PKW Stellplatz auf Schotterrasen, Rasengitter etc.

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: PKW Stellplatz auf Schotterrasen, Rasengitter etc.
>> Zum 1. Beitrag <<

M

motorradsilke

Rasengitter würde ich nie machen. Ist einfach total hässlich und unpraktisch mit den vielen Löchern.

Blumen-Schotter-Rasen hatte ich ursprünglich mal für die Einfahrt angedacht, dann aber verworfen und doch lieber gepflastert. Hauptsächlich wegen der Thematik mit der Schneeräumung. Für einen Besucherstellplatz fände ich das aber absolut OK. Hinter dem Haus ist auch ein Weg geplant, den ich als BSR anlegen will, damit werde ich hoffentlich diese Woche fertig. Schotter 0/16, darauf werden dann 2cm Kompost eingerecht und alles abgerüttelt. Einsaat dann mit einer Mischung für Blumen-Schotter-Rasen.
Der konventionelle Schotter-Rasen unterscheidet sich vom BSR dadurch, dass beim Schotter-Rasen in der Regel 50% Mutterboden gemischt wird und hauptsächlich mit Gräsern eingesät wird. Beim BSR hat man einen hohen Anteil an Kräutern und durch den höheren Schotteranteil sollte der deutlich weniger verschlammen.
Beim Rasengitter gibt es diese Füllsteine, dann hat man keine Löcher. Ist zumindest, wenn man es mit Fahrzeugen befahren möchte, proktischer als Schotter oder Schotterrasen oder BSR.
 
WilderSueden

WilderSueden

Gilt dann für die Abwassergebühr auch nicht mehr als unversiegelt bzw. gering versiegelt
Wenn ich Füllsteine mache, kann ich auch gleich richtig pflastern.
 
H

Harakiri

So hässlich müssen Rasengittersteine gar nicht sein - siehe z.B. Godelmann GDM.SCADA liner / GDM.LUNIX ornament usw.

Sowas schwebt uns auch vor, mal schauen wann wir dazu kommen.
 
BauPaar

BauPaar

joa, die sind schon nicht so unschick...

Ich habe mal irgendwo solche Metallgitter gesehen, durch die der Rasen wachsen konnte, der aber nicht wie bei den (noch dazu arg hässlichen ;) Betongittersteinen) plattgefahren (und zerquetscht) würde, was haltet ihr davon? Wenn die 'eng' genug sind, kann man durchaus darauf laufen.

Mülltonnen wären hier nicht erforderlich, Schneeschippen auch nicht, ebenso keine Moppeds oder Fahrräder. Einfach nur Autos (max. Transporter 3.5t), ggf. mal ein Anhänger.
 
P

Pinkiponk

Wie wäre es damit, erst einmal nur Rasen säen? Und dann anhand der Gebrauchs- und Fahrspuren analysieren, was und wieviel festere Fläche Ihr tatsächlich benötigt? Manchmal ist es ja so, dass man nur einen Streifen festere Fläche braucht. Kürzlich habe ich dazu an einem Haus gesehen, dass sie in den Rasen, auf dem sie eines der Autos geparkt haben, "einfach" nur sehr hübsche (Tritt?-)Platten gelegt haben. Schien auszureichen und sah meiner Meinung nach sehr gut aus. Mit einem entsprechend robusten Rasen kann das vielleicht erst einmal ausprobiert werden.
 
BauPaar

BauPaar

bei unserer Planung ist schon Rasen vorhanden, lt. Baufirma (den ich wegen der Einfahrt ansprach) müsste alles wie bei der Einfahrt unterbnaut werden, also 20cm Schotter plus 5cm Pflastersplit...
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben