Problem mit braunen Rasen-Stellen

4,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Problem mit braunen Rasen-Stellen
>> Zum 1. Beitrag <<

W

wurmwichtel

Von mineralischen Düngern würd ich die Finger lassen.
Das hab ich ein mal gemacht und durfte fortan 1x pro Woche Rasen mähen weil das Zeug so übel schnell wuchs.

an den TE:
Wart's einfach ab was passiert. Zur Not halt ein paar Grassamen über die Stellen streuen und gut ist.
Kann freilich sein das Du auf einheitliche Optik wie auch englischen Rasen stehst.
(ist bei mir nicht so)
 
H

hemali2003

Haben wir auch an Stellen, die nicht betreten wurden, bereits im Herbst. Ich glaube, das ist Schneeschimmel.

Ich hatte es wohl mit der Rasensaat etwas übertrieben, der Rasen war zu dicht und ist auch im Herbst noch sehr stark gewachsen und daher zu lang. Da kommt nicht genug Luft dran und deshalb wachsen diese Pilze.

Geht wohl von alleine wieder, wenn es trockener wird. Ggf kann man mit Kalk etwas mithelfen hab ich gelesen.
 
Nordlys

Nordlys

Von mineralischen Düngern würd ich die Finger lassen.
Das hab ich ein mal gemacht und durfte fortan 1x pro Woche Rasen mähen weil das Zeug so übel schnell wuchs.

an den TE:
Wart's einfach ab was passiert. Zur Not halt ein paar Grassamen über die Stellen streuen und gut ist.
Kann freilich sein das Du auf einheitliche Optik wie auch englischen Rasen stehst.
(ist bei mir nicht so)
Einmal nur pro Woche? Ich mäh im Frühsommer alle zwei Tage, im Spätsommer noch zweimal die Woche. Das liebt der Rasen.
problem-mit-braunen-rasen-stellen-307459-1.jpg
 
W

wurmwichtel

*rofl*

Einmal nur pro Woche? Ich mäh im Frühsommer alle zwei Tage, im Spätsommer noch zweimal die Woche. Das liebt der Rasen.
Au watte!
Naja... für die genutzte Hälfte des Grundstücks ist das Ziel ein bis zwei mal im Monat, für die ungenutzte Hälfte 1 mal pro Jahr. Es sind beides Flächen im vierstelligen Quadratmeterbereich.
Wir haben unter anderem Eidechsen auf dem Grundstück und es stört uns nicht wenn die sich wohl fühlen. Im Gegenteil! Die sollen bleiben weil sie Insekten wegfuttern, die uns das Angebaute im wahrsten Sinne des Wortes madig machen.
Mit intensiv gepflegten Rasen funktioniert das nicht und die Chemiekeule kennen wir nur aus dem Lehrbuch.
Einige Nachbarn stören sich etwas an dem relativ naturbelassenen Aufbau und weisen immer darauf hin, dass sich "...das Zeug was da wächst doch nur selbst aussähen..." würde aber dabei vergessen sie, dass unser Grundstück an 80 Hektar Grünland grenzt und ihre Befürchtungen den Kampf von David gegen Goliath darstellen.
Andere Nachbarn wiederum finden's cool. ;)

BTT:
Wie gesagt sollte der TE erstmal abwarten. Wenn da mal was braun wird ist es nicht schlimm sondern völlig normal.
Die Vegetationsperiode fängt bald wieder an und dann sollte sich das Problem von allein lösen. Angeblich soll es helfen kurz vor Beginn des Wachstums einmal zu mulchen weil Nachwachsendes dann besser vor Austrocknung geschützt sein soll.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben