Perimeterdämmung bei Klinkerhaus

5,00 Stern(e) 3 Votes
F

Freedark

Hallo,

derzeit liegen wir in der finalen Phase unseres Hausbaus.
Der Wandaufbau setzt sich zusammen aus 17,5 cm Poroton, Mineralwolle und Verblendstein.
Nun wurde nach den Arbeiten an der Verblendfassade im Sockelbereich ringsum unser Haus Styrodur-Platten bis in eine Tiefe von ca. 80cm angebracht. Dies erfolgte auch im Eingangsbereich und bei den Terrassentüren.

Die Bauleitung teilte mit, dass diese Verfahrensweise so notwendig sei, um das Mauerwerk vor aufsteigender Feuchtigkeit zu schützen.

Ich selbst habe ich diese Bauweise so noch nicht gesehen und kann mir nun schwerlich vorstellen, wir man bspw. sinnvoll ein Eingangspodest auf solider Grundlage bauen kann bzw. einen Traufstreifen rundum das Haus anlegt.

Ich habe am kommenden Montag auch einen Termin mit einem Bausachverständigen, würde jedoch gerne bereits im Vorfeld das Forum um Rat fragen.
Leider ist es mir der Bild-Upload nicht gelungen. Die Bilder seien wohl immer zu groß, obwohl sie schon <1 MB. Hat hier noch jemand einen Tipp?

Viele Grüße
Freedark
 
K

Knallkörper

Liegt die Perimeter Dämmung also außen vor den Verblendern? Wo liegt die Verblendschale denn gewichtsmäßig auf? Was ist im Sockelbereich zwischen Verblender und Hintermauerwerk?

Ohne Fotos finde ich das generell schwierig.
 
A

Alex85

Jo Bild wär gut.

Grundsätzlich taugt Mineralwolle nicht als Perimeterdämmung da sie Wasser zieht und nicht druckbeständig ist. XPS ist da Standard.

Solide ist XPS alle mal. Da stehen ganze Häuser drauf.
 
F

Freedark

Erst mal vielen Dank für die Antworten.
Nun ist es mir auch gelungen durch weitere Verkleinerung ein paar Bilder anzufügen.
Ich denke, dann wird die Situation klarer.
Freue mich auf weitere Antworten.
perimeterdaemmung-bei-klinkerhaus-258656-1.jpg

perimeterdaemmung-bei-klinkerhaus-258656-2.jpg

perimeterdaemmung-bei-klinkerhaus-258656-3.jpg

perimeterdaemmung-bei-klinkerhaus-258656-4.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7639 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben