Photovoltaik - Fragen zur Steuer/Gewerbe

4,40 Stern(e) 9 Votes
M

miho

Ja es gibt einen sog. 52GW Photovoltaik-Ausbaudeckel, der wird wahrscheinlich nächstes Jahr erreicht und ab dann gibt es keine Förderung mehr. Ob daran angesichts der aktuellen Klimaproblematik festgehalten wird bzw überhaupt kann wage ich zu bezweifeln.
Der Deckel wird abgeschafft. Die Vergütung sinkst zwar langsam weiter aber die Anlagenpreise tun es auch. Also los, Dach vollmachen!
 
C

Christian K.

Was bedeutet das eigentlich genau, wenn ich mir jetzt eine Anlage hole? Ich Bau die mir diesen Monat auf das Dach, fülle den Fragebogen vom Finanzamt aus und gut ist? Erhalte ich dann die nächsten 20 Jahre die Erneuerbare-Energien-Gesetz?
 
G

Grantlhaua

Was bedeutet das eigentlich genau, wenn ich mir jetzt eine Anlage hole? Ich Bau die mir diesen Monat auf das Dach, fülle den Fragebogen vom Finanzamt aus und gut ist? Erhalte ich dann die nächsten 20 Jahre die Erneuerbare-Energien-Gesetz?
Jep, genau so siehts aus. Ich Bau mir am 23.10 auch das Dach voll (inkl. Norden)
 
C

Christian K.

Dito, hab nur "Probleme" mit den Modulen. Erst sollten 2m Module kommen, aber nicht lieferbar bzw. nur alte Serie mit weniger Wärmepumpe. Dann lohnt sich doch die normale größere, da so 2 Module mehr passen, aber auch hier nicht lieferbar. Hab aber heute die Nachricht erhalten, dass ich 350Wp und 400Wp (teuer! +3k für +0,5kWp) erhalten könnte. Läuft also auf 26x Q.Peak Duo G6 mit 350Wp heraus.

Muss noch das Formular für das Finanzamt ausfüllen, aber man hat mir ja gesagt, dass dies auch später erfolgen kann bzw. sollte, da man Anhang der Rechnung erst sieht, um welche Anlage es sich genau handelt.
 
M

miho

Da sehr viele Leute noch vor dem erwarteten 52GW Deckel eine Anlage bauen wollten stauen sich im Moment Aufträge bei den Solarteuren. Dadurch sind auch Module knapp. Das wird hoffentlich wieder besser, wenn der Auftragsberg abgearbeitet ist und Normalbetrieb einkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Heinz2k

Bei den Wechselrichtern ist es übrigens noch schlimmer.

Jep, genau so siehts aus. Ich Bau mir am 23.10 auch das Dach voll (inkl. Norden)
1. Handlung sollte immer die Registrierung im Markstammdatenregister sein (auch schon in der Planungsphase) ! Die Förderung kommt ja nicht vom Finanzamt sondern vom Verkauf an den Netzbetreiber.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 192 Themen mit insgesamt 4660 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.12.2019Einfamilienhaus (2Etagen+Wohn-Keller+ausgebautes Dach) etwa 200qm -Änderungen Beiträge: 162
30.01.2020Fragebogen Finanzamt zur Bemessung der Grunderwerbsteuer Beiträge: 11
01.05.2019Wärmepumpe nicht mehr lieferbar - Rechtliche Frage Beiträge: 30
07.12.2019Bankbürgschaft vom Dachdecker wegen Mängeln am Dach Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben