Passendes Heizsystem für Neubau - Wie auswählen?

4,70 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Passendes Heizsystem für Neubau - Wie auswählen?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Myrna_Loy

Und Du Dein Einfamilienhaus als umweltschonende Maßnahme. Scheinheiligkeit ist keine Tugend. Damit wirst Du kaum Vorsitzende im Annalena-Fanclub :cool:
Du hast gar keine List, differenziert zu denken, oder? Sonst wüsstest Du auch, dass Sanieren in der Ökobilanz vor dem Neubau von Hochhäusern im ländlichen Bereich geht.Das hat aber nichts mit dem Thema heizen zu tun, daher sollten wir diesen albernen Zank lassen.
 
A

Acof1978

Du hast gar keine List, differenziert zu denken, oder? Sonst wüsstest Du auch, dass Sanieren in der Ökobilanz vor dem Neubau von Hochhäusern im ländlichen Bereich geht.Das hat aber nichts mit dem Thema heizen zu tun, daher sollten wir diesen albernen Zank lassen.
Bin voll dafür. Es heisst auch das E-Autos umweltschonend sind. Schaut man sich aber das näher an, kommt man schnell auf ein: "E-Autos sind erst umweltschonend wenn....". Deswegen lasse ich mir unser Kamin nicht vom Laien schlecht reden, wenn man mit einem Kamin- und Heizungsbauer (über 20 Jahre Berufserfahrung) schon alles besprochen/geplant hat.

Das Holz für Kaminfeeling verheizen keine gute Sache ist, ist uns bewusst. Dafür werden andere Sachen gemacht, die diese "Umweltsünde" mehr als ausgleichen. Auch wenn diese unwirtschaftlich sind...
 
R

rdwlnts

Wenn du einen Teich trocken legen willst, darfst du nicht die Frösche fragen. Oder auch, eine ehrliche Planung bekommst du nicht von jedem, der an der Ausführung verdient.
 
Y

ypg

Ich kann zu der eigentlichen Frage gar nichts sagen, aber mir sind in, Zwei Punkte aufgefallen.
Jetzt sagen wir aber, wenn eine Firma uns ein Haus verkaufen will und im Jahr 2021 als Standard Teppich und Laminat anbietet, dann geht das nicht und da kaufen wir nicht. Das zeigt doch schon die sind 20 Jahre zurück und wer weiß wo sonst noch überall was ich gar nicht alles beurteilen kann.
@@RotorMotor, das ist jetzt sehr zugespitzt und unnötig.
Damit will ich sagen, dass wenn so eine Firma sowas einfaches aus den 90ern als Standard im Jahr 2021 hat dann sicher noch unzählige dinge nicht in deren Standard aktuell sind.
Das solltest Du anders sehen: ein Haus zu bauen bedeutet, viel Geld zu haben. Viele legen Wert auf Technik, aber haben eben nicht mehr das Geld für Parkett oder Fliesen. Also werden Materialien angeboten, die es auch für 15 oder 25€/qm gibt.
Das heißt jetzt aber auch nicht, dass Teppich 90er-Jahre-Standard ist. Es gibt viele hochwertige Teppichfabrikate, die Kosten mehr als Parkett und sind natürlichen Ursprungs, nämlich Tierhaare, also was edles und nachwachsendes.
Wichtig ist ja ua, dass KfW40 draufsteht: viele brauchen den Stempel, um die Förderungen zu bekommen.

Die Hausbaufirmen müssen sich quasi an die Käuferschichten angleichen, ansonsten verkaufen sie keine Häuser. Somit haben auch Häuser im Günstigbau ihre Daseinsberechtigung.
Da muss ich sagen, dass das bei anderen Anbietern direkt höherwertig im Standard war, wie Fensterbänke aus Marmor und solche Dinge.
Das können auch einfach nur Lockmittel sein. Da werden dann ein paar hochwertig klingende Dinge mit reingepackt in die Bauleistungsbeschreibung, und schon wirken sie hochwertig.

Wir selbst haben auch Marmorfensterbänke; lass mich lügen (ist schon etwas her) aber der Aufpreis für alle waren 80€.

dabei heraus, dass eher die günstigen Anbieter wegfallen
Es gibt aber auch Regionen oder Bauherren, die wollen diesen ganzen Hipe mit Raffstores, Bauhausstil etc. nicht mitmachen (das ist immer noch die Mehrheit) und darauf beziehen sich die Angebote. Aufmustern kann man immer noch.
Das ist wie beim Autokauf
Ich würde also auch etwas aufpassen, dass Du nicht in diese Klischee-Denke gerätst, dass Otto-Normal-Häuser billig sind oder keine Daseinsberechtigung, nur weil es teure Häuslebauer gibt. Denn die oder Dein Geschmack sind nicht der Maßstab.

Grundsätzlich sollte man dann aber auch eher auf gute und zeitgemäße Technik gehen, wenn man sich das leisten kann, da sind aber Heizkörper auch eher „80er“ ;) und die Fußbodenheizung schon eher Standard.
Und: unterm Strich muss es passen - das mag bei Dir eventuell, wenn Dein Baugrundgutachten schlecht ausfällt, dann auch nach unten korrigiert werden müssen. Man findet sich dann schneller in dem Günstig-Sektor wieder, als einem selbst lieb ist.
Das sagt sich dann aber auch alles so leicht (nach X Jahren Abstand und post-empirischen Wissen), denn auch ich hätte nie einen Häuslebauer genommen, der mir keine Fußbodenheizung eingebaut hätte ;)
Somit sitzt wohl jeder irgendwie in dem von Acof zitierten Glashaus :) (also auch ich)

Dennoch sollte man, wenn man alles ökologisch durchleuchtet, seine Fehler nicht entschuldigen, nur weil es andere ebenso machen.
Jeder von uns muss irgendwie zur Arbeit und setzt irgendwie seinen schlechten Stempel in diese Welt. Wir haben auch einen Kamin, der den Sept, Okt, März und April heizen soll. Und ja, das Feuer sieht ganz nett aus o_O. Ich habe auch kein E-Auto und wir haben uns einen Caravan angeschafft, der mit PS gezogen wird. Deshalb wird man mich hoffentlich nicht „angry“ anschauen hier.
Aber es schadet keinem, bevor man Sprüche macht, sich seinen eigenen Fußabdruck in dieser Welt mal anzuschauen, ob der so sein muss und wo man anfängt, es besser zu machen : es sind schließlich unsere Kinder, die die Folgen unserer Sünden ausbaden müssen. Diese Fingerzeige wie „schau Dich selbst an“, bringen uns überhaupt nicht weiter, weil man dann die Verantwortung von sich wegschiebt.
Wie schon gesagt. Glashaus und Steine...
 
K1300S

K1300S

über 20 Jahre Berufserfahrung
Eben waren es noch über 30. ;) Aber davon abgesehen halte ich einen Kamin- und Heizungsbauer weder für kompetent noch für neutral wenn es darum geht, die Ökobilanz eines Kamins zu bewerten. Dennoch kann ich es voll verstehen, wenn man sich einen Kamin gönnt - habe ja selbst einen, der uns viele schöne Stunden beschert hat. Allerdings wird im Neubau keiner mehr reinkommen, und zwar nicht wegen der Ökobilanz sondern weil es einfach schwierig ist, damit eine angenehme Temperatur hinzubekommen, ohne dass es nur rußt und qualmt, und da wir keinen eigenen Wald besitzen, ist es auch ökonomisch nicht vorteilhaft, damit ausschließlich zu heizen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben