Problem mit braunen Rasen-Stellen

4,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Problem mit braunen Rasen-Stellen
>> Zum 1. Beitrag <<

Nordlys

Nordlys

Wenn Du eh noch umgraben musst, teste vorher mit dem Neudorff Teststreifen den PH Wert des Bodens und grabe ggf. den Sack Kalk gleich mit unter. 10kg für 100-200 qm je nach PH Wert. Macht den Boden locker, fördert die Regenwurmbesiedlung, verhindert Moose. k.
 
H

haydee

Danke
Ist guter Ackerboden und das Gras ist gut angegangen
Leider versickert das Wasser nicht.
Unter dem Ackerboden ist Erde die seit 80 Jahren oder länger kein Licht gesehen hat. Regenwürmer fehlen komplett
Cousin meint Schlitze rein (wird bei Fußballplätzen auch gemacht)
Dann kann ich auch gleich kalken
 
Nordlys

Nordlys

Bei uns war es auch zuvor konventionell bewirtschafteter Acker, Weizen oder Raps im Wechsel. Guter Boden, aber durch die grossen Schlepper recht verdichtet, Regenwurm arm, aber das ändert sich bei richtiger gärtnerischer Rangehensweise erstaunlich rasch. Das wurmt schon ganz gut unter unserem Rasen. Nun ist Rasen aber ein Stickstoffresser hoch 10, also mit etwas MNSP Dünger arbeiten tut nur gut. Nicht jedoch vor Mai! - Bevor wir das Gras säten habe ich das Land einmal mit rheinischer Feldhacke durchgearbeitet, das ist echt Sport, jedoch bringt es viel Luft in den Boden. so lag er ersten Winter brach. Im Frühjahr 18 erneut gehackt, dann gefräst und dann gesät, und nur eingehakt, nicht angerollt. Gut feucht halten, super Rasen, Rollrasenstandard wurde es. K.
 
H

haydee

Wir haben im Oktober angesät und nicht gerollt. Boden vorher aufgefräst. Problem halt, unten drunter ist es zu verdichtet. Wurde zwar auch aufgefräst bevor aufgefüllt wurde, nur der Lehmanteil hat sich wohl wieder verdichtet.
Noch ist der Boden gefroren, nur die oberen 4-5 cm sind aufgetaut. Kann sowieso noch nichts machen.
Hoffe doch das sich bald Regenwürmer ansiedeln.
 
G

Garten2

Heute abend, schon hell bis halb sechs, milchige Sonne, ein Hauch Lenz ist in der Luft, ich zuckte schon, aber sie bremste und meinte, wenn ich das Ding nu anwerf, käme man mich holen... so muss ich noch etwas warten. Aber der Sack Kalk wurde heut geliefert, das wird ein schönes Wochenende.
Obwohl es bei uns zur Zeit auch schon schön warm ist, können wir an solche Sachen wie Kalk streuen oder gar Rasen mähen noch lange nicht denken. Zwischen 50cm und 1m Schnee muss erst abtauen. Also nützen wir die Zeit weiterhin zum Schifahren, Langlaufen oder Schneeschuhwandern.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben