der Plastikbeschichtung führt. Nun habe ich einen neuen Ofen und solange ich die Ädel-Fronten noch bekomme, möchte ich also gern was machen.


Frage 1: Farbunterschiede Fronten alt - neu?
Wie sind eure Erfahrungen bezüglich des Farbunterschiedes von den neuen und schon vorhandenen Fronten? Ich habe insgesamt 10 Korpusse mit Türen (Ädel elfenbeinweiß), davon 5 unten und 5 oben. Wirklich defekt sind nur die beiden links und rechts vom Ofen. Da meine Küche u-förmig gestellt ist und der Ofen in der Mitte eines Schenkels steht, wäre mit dem "Minimaltausch" der Fronten neben dem Ofen eine Seite (Ein Schenkel des Us) komplett neu. An der angrenzenden Ecke steht der Geschirrspüler, der sowieso mit seiner Edelstahlfront anders aussieht.
Wozu ratet ihr mir anhand eurer Erfahrungen?
a) Nur die beiden defekten Fronten tauschen?
b) Alle Fronten aller Unterschränke (5) tauschen?
c) Komplett alle Küchenfronten ersetzen (10)?
d) Gibt es noch eine sinnvolle Variante, die mir noch nicht eingefallen ist?

Frage 2: Komplette Auszugsfront oder geteilte?

Meine Küche ist nicht besonders groß und deswegen möchte ich jeden cm nutzen. Da ich 2 40cm breite Korpusse hatte und die recht unpraktisch bedienbar fand, habe ich nachträglich Schubkästen eingebaut. Diese sind ideal auf ihren Inhalt angepasst, unter der normalen Besteckschublade sind 3 und im anderen Schrank 4 Schubkästen an ihrer jeweils idealen Höhe. Damals habe ich die vorhandene schranktür einfach an einen Schubkasten angebaut. Nun habe ich gesehen, dass es aber auch richtige Auszugsfronten gibt, weiß aber nicht, ob die zu meiner perfekten Schubladenanordnung passen.
Deswegen zu meinen Fragen:
2.1) Auf welcher Höhe muss die Schubladenschiene im Korpus angebracht sein, damit es zu den Auszugsfronten passt (In welchem Loch von unten)?
2.2) Hat schonmal jemand das Zusammenschrauben der beiden Auszugsfronten probiert? Sieht das vernünftig aus? Ist das ordentlich stabil? Oder ist die normale Schranktür doch die bessere Variante (trotz des nervigen Scharnierloches, welches zugebastelt werden muss..)? Danke schon einmal für eure Meinungen.

Frage 3: Dämpfer, Habe ich Rationell I, B oder H?
Wie schon oben beschrieben, habe ich mal Schubkästen nachgerüstet. Für die neuen habe ich Dämpfer gekauft, das ist super und ich möchte gern bei den alten auch nachrüsten. Nur habe ich leider keine Ahnung, welcher Rationell-Typ sie sind. Fakt ist - die Plastikfronten für Schubladen innen im Schrank passten nicht dran, die habe ich mit dem Cuttermesser so lange bearbeitet, bis sie einigermaßen passten. Könnt ihr mich bitte bei der Identifikation unterstützen - muss ich Dämpfer I, B oder H dafür kaufen? Hier mal ein paar Bilder:



Sind meine Bilder ausreichend zur Identifikation?


Ich danke euch schonmal wie verrückt für eure Tipps und Gedanken zu meinen Überlegungen!

Liebe Grüße von
Marie
 
T

Tux

Hallo.
1) Erfahrung mit Farbabweichungen habe ich keine. Ich würde mal zwei Fronten bestellen und dann entscheiden, ob es gut passt oder die anderen Fronten getauscht werden sollen.

2) In welchem Loch die Auszüge befestigt werden, hängt von H oder B ab. Für zwei getrennte Auszüge brauchst du zwei tiefe Auszüge. Flexibler bist du auf jeden Fall mit einer Front und Innenauszügen.
Bei RATIONELL ist es übrigens nicht notwendig die Schienen weiter hinten zu befestigen.
Wenn du die Verbindungsschiene zu den RATIONELL Auszügen nimmst, sind zwei verbundene Fronten stabil.
Für die Topfbohrung der Tür gibt es Abdeckkappen.

3) RATIONELL B, aber die Schienen sind zu alt für Dämpfer, zumindest die ich auf dem Bild sehe.
 
M

marietante

Danke dir, für deine fixe Auskunft. Dann bestelle ich wohl mal 2 Fronten. Muss ich eigentlich extra sagen, dass ich die Abdeckklappe für die Topfbohrung benötige oder liegt die im Normalfall bei?
 
T

Tux

Abdeckkappen und Verbindungsschienen bekommst du nur als Ersatzteile vom Kundenservice.

1 Paar Verbindungsschienen: 316348
Abdeckkappe: 123279
Montagekappe für Tür als Auszugsfront: 117571
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben