Pro und Contra Dämmung von Stahlbeton vs. Poroton

4,40 Stern(e) 5 Votes
I

italiano83

Wie oben schon beschrieben würde mich interessieren welche vor und Nachteile hier auf der Hand liegen zwecks Beton Dämmung.
Unser Bauträger verbaut die Außenwände alle mit Stahlbeton. Da ich immer davon ausgegangen bin das privat Häuser nicht mit Stahlbeton sonder eher mit Poroton und den roten Steinen Gemauert werden, wollte ich wissen obs Nachteile von stahlbeton gibt.

hier ein Auszug aus unserer Baubeschreibung.
Die Kelleraußenwände werden aus wasserundurchlässigen 25cm dicken Stahlbetonwänden erstellt und erhalten 8cm Isolierung. Das ist klar.


Die Außenwände im Erd- und Obergeschoss werden aus 25 bzw. 20cm dicken Stahlbetonwänden erstellt und erhalten 16cm Wärmedämmung, welche im Bereich zurStraße mit einem 2cm starken Kratzputz versehen wird.
 
N

nordanney

Wir das nicht schw...teuer? Des Weiteren hätte ich keine Lust, wenn ich etwas an den Außenwänden befestigen möchte, immer den Bohrhammer zu bemühen. Auch für den Elektriker dürfte das "Schlitzeziehen und Dosen setzen" sehr aufwendig und teuer werden. Mir reichen schon zwei Innenwände aus Stahlbeton in unserem Neubau (statische Gründe)...
 
I

italiano83

Wenn Zweifel bestehen, warum dann dieser GU/GÜ?
Erst unterschreiben und später dann Nachfragen? Wie passt das denn?

v.g.
Sehr qualitativ hochwertige Antwort. Respekt! Antwortest du deinen Kunden auch so?
wer sagt das ich Zweifel habe? Es hat mich einfach nur interessiert.

die Baukosten sind in rahmen.
 
I

italiano83

Dann erzähl doch hier deine Meinung auf meine fragen anstatt hier den Papst zu spielen .
wenn du auf das Thema keine Antworten hast, dann lass bitte andere den vortritt
 
W

Wegener SV

Lieber TE,
wenn ich deinen Post richtig verstehe werden die Kellerwände sowie die Sohleplatte in Wasserundurchlässigen Beton erstellt, das nennt man auch weiße Wanne. Die Alternative wäre die Schwarze Wanne Also ein gemauerter Keller der nachträglich gegen drückendes bzw. nicht drückendes Wasser abgedichtet wird.
Die Weiße Wanne ist die sicherere Lösung, steht Wasser an oder handelt es sich um eine Hanglage würde ich auf WU Beton bestehen.
WU Betonwände sollten nicht angebohrt werden und erst recht nicht mit Schlitzen geschwächt werden.
 
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 990 Themen mit insgesamt 7641 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben