Preise Fertighäuser - welcher Hersteller?

4,60 Stern(e) 7 Votes
T

trendyandi

Hoi!

ich komme aus der gleichen Gegend (ES)! Wir bauen derzeit ein Fertighaus mit der Firma Fertighaus Weiss GmbH, Stelltermin war Mitte Juni, sind grade am Spachteln... : - (
Bis jetzt läuft es gut!

Grüße aus dem Ländle!

PS: die Grundstückspreise sind echt gesalzen hier in der Umgebung (bei uns waren es 450 EUR/qm)
 
Y

ypg

Hallo zusammen,
...
Warum ein Fertighaus und nicht massiv ist ganz einfach: ein Ansprechpartner für alle Gewerke und nicht 20 verschiedene! Des Weiteren kann ich mir kaum vorstellen, dass massiv bauen billiger ist, zumal der anfängliche Preis ohnehin nie der Endpreis sein wird.
Was ich aus meinem Bekanntenkreis zum Thema Massiv bauen gehört habe, hat mich so abgeschreckt, dass für mich seitdem klar ist, ich will ein Fertighaus. Weiterer Vorteil ist die schnellere Fertigstellung, Holz als Bauträger (bessere Dämmung) und die industrielle Trocknung im Werk, anstelle auf der Baustelle. ...
Also jetzt bin ich auf Kern Massivhaus Schlüsselfertig aufmerksam geworden und habe nur gutes gelesen bislang... jetzt komme ich doch ins Schwanken, ob wir nicht doch vielleicht eher massiv bauen sollen... ich werde auf jeden Fall mal Angebote einholen, um vergleichen zu können.
Aufgrund Deines letzten Posts möchte ich nun doch gern wissen, welche Horror-Geschichten über Hausbau massiv Dir von Bekannten mit auf den Lebensweg gegeben wurden.

Alle Massiv-BUs (mit Subs als Handwerker) bauen für Dich, sind somit der einzige Ansprechpartner für Dich (aber ehrlich gesagt: der Handwerker auf dem Bau war mir dann doch lieber - war der kürzere Weg als der über den Bauleiter )
Ich habe auch mal den Focus Test versucht zu googeln, kam aber nur auf die Bericht-Seite... da steht es doch, dass Fertighäuser nun man leider teurer sind und und und... und Extras sind bei beiden Bauarten kostenintensiv.
 
J

jx7

Hier ein paar Punkte, wie sie mir erscheinen:
- Bei Bauherrenbefragungen der Zeitungen ProFertighaus und Hausbau sind Fingerhaus, Schwörerhaus und Keitel-Haus vorne mit dabei. Auch bei privaten Recherchen (Bautagebücher, Gespräche mit vielen Bauherren) habe ich viel Gutes über diese Firmen gehört, genauso bei Weberhaus.
- Schwörerhaus verputzt im Werk, nicht auf der Baustelle, d.h. es bleiben Fugen zwischen den Geschossen
- Große Anbieter wie Fingerhaus oder Schwörerhaus bieten günstige Preise, wenn man die Häuser aus dem Katalog wählt, d.h. Grundrisse frei, Kniestock frei wählbar aber Außenmaße, Dachneigung und Treppenposition wie vorgegeben. Muss das Haus paßgenau gebaut in ein kleines Baufenster werden und soll die Dachneigung bestimmten Vorgaben oder Wünschen folgen (Firsthöhe, Traufhöhe, Dachneigung) sind die Firmen nicht mehr so sehr an den Aufträgen interessiert und verlangen höhere Preise
- Bei der nicht ganz so großen Firma Keitel-Haus ist das anders, die bauen sowieso jedes Haus individuell.
- Preise kannst Du wahrscheinlich erst vergleichen, wenn Du genau festgelegt hast, was Du willst, und Dir von den Firmen Deiner Wahl ein Angebot machen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

Doc.Schnaggls

- Preise kannst Du wahrscheinlich erst vergleichen, wenn Du genau festgelegt hast, was Du willst, und Dir von den Firmen Deiner Wahl ein Angebot machen lässt.
Genau so ist.

Wir haben uns zusätzlich noch eine Exceldatei gebastelt, in der wir versucht haben die Unterschiede in der Bauleistungsbeschreibung abzubilden - war ein Heidengeschäft, aber wirklich zu 100% aussagekräftig war die auch nicht wirklich.

Wir haben uns dann von unseren Top 3 ein Angebot erstellen lassen und haben diese dann sehr genau verglichen.
 
Y

yppsi

Also jetzt bin ich auf Kern Massivhaus Schlüsselfertig aufmerksam geworden und habe nur gutes gelesen bislang... jetzt komme ich doch ins Schwanken, ob wir nicht doch vielleicht eher massiv bauen sollen... ich werde auf jeden Fall mal Angebote einholen, um vergleichen zu können.
 
Patchwork

Patchwork

Hallo,
bin auch aus Deiner Region und hab mich (zu) lange mit FH-Anbietern beschäftigt, u.a. Weiss, Fingerhaus, Schwörerhaus, Bien-Zenker...Letztendlich bin ich bei einem regionalen Massivhaus-GU gelandet und bisher sehr zufrieden. Wir bauen für knapp unter Eurem Budget 175m² Wohnfläche inkl. Keller mit einigen Extras. Keiner der oben genannten FH-Anbieter konnte uns das anbieten. Schaut Euch einfach mal in den zahlreichen Neubaugebieten um und sprecht mit den Bauherren.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97070 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.10.2014Fertighausanbieter, Firma BMH (Bau mein Haus) Beiträge: 14
20.04.2020Keitel-Haus Erfahrungen - Baut derzeit jemand von euch mit denen? Beiträge: 17
02.08.2018SchwörerHaus: Naht im Putz zwischen zwei Geschossen? Ist das so? Beiträge: 27
28.02.2019Kampa oder Fingerhaus? Einige grundsätzliche Fragen Beiträge: 39
06.04.2018Grobe Einordnung von namhaften Fertighausbau-Firmen? Beiträge: 28
13.03.2015Smarthome-Hausautomation bei Schwörerhaus Beiträge: 12
04.06.2020Rensch-Haus Erfahrungen und Preise - Fertighaushersteller Beiträge: 58
10.02.2024Fingerhaus Erfahrungen, Fingerhaus Preise Beiträge: 31
27.09.2019Schwörerhaus Erfahrungen, Preise? Beiträge: 11
22.08.2017Fingerhaus Erfahrungen - Angebot liegt vor Beiträge: 10
06.11.2016Wärmetechnik von Schwörerhaus Beiträge: 13
14.05.2023Aktuelle Wartezeit bei Fertighaus Beiträge: 19
01.11.2017Empfehlenswerte Hausbaufirmen in Mittelhessen gesucht Beiträge: 19
13.07.2015Herangehensweise Fertigbauhäuser Beiträge: 14
05.04.2021Bester Wandaufbau im Fertighausbereich Beiträge: 22
12.08.2014Bauweise: Fertighaus Massivhaus Baubetreuer Architektenplanung Beiträge: 18
06.09.2015Warum keine Feedbacks von Bien-Zenker Kunden? Beiträge: 23
11.05.2023Team Massivhaus - Preisgefüge für bestimmte Zusatzleistung Beiträge: 10
01.08.2019Suche „günstigen“ Generalunternehmer für Einfamilienhaus in BW Beiträge: 15
05.01.2018Bauherren/Frauenhilfe - nach Brand durch technischen Defekt Beiträge: 15
29.01.2016Finanzkraft - reicht das aus? Beiträge: 29
26.09.2016Grundstück in Aussicht, welcher Hausanbieter ist der richtige? Beiträge: 56
11.08.2015Fertighausanbieter und die Berater Beiträge: 33
30.10.2023Town & Country Berlin Kosten Sonderwünsche Beiträge: 17
30.03.2015Anbieterempfehlung Raum Düsseldorf Beiträge: 11
28.04.2016Bauen Anfänger Tipps Beiträge: 33
01.05.2019Erfahrungen mit BBF Massivhaus GmbH Beiträge: 80
19.12.2011Erfahrung BBf Massivhaus Beiträge: 13
06.05.2020Befreiung § 31 Baugesetzbuch: Dachneigung, Dachform, Dachaufbauten Beiträge: 15
27.09.2016Kennt jemand MB-Massivhaus / IDEAL-Massivhaus in Greiz? Beiträge: 73

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben