PKW Stellplatz auf Schotterrasen, Rasengitter etc.

4,60 Stern(e) 5 Votes
bauenmk2020

bauenmk2020

Hallo,

wir möchten einen zusätzlichen PKW Stellplatz vorsehen. Geplant ist Schotterrasen, jedoch ohne Detailplanung sondern nur im Vorentwurf. Die Außenanlagen machen wir weitgehends selber. Jetzt habe ich etwas bedenken wegen dem Schotterrasen und habe auf Rasengitter umgeschwenkt. Jedoch so näher die Ausführung des ganzen kommt, umso unsicherer werde ich da ich ja Material bestellen muss.

Z.B. wären die Rasengittersteine nicht mit einer herkömmlichen Rüttelplatte abrüttelbar und auch schwerere Fahrzeuge können Schäden hinterlassen. Grundsätzlich ist dieser Stellplatz auch vorgesehen um darüber in den hinteren Grundstücksbereich zu gelangen z.B. mit einem Minibagger. Ich möchte dann nicht die Steine beschädigen.

Bei Schotterrasen scheint mir das Problem bei nasser Witterung zu sein, so dass man hier einen eher unschönen - dreckigen - Stellplatz vorfindet?

Der Stellplatz wird von Besuchern genutzt werden und z.B. Autos, Minivans oder Motorrad / Fahrrad abgestellt werden. Zusätzlich soll eine Mülltonnenbox an den Platz angrenzen - also sollen die Mülltonnen da auch gut zu schieben sein.

Gäbe es da noch alternativen? Wir wollen/müssen die versiegelte Fläche gering halten.
 
X

xMisterDx

Warum sollte man Rasengittersteine nicht abrütteln können? Das Problem bei dem Zeug ist, dass der Rasen nur wirklich schön wird, wenn nur selten ein Fahrzeug dort parkt.
Warum denn Rasengitter und kein versickerungsfähiges Ökopflaster?

Schwere Mülltonnen über Rasengitter oder gar Schotter ziehen... das wird kein Vergnügen.
 
F

Fuchur

noch schlimmer wird Schee schippen. Das ist dann echte Strafarbeit, ich hatte das mal in einem gemieteten Haus.
 
M

motorradsilke

Hallo,

wir möchten einen zusätzlichen PKW Stellplatz vorsehen. Geplant ist Schotterrasen, jedoch ohne Detailplanung sondern nur im Vorentwurf. Die Außenanlagen machen wir weitgehends selber. Jetzt habe ich etwas bedenken wegen dem Schotterrasen und habe auf Rasengitter umgeschwenkt. Jedoch so näher die Ausführung des ganzen kommt, umso unsicherer werde ich da ich ja Material bestellen muss.

Z.B. wären die Rasengittersteine nicht mit einer herkömmlichen Rüttelplatte abrüttelbar und auch schwerere Fahrzeuge können Schäden hinterlassen. Grundsätzlich ist dieser Stellplatz auch vorgesehen um darüber in den hinteren Grundstücksbereich zu gelangen z.B. mit einem Minibagger. Ich möchte dann nicht die Steine beschädigen.

Bei Schotterrasen scheint mir das Problem bei nasser Witterung zu sein, so dass man hier einen eher unschönen - dreckigen - Stellplatz vorfindet?

Der Stellplatz wird von Besuchern genutzt werden und z.B. Autos, Minivans oder Motorrad / Fahrrad abgestellt werden. Zusätzlich soll eine Mülltonnenbox an den Platz angrenzen - also sollen die Mülltonnen da auch gut zu schieben sein.

Gäbe es da noch alternativen? Wir wollen/müssen die versiegelte Fläche gering halten.
Auf keinen Fall Schotter, wenn da Motorräder rauf sollen. Das fährt und steht sich nicht gut und ist immer nervig.
 
bauenmk2020

bauenmk2020

Warum denn Rasengitter und kein versickerungsfähiges Ökopflaster?
Wegen Abwassergebühren. Und ich möchte die Stelle ggf. für eine Zisterne vorhalten. Falls ich doch mal eine einbauen will, dann ist der Stellplatz hierfür gedacht und ich kann das Rasengitter leichter zurückbauen.

Schwere Mülltonnen über Rasengitter oder gar Schotter ziehen... das wird kein Vergnügen.
Von den Boxen zur Straße wären es ca. 2-3m

noch schlimmer wird Schee schippen. Das ist dann echte Strafarbeit, ich hatte das mal in einem gemieteten Haus.
Den Stellplatz müsste ich nur räumen wenn tatsächlich Not wäre. Ggf. kann der Stellplatz mal überdacht werden (carport). Für die Mülltonnen müsste ich dann 2-3m räumen.
 
WilderSueden

WilderSueden

Rasengitter würde ich nie machen. Ist einfach total hässlich und unpraktisch mit den vielen Löchern.

Blumen-Schotter-Rasen hatte ich ursprünglich mal für die Einfahrt angedacht, dann aber verworfen und doch lieber gepflastert. Hauptsächlich wegen der Thematik mit der Schneeräumung. Für einen Besucherstellplatz fände ich das aber absolut OK. Hinter dem Haus ist auch ein Weg geplant, den ich als BSR anlegen will, damit werde ich hoffentlich diese Woche fertig. Schotter 0/16, darauf werden dann 2cm Kompost eingerecht und alles abgerüttelt. Einsaat dann mit einer Mischung für Blumen-Schotter-Rasen.
Der konventionelle Schotter-Rasen unterscheidet sich vom BSR dadurch, dass beim Schotter-Rasen in der Regel 50% Mutterboden gemischt wird und hauptsächlich mit Gräsern eingesät wird. Beim BSR hat man einen hohen Anteil an Kräutern und durch den höheren Schotteranteil sollte der deutlich weniger verschlammen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben