Planung automatische Bewässerung

4,70 Stern(e) 6 Votes
C

Crossy

Hallo zusammen,

durch das miese Wetter kamen wir mit den Außenanlagen nicht so gut voran wie geplant, aber nun geht es weiter und wir planen derzeit die automatische Bewässerung.

Hierzu haben wir einige Planer ausprobiert und kam mit dem vom DVS am besten zurecht. Da manche Sachen jedoch nicht ganz klar sind, hoffe ich hier Feedback zu unserer Planung zu erhalten und ein paar offene Frage zu klären.

Hier erstmal unser derzeitiger Plan:
1627767691795.png

Legende:
Orange: Haus, Terrasse am Haus, geplasterte Bereiche vor dem Haus
Grün: Rasen
Weiße Stellen: Wege/Treppen/Terrasse
1: Hochbeete
2: Hecken
3: Trampolin (im Boden eingelassen)
4: Terrasse
5a-c: potentielle Wasserhähne (a: außen, b: Dachterrasse auf der Garage, c: in der Garage)

Allgemeine Infos:
Derzeit haben wir die komplette Versorgung durch Wasserhahn 5a geplant. Mehr dazu unten bei den Fragen.
Das Grundstück hat von oben nach unten zur Straße hin ca. 7m Gefälle.
Vor allem im oberen unten linken Bereich sind nicht optimal bewässerte Stellen einkalkuliert. Dieser Bereich wird nicht viel benutzt und eine perfekte Bewässerung wäre aufgrund der vielen Winkel und "Hindernisse" (Trampolin, Terrasse) zu teuer.

Die folgenden Fragen stellten sich mir bei der Planung:
1. Mehrere Wasserquellen: Ich schätze wenn ich mehrere Wasserquellen nutzen will, müssen auch genausoviele Bewässerungssteuerungen, Ventilverteiler etc. gekauft werden, richtig?
2. Hang berücksichtigen: Muss ich bei der Planung den Hang berücksichtigen? In dem Plander konnte ich dies nicht mit angeben. Ich könnte mir aber vorstellen, dass dies Einfluss auf den Druck hat und man entsprechend die Kreise den Berg hoch mit weniger Regnern plant.
3. Qualitätsstufen der Bauteile: Bei vielen Bauteilen kann man zwischen Eco, Expert und Premium wählen. Diese haben meistens einen enormen Einfluss auf den Preis, jedoch erschließt sich mir ein so großer Vorteil beim Lesen der Beschreibung nicht.
Derzeit planen wir mit der Bewässerungssteuerung und dem Ventilverteiler in Expert-Qualität. Der Rest in Eco.
Ist das Upgrade für besseres Material (jedenfalls sehe ich sonst kaum nennenswerte Unterschiede) den Aufpreis Wert (Bei der Montageeinheit für die Hunter MP Rotatoren sind es in etwa 12€. Da wir 21 Rotatoren benötigen ca. 250€)?
4. Tröpfchenbewässerung: Ich konnte weder in der Anleitung noch im Planer selbst erkennen, wieviel Wasserbedarf man pro m² rechnen soll, also ob ein Anschluss für ein Hochbeet/Hecke reicht oder ob man mehrere planen sollte.
Damit zusammenhängend: Muss jedes Hochbeet mit einer extra Leitung bewässert werden, oder kann man hier von einer Leitung in mehrere Hochbeete "abzweigen"?

Vielen Dank schonmal für alle Antworten :)
 
C

Crossy

Kann jemand was zu der Planung sagen?

Das Grundstück ist durch den Hang, mehrere Terrassen oder Spielgeräte der Kinder und den ungewöhlichen Schnitt nicht ganz einfach, daher bin ich mir mit der Planung noch sehr unsicher.
Außderdem sind die Kosten schon grenzwertig hoch, ist aber natürlich ein nicht gerade kleines Grundstück.
Aber wenn es durch sinnvollere Positionierung evtl. kostengünstiger ginge, wäre dass natürlich sehr nett.
 
O

Osnabruecker

Habe leider keine Ahnung von dem Thema...

Soll das durch eine Firma gemacht werden oder in Eigenleistung? Eure Vorplanung sollte ein guter Start sein um euch mit Firmen zusammen zu setzen.

Wenn ihr es selbst macht würde ich auf den Hersteller zugehen, das die euch evtl unterstützen. Immerhin wollt ihr ja auch etwas von denen kaufen.
 
H

hampshire

1.: Bei mehreren Quellen brauchst Du einen erhöhten Steuerungsaufwand - je nach dem ob Du mit unterschiedlichen Quellen in dasselbe System einspeist oder mehrere Systeme baust.

2.: Natürlich musst Du die Hanglage berücksichtigen - ist übrigens auch interessant zu wissen wo sich das Wasser hinewegen wird. Dazu musst Du auch den geplanten Bewuchs berücksichtigen, große Pflanzen unterbrechen die theoretisch so wunderbaren Wasserkreise.

3.: Die Qualität der Baureihen kann ich nicht einschätzen. Sorry.

4.: Der Wasserbedarf richtet sich nicht nur nach der Fläche, sondern danach was Du darauf wachsen lassen willst.
Für die wenigen Hochbeete reicht ganz sicher nur eine Quelle, Abzweigungen sind kein Problem, wenn Du die Längen berücksichtigst und druckausgleichende Tröpfchenbewässerer nimmst.

Ohne Garten und Pflanzplan lässt sich keine Aussage über den Bewässerungsplan treffen.
 
rick2018

rick2018

@Crossy
Eine automatische Bewässerung mit einem Wasserhahn zu speisen ist die schlechteste Möglichkeit. Hier kommt es darauf auf wie groß (Durchmesser) eure Wasseruhr ist und wie die Leitungen zu dem Wasserhahn ausgeführt sind.
Es macht 0 Sinn aus mehreren Wasserhähnen zu speisen da du ja nur eine Hauptleitung hat. Aber eine Steuerung ist so oder so ausreichend. Die benötigte Anzahl an Ventilen hängt von der Anzahl der Kreise ab. Ob die Ventile alle in einer Box sind oder in mehreren verteilt ist erstmal egal.
Erst mal solltest du wissen wie viel Druck und Durchfluß du überhaupt zur Verfügung hast.
Bei steilem Hang bewässert man kaskadenförmig von oben nach unten. Ansonsten Regner schräg einbauen.
Nimm Qualität Expert. Bestelle die Komponenten einzelnd. Die Preise haben enorm zugelegt. Als Steuerung nimm eine Hunter Hydrawise. Aber du wirst viele Kreise (sprich auch Ventile) benötigen. Habt ihr keine Zisterne die ihr verwenden könntet?
Du hast viele Bereiche in denen Streifenregner mehr Sinn machen würden. Leider sind keine Maße angegeben. Wie groß ist das Grundstück?
Hecke und Beete sind separate Kreise.
Die Beete könnte man mit einem Kreis anfahren. Steuerung der Wassermenge dann über die Tropfschlauchlänge (Schleifen). Tropfschlauch hat einen Wasserverbrauch zwischen 1,7l/h pro 33cm bis zu 2,3l/h ja nach Type.
Insgesamt ist deine Regnerplatzierung nicht optimal (Kopf zu Kopf).
Bei einer Neuanlage kann man die Bewässerung sehr einfach verlegen. Dazu benötigt man keine Firma.... Wir reden hier von PE-HD-Rohr, Fittingen, Regnern, Ventilboxen und Steuerleitung...
Mache es jetzt richtig und du wirst lange Freude haben.
 
S

sub-xero

Planst du überall Gemüsebeete im Garten? Ansonsten würde sich mir der Sinn einer aufwändigen Bewässerungsanlage nicht ganz erschließen, es sei denn ihr wohnt in der Wüste. ;-) Wenn du einheimische Pflanzen verwendest, ist eine Bewässerung meiner Meinung nach nur in Gemüsebeeten nötig.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
07.03.2017Terrasse vom Nachbar grenzt an Garage Beiträge: 11
08.06.2021Einfamilienhaus-Planung am Hang (2.700qm Grundstück) - Erfahrungen / Diskussion Beiträge: 42
07.09.2020Trapezförmiges Grundstück: Erste Ideen / Verbesserungsvorschläge Beiträge: 13
10.09.2020Bauvorhaben auf Grundstück mit leichter Hanglage Beiträge: 24
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
20.01.2023Einfamilienhaus mit ebenerdiger Einliegerwohnung auf Hang Beiträge: 291
09.01.2024Anordnung Haus und Stellplätze - Kleines Grundstück - Haus mit Einliegerwohnung Beiträge: 27
11.10.2023Kleines Grundstück, kleine Einfahrt - Benötigter Platz zum Wenden Beiträge: 43
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
25.04.2021Erste Grundrissplanung auf Karopapier: Hang, Keller + 2 Geschosse. Beiträge: 80
23.03.2022Haus auf Grundstück ausrichten: Nord-Süd / Ost-West, was beachten? Beiträge: 42
08.01.2014Meinungen zum Grundstück am Hang. Beiträge: 23
25.05.2023Grundstück Einfamilienhaus Neubaugebiet Beiträge: 60
28.11.2019Grundrissvorentwurf/Raumaufteilung auf großem Nordwest-Grundstück Beiträge: 38
12.07.2021Hang-Grundstück, Carport abfangen Beiträge: 22
13.06.2017Lage von Haus und Garage auf dem Grundstück? Beiträge: 15
01.12.2020Wie Gebäude platzieren? Haus Terrasse Garage Werkstatt Beiträge: 24
13.04.2020Steiles Hang Grundstück, Bitte um Einschätzung Beiträge: 17
11.12.2022Garagenposition am Grundstück - Entscheidunghilfe Beiträge: 36
20.10.2021Ausrichtung Haus und Garage auf dem Grundstück Beiträge: 18
22.12.2020Grundriss Einfamilienhaus mit Flachdach auf 600m² Grundstück Beiträge: 19
05.04.2021Bauen am Hang mit ungefähr 30 Prozent Steigung Beiträge: 41
12.11.2020Grundstück 1250m², Wohnfläche 200m², 4 Personen Haushalt Beiträge: 25
25.10.2020Einfamilienhaus mit 135 qm Wohnfläche plus KG mit integrierter Garage/Büro Beiträge: 19
08.08.2021Grundriss für Generationenhaus auf anspruchsvollem Grundstück Beiträge: 16
09.08.2023Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Garage Beiträge: 48
04.01.2019Grundrissplanung mit enger werdendem Grundstück Beiträge: 23
07.08.2020Einfamilienhaus - Bayern 150m² inkl Keller, Terrasse - Kostenaufstellung Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben