Photovoltaik Anlage + Speicher mit oder ohne Cloudtarif

4,70 Stern(e) 7 Votes
M

ms-t-89

Danke für die Antworten.
Wir bauen zwar ein Effizienzhaus, aber kein 40(+). Bekommen dennoch den neuen Tilgungszuschuss von 15%, anstelle von 5%.
Unabhängig(er) vom Stromanbieter werden und dabei der Umwelt was gutes tun war mein Gedanke. Dass es nicht unbedingt wirtschaftlich wird dachte ich mir, aber so schlecht hatte ich es mir nicht vorgestellt.

Dann macht ggf. Photovoltaik mit Einspeißen und Wechsel in einen 100% Ökotarif ggf. mehr Sinn.
 
Tarnari

Tarnari

Man kann nur hoffen, dass du Anlage in Betrieb gehen kann, bevor der Deckel fällt. Fakt jetzt ist das noch so.
Vielleicht einigen die Herren sich morgen, aber man weiß wie das ist.

Absolut ärgerlich. Hatte gestern eine Diskussion mit unsere Architektin, sie will den Photovoltaik-Installateur beauftragen und wir sind total unsicher, wie wir vorgehen sollen.
Plan ist jetzt den Installateur zu bitten, uns zu helfen, den Bau entsprechend vorzubereiten und die Anlage selbst ggf.. später zu installieren.
 
F

fragg

Man kann nur hoffen, dass du Anlage in Betrieb gehen kann, bevor der Deckel fällt. Fakt jetzt ist das noch so.
Vielleicht einigen die Herren sich morgen, aber man weiß wie das ist.

Absolut ärgerlich. Hatte gestern eine Diskussion mit unsere Architektin, sie will den Photovoltaik-Installateur beauftragen und wir sind total unsicher, wie wir vorgehen sollen.
Plan ist jetzt den Installateur zu bitten, uns zu helfen, den Bau entsprechend vorzubereiten und die Anlage selbst ggf.. später zu installieren.
wir haben das in Absprache mit der Baufirma gemacht. vor Trockenbau nach Dachdeckern. Der Solarteur konnte das Gerüst noch nutzen und hat das Stromkabel in den allgemeinen kabelstrang geworfen, der dann mit verkoffert wurde vom Trockenbauer. sehr praktisch für alle.
 
Tarnari

Tarnari

Wir lösen es jetzt so:
Wir beauftragen jetzt den Photovoltaik-Installateur. Er kann eh erst ab September installieren, weil er bis dahin voll ist. Der Auftrag wird eine austrittsklausel beinhalten, die uns berechtigt, vom Vertrag zurück zu treten, sollte der Deckel bis zum Zeitpunkt der Installation die Einspeisevergütung nicht mehr zulassen.
Somit gehen wir kein Risiko ein.
 
H

hampshire

Bei manchen dieser Verträgen hat man den Eindruck. dass ,an "Cloud" phonetisch deutsch schreiben sollte: "klaut"...
Die grundsätzliche Idee ist super.
 
T

tiborb

Interessantes Thema: Mir liegt derzeit auch ein Angebot für eine 8,1 KWp Photovoltaik-Anlage mit 9,6 KWh Speicher vor.
Der Speicher soll ca. 7100 EUR kosten. Förderung in Bayern via 10.000 Häuser Programm ca. 1000 EUR.
D.h. selbst mit dieser Förderung nicht sinnvoll? Lieber 9,9 KWp aufs Dach ohne Speicher?

Lohnt es sich tatsächlich eine reine Photovoltaik-Anlage anzuschaffen, obwohl die Einspeisevergütung nicht mehr so hoch ist?

Zusätzlich plane ich ggf. eine LW-Wärmepumpe als neue Heizung einzusetzen oder GAS-Hybrid mit LW-Wärmepumpe.
Ggf. auch mal ein Hybrid-Strom Auto..

Was wäre ein gutes Angebot für eine reine Photovoltaik-Anlage 9,9 KWp im Raum München? Welche Firma könnt ihr empfehlen?

Danke für die Tipps.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 192 Themen mit insgesamt 4660 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.11.2021Photovoltaik-Anlage: Kosten, Einsparpotenzial? - Erfahrungen? Beiträge: 240
29.03.2020Inbetriebnahme 9,3 kwP Anlage i.V.m Luft-Wasser-Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 10
08.05.2020Wärmepumpe + Photovoltaik-Anlage mit oder ohne Speicher Beiträge: 11
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38
20.11.2019Photovoltaik Anlage die sich monatlich selbst trägt und amortisiert Beiträge: 41
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
08.12.2014Kleinere Photovoltaik Anlage 2 KWp Beiträge: 11
08.01.2016Photovoltaik Anlage: Eigenverbrauchsquote mit Akku und weitere Fragen Beiträge: 27
22.11.2019Feedback zu Wärmepumpe / Angebot gewünscht ! Beiträge: 46
08.05.2023Bewertung Photovoltaik Angebot und Komponenten Beiträge: 34
05.06.2015Photovoltaik-Anlage für Warmwasseraufbereitung und Einspeisung Beiträge: 15
05.12.2019Wärmepumpe - Warmwasserbereitung Beiträge: 14
18.12.2020Photovoltaik-Stromspeicher installieren ja oder nein? Beiträge: 53
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
15.02.2020KFW55 Förderung + BAFA Förderung Beiträge: 57
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
17.07.2023Wer hat Erfahrung mit der Anschaffung einer Enpal Photovoltaik-Anlage? Beiträge: 58
09.04.2013Finanzierung Photovoltaik-Anlage unrentabel? Beiträge: 11
19.06.2022Einschätzung Angebot Photovoltaik-Anlage Beiträge: 33
23.10.2020Photovoltaik - Fragen zur Steuer/Gewerbe Beiträge: 78
19.09.2023Angebot, Technik Photovoltaik Anlage bewerten Beiträge: 86
24.02.2022Photovoltaik Anlage Luft-Wasser-Wärmepumpe - Rentabilität Einfamilienhaus KFW55EE Beiträge: 95
20.12.2019Unterschied Anschaffungskosten Gas- oder Wärmepumpe Beiträge: 74
08.06.2020Luft-luftwärmepumpe vs Luft-Wasser-Wärmepumpe vs Ringgrabenkollektor - Unterschiede Beiträge: 50
05.11.2019Welche Wärmepumpe bei monolithischer Bauweise? Beiträge: 33
05.01.2020Gas vs. Luft-Wasser Wärmepumpe Beiträge: 34
20.11.2015Solar / Photovoltaik wirtschaftlicher Gesichtspunkt Beiträge: 53
17.08.2021Berechnung einer Photovoltaik-Anlage bzgl. Wirtschaftlichkeit Beiträge: 11
03.09.2022Photovoltaik-Anlage Angebot für unser Einfamilienhaus Beiträge: 162

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben